Frage zum Gewicht an die Spezis

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zum Gewicht an die Spezis

Beitrag von Mario »

Marry hat geschrieben:hihihi

ist ja lustig hier mitzulesen, was man nicht alles so erlebt ... hihihi
Merkwürdig finde ich nur das die Stellen die eigentlich wissen müssten was sie tun, nur abschreiben können und nicht mal wissen was es bedeutet.
ja wissen müssten sie es eigentlich ...
Marry, wie hieß der Film gleich noch, "Denn sie wissen nicht was sie tun". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Mario hat geschrieben: die suchen sich nur Fahrzeuge raus die hinten runterhängen.
Glaub ich eher nicht, auch die Rennleitung hat dazu gelernt! :(
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Das Unwissen beschränkt sich aber nicht auf deutsche Zulassungsstellen und Prüforgane.

Bei der Zulassung meines neuen Anhängers wollte mir der Sachbearbeiter 120 Euro Jahressteuern abnehmen, wobei ich auf der Seite der Steuerbehörde mir hatte ausrechnen lassen, dass ich 26 Euro zu zahlen hätte.

Auf meine Nachfrage: "120 Euro?" sagte er mir: "Ja der Anhänger hat ja 3500 kg Nutzlast."

Er hatte die Länge des Anhängers mit der Nutzlast verwechselt...

Ich zahle nun 26 Euro...:-)
Mary

Beitrag von Mary »

Guten Morgen,
Oricos hat geschrieben:Das Unwissen beschränkt sich aber nicht auf deutsche Zulassungsstellen und Prüforgane.

zu den Zulassungstellen:

ich weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern ist, ???
aber ob die nun wissend oder unwissend sind, ... es sitzen dort nur "Sachbearbeiter"
direkt vor einem PC, die einfach ein Programm bedienen. Wenn die Damen/Herren nicht weiter wissen, holen sie den Vorgesetzten.

Wenn das Programm versagt, weil die Programmierer nicht gut gearbeitet haben und nach Softwareumstellungen auf der "hochmodernen Zulassungsstelle" in Berlin eine Codenummer nicht erkannt wird, muß man zuerst drei mal hinkommen, bis einem der Kragen fast platzt und bis der Vorgesetzte geholt wird ... um das dann doch noch manuell hinzubekommen. :cool1

Im anderen Bundesland zuvor ist das Womo ja mit diesem eingetragenen Gewicht schon Jahre gelaufen, in Berlin sollte es erst mit Gutachten neu "geboren" werden.

Alles selber miterlebt life in Berlin und Fredl weiß genau was ich meine. ;)
Es ging aber noch mal gut ab, aber Neven hat es doch gekostet, "nun dann fließen die Steuern halt weiter ins alte Bundesland", als dieser Satz fiel, wurde man verdammt nett. :lol: :lol: :lol:

den Einzigen denen ich hier vertraue, ist in der Nähe unsere DEKRA
Zuletzt geändert von Mary am Mi 4. Apr 2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Moin,

mir hat man bei der Zulassung meines letzten neuen Womo's (2005) 3 Jahre HU und 2 Jahre AU auf das Kennzeichen geklebt. Als ich das reklamierte, sagte man mir, dass das schon immer so war und richtig sei. Ich musste denen dann zeigen wo geschrieben steht, dass ich 3 Jahre AU bekomme. Nach Prüfung der Angelegenheit musste man eingestehen, dass ich recht habe.
Man sollte aber doch erwarten können, dass so eine Behörde wenigstens die gültigen Gesetze kennt. Wieviel Bürger werden so, durch Unwissen der Ämter, über den Tisch gezogen.

Gruß Rainer
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

"Erfolgsmeldung"

Nachdem ich Heute Vormittag das Womo der hier ansässigen Fiat-Werkstatt entrissen habe,
(natürlich nicht ohne der gesamten Belegschafft das Osterwochenende zu finanzieren, naja ging knapp unterm Schein ab) :mrgreen:
(komplette 65000ner Inspektion, Klima, neue Dreieckslenker-Buchsen und Fahrgestellkonservierung und anderer Kleinkram)

ging es zur GTÜ.

Da war heute der Chef selber anwesend und alles war sofort klar. Nun habe ich den richtigen Schriebs für 4t und als Zugabe gleich noch Anhängelast gebremst und Stützlast mit eingetragen.
Hängerkupplung wird nicht eingetragen weil E.-Prüfzeichen und deren Schriebs ja dabei sind, war mir auch so in Erinnerung vom PKW.
Gekostet hat das nichts weil ja schon letzte Woche 30,-€ abgedrückt. ;)

Auf zur Zulassungsstelle, da war ich wohl zu langsam, 10 nach 12 kamen mir gerade die Angestellten entgegen zum verdienten Feierabend. :oops:
Also Morgen noch mal los und das ganze dann abschließen.

