Morgen aus Spanien,
also ich versetzte mich mal in diese Lage eines Überfallenen allgemein, ohne zu wissen, was in dieser Meldung wirklich abging;
wenn ich zu Hause plötzlich und unerwartet überfallen würde, noch zu fünft ... fühle ich mich, mein Leben und mein Eigentum bedroht, egal wer da käme!
In diesem Moment habe ich Angst, fürchterliche Angst, mein Herz würde zum Halse rausschlagen und wenn Fremde in meine Nähe kommen würden, ich würde ggf. auch zu Mitteln greifen, um mich zu verteidigen, mich zu wehren. Ich handele dann im Affekt und mit großer Angst, denn was haben Fremde ungebetene bei mir zu suchen?
In diesem Moment denkt man nicht an irgendein Gesetz in Deutschland! ... in diesem Moment setzt der Verstand andere Regeln....,
man handelt einfach in großer Angst.
Das schlimme ist nur, dass nach einer Tat die in bruchteilen von Sekunden passiert, die für uns eigentlich
ein Vorfall im Gesamten bedeuten, die Justiz das ganz anders auseinander nimmt.
Auch wenn man selber der Meinung ist, man hätte Recht in diesem Moment, oder My Home is my castle ===> So ist das Rechtssystem hier absolut nicht aufgebaut, so wurde ich mal belehrt.
Wir denken zu einfach, hat mir mal ein Anwalt erklärt.
Ihr kennt ja alle den Spruch: "
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei."
Das eine von dieser "einen Tat", ist dann evt. der Einbruch, das nächste ist dann evt. ein Diebstahl, das nächste ist dann evt. eine Körperverletzung, oder evt. auch Notwehr, wenn es die überhaupt noch gibt? .. oder evt. ein Totschlag oder evt. Mord? oder im Affekt oder vorsetzlich oder oder oder
Dann kommen noch die Vorleben der Beteiligten hinzu, der eine ist Jäger, der andere hat evt. noch ne schwere Kindheit gehabt

... dann die Psyche, dann das Alter usw. usw. oder ob Migrationshintergrund

1000 Faktoren
Jede Handlung wird zerpflückt von Justitia und da hat Gerechtigkeit oftmals keinen Platz
Wenn ein Fall nach "unserem Gefühl und unserer Meinung" nach "gerecht" beurteilt wird, sind leider die Ausnahmen.
und soll ich Euch sagen wie ich das finde

zum
Ich würde mich wehren, so gut ich es könnte und ohne Rücksicht auf Verlußte, wenn ich mich selber retten könnte