Hallo Marlies,
wir haben das auch bei unseren Pkw so. Auf meinem Audi TT höre ich fast nichts von den Winterreifen, auf dem VW Touran von Tina habe ich das Gefühl ich würde mit Steinwalzen fahren oder sämtliche Radlager wären kaputt.
Beim Wechsel auf die Sommerräder ist dann wieder alles ruhig beim Touran. Jetzt höre ich den TT etwas mehr. Das mag aber auch an den 255er Reifen liegen, sind halt etwas breiter als normal.
Das laute bem Touran kann auch etwas mit Sägezahnbildung am Reifen zu tun haben. Wobei man den eigentlich Fühlen kann, wenn man mit der Han über die Lauffläche streicht.
Ich merke allerdings nichts bei unseren Reifen.
Empfehlung für Ganzjahresreifen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Re: Empfehlung für Ganzjahresreifen
Habe das schon in ein andere Thread geschrieben aber für den der es nicht gelesen hat, hier nochmal.
Ich habe Hankook Winter Reifen drauf und die bleiben auch in Sommer. Von mehrere Reifenhändler der aussage bekommen das es kein Vergleich zu PKW reifen wegen Verschleiß ist und der grip und Bremsverhalten ist auch kaum unterscheide zu merken. Für Rasen und Piste sind die viel besser als Sommer reifen. Das ist auch genau meine empfinden.
Ich habe Hankook Winter Reifen drauf und die bleiben auch in Sommer. Von mehrere Reifenhändler der aussage bekommen das es kein Vergleich zu PKW reifen wegen Verschleiß ist und der grip und Bremsverhalten ist auch kaum unterscheide zu merken. Für Rasen und Piste sind die viel besser als Sommer reifen. Das ist auch genau meine empfinden.
- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,Bruder-hardi hat geschrieben:Also ich finde meine Ganzjahresreifen nicht lauter als die vorher aufgezogenen S-Reifen!Fahre nun Haankock(????) 215/75R16
Damit sie noch etwas ruhiger laufen sollte man beim Reifenhändler die Luft durch Gas ersetzen was außerdem noch den Vorteil haben soll das der Druck länger konstand bleibt.
das mit dem Gas (Stickstoff) in den Reifen ist ein altes Verkaufsmärchen der Reifenbranche. Luft ist auch ein Gasgemisch mit ~ 78% Stickstoff. Die restlichen ~ 20 % bewirken für unseren Eisatzbereich auch keine Wunder, außer dass es sich besser anfühlen könnte, weil man ja schließlich einen ordentlichen Aufpreis bezahlt hat

Nach den Beschreibungen hier, komme ich zu der Annahme, dass ein und derselbe Reifen bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Resonanzen führen könnte. Während bei Mary der Conti Four Seasons ein Dröhnen verursacht, läuft der bei mir auf bisher 3 verschieden Fahrzeugen (Kasten, TI und VI mit und ohne Luftfeder) sowas von ruhig und konfortabel, das ich dagegen die traditionellen Michelin XC Camping Sommerreifen als hart im Abrollen und schwach in der Seitenführung empfand.
Gruß Mobilfred
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2756 Mal
mobilfred hat geschrieben: Hallo,
das mit dem Gas (Stickstoff) in den Reifen ist ein altes Verkaufsmärchen der Reifenbranche. Luft ist auch ein Gasgemisch mit ~ 78% Stickstoff. Die restlichen ~ 20 % bewirken für unseren Eisatzbereich auch keine Wunder, außer dass es sich besser anfühlen könnte, weil man ja schließlich einen ordentlichen Aufpreis bezahlt hat![]()
!Nach den Beschreibungen hier, komme ich zu der Annahme, dass ein und derselbe Reifen bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Resonanzen führen könnte. ................!

Zuletzt geändert von schienbein am Do 5. Apr 2012, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Morgen,mobilfred hat geschrieben: Nach den Beschreibungen hier, komme ich zu der Annahme, dass ein und derselbe Reifen bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Resonanzen führen könnte. Während bei Mary der Conti Four Seasons ein Dröhnen verursacht, läuft der bei mir auf bisher 3 verschieden Fahrzeugen (Kasten, TI und VI mit und ohne Luftfeder) sowas von ruhig und konfortabel, das ich dagegen die traditionellen Michelin XC Camping Sommerreifen als hart im Abrollen und schwach in der Seitenführung empfand.
Gruß Mobilfred
ja kann sein, kann aber auch sein, dass die Reifen wirklich einen Mangel haben. Da die neu sind und ich meinen Reifenhändler verständigt habe, folgt nach Ostern ein Termin am 11.4. dann wird ne Probefahrt gemacht und dann schauen wir mal was dabei rauskommt.
Am liebsten würde ich wieder meine Michelin Camping drauf haben, die Sommerreifen vorher waren absolut leise und spritsparend.
Aber die habe ich ja schon verkauft

- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Hallo Jörg ,mobilfred hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Gas (Stickstoff) in den Reifen ist ein altes Verkaufsmärchen der Reifenbranche. Luft ist auch ein Gasgemisch mit ~ 78% Stickstoff. Die restlichen ~ 20 % bewirken für unseren Einsatzbereich auch keine Wunder, außer dass es sich besser anfühlen könnte, weil man ja schließlich einen ordentlichen Aufpreis bezahlt hat.
Gruß Mobilfred
die Aussage ist richtig und ich kann das nur bestätigen