Rußpartickelfilter Einbau....wir haben´s getan!

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Bambola
Participant
Participant
Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rußpartickelfilter Einbau....wir haben´s getan!

Beitrag von Bambola »

Bei mir hat die Nachrüstung des Dieselpartikelfilters (offenes System) damals nur 400 Euro gekostet
...von gelb auf grün, aber nicht von rot auf grün....oder :?:
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

@schimi
Wir haben 2006 ! unsere "alte Dreckschleuder" gekauft (Bj. 2006). Ein Renault Master, dafür gibt es keinen Filter. ;-) Also nicht so pauschal. Erst informieren, dann schreiben. Sinn und Unsinn der Umweltzonen solltes Du auch bedenken. Kannst Dich ja beim ADAC etwas einlesen. :-)
Würden wir in einer Umweltzone leben, könnten wir unser Traumwomo schon wieder verkaufen. Dass Womofahrer in Umweltzonen nachrüsten oder verkaufen müssen, alle anderen nicht DAS "stinkt zum Himmel."
Mary

Beitrag von Mary »

@bambola

ich weiß nicht ob ich Euch dazu beglückwünschen soll oder nicht. Für mich wäre das Kapitulation und einfach zu teuer.
sorry bambola, wenn ich