@ Marry
Ich will garnicht verallgemeinern das die da alle keinen Dunst haben, damals beim Dete war noch ne ältere Kollegin da,
die trotz PC-Programm Unstimmigkeiten, dass nach viel eigenem Einsatz auf die Reihe brachte.
Gestern war ein junger Bursche und ein Mädel da, die hätten vom Alter auch meine sein können, die warn anscheinend noch nicht in der Materie verwurtzelt. :mrgreen:

So nun auf besseres Wetter warten, hier ist es gerade wieder recht winterlich, um dann die Solargeschichte zu machen.
Mary

Beitrag von Mary »

@Mario,
damals beim Dete war noch ne ältere Kollegin da,
damals hatten wir einen Kaiser :lol: , und genau in Sommer 2010 wurde die neue Software eingeführt. :cool1
Na dann mal viel Spaß jetzt wird ja wohl alles seinen sozialistischen Gang gehen :lach1
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Marry hat geschrieben: und genau in Sommer 2010 wurde die neue Software eingeführt.
Na da hangeln die sich wohl von einem zum nächsten Dilemma, war 2005 "Damals" und das Drama mit den Schadstoffklassen umschlüsseln. :mrgreen:
Mary

Beitrag von Mary »

Mario hat geschrieben:
Marry hat geschrieben: und genau in Sommer 2010 wurde die neue Software eingeführt.
Na da hangeln die sich wohl von einem zum nächsten Dilemma, war 2005 "Damals" und das Drama mit den Schadstoffklassen umschlüsseln. :mrgreen:
ja genau, das mit den Schadstoffklassen, zog sich bis weit in 2006/07 hinein im Amt und als ich mit meinem ersten Womo dort ankam im März 2006 auf der Zulassungsstelle, kann mich noch genau erinnern, stolz wie Oskar = ein Dethleffs A560 Bj. 1994,

da tippte die Dame alles ein, meinte zu mir plötzlich; "ob ich das Womo wirklich haben will?" und hielt den Zeigefinger schwebend über der Enter Taste in der Luft ... , ich guckte sie fragend an??? ... warum, WARUM???
Sie sagte dann: "weilllll es kostet nun für Sie 985,-€ nochwas an Steuern!!! Soll ich die Enter Taste drücken???"

Also ich rief dann nur noch laut: "Stopp, muß mit dem Händler reden." Ging auf den Flur der Zulassungsstelle und führte ein deutliches Gespräch es schallte den gesamten Flur entlang. Mein Händler saß 220km weiter weg, :lol: :D der war auch total baff in dem Moment, aber war gottseidank blickig, ordnete eine Auflastung an die möglich war von zul. GsGew. 2800 kg auf 3100 kg und es zog sich noch mal um eine Woche hin, bis meine Zulassungstante endlich "Enter" für mich drücken konnte. :cool1

Ich zahlte dann statt 985,-€ noch was nur noch 185,- € Steuern. Danach in 2007 kam die eigentliche Einstufung in die jetzigen Steuerklassen, aber rückwirkend für 2006 gleich mit. :roll:

man oh man, so gestaltete sich mein Einstieg in die Spezies Wohnmobilbesitzer :roll: :P

habe alle Kopien aufgehoben, damit mir das noch einer glaubt. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Mary am Do 5. Apr 2012, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Hallo Mario
entschuldige, ich lese gerade erst wieder.... :oops:
Der Onkel von der GTÜ hat ALLES falsch in seinen Wisch eingetragen. :roll:
Das Feld F1 (bei dir 4 to) wird ohne technischen "Zurückbau" NICHT geändert!
Das Feld F2 kann von dir - je nach Wunsch - auf 3,5 to ODER 4 to geändert werden. Dazu veranlasst du die Eintragung bei der Zulassungsstelle. (die meldet an das Finanzamt)
Auf 4 to benötigst du KEINEN weiteren Nachweis! (Auch kein "Schrieb" von der GTÜ oder einer anderen Organisation!)
Das Fz wurde ja bereits einmal auf dieses Gewicht überprüft und zugelassen.
Bei gewünschter Änderung von 4 auf 3,5 to ist ein "Schrieb" erforderlich.
Zur Ausstellung gehört (eigendlich) ein Nachwiegen (Achsweise) und event eine Reduzierung der zul Personenzahl, falls sonst die Zuladung nicht mehr ausreicht.

Nicht wirklich ernst gemeint: Da ich Mitarbeiter beim TÜV bin :cool1 - wärst du mal gleich zu UNS gekommen.... :lach1
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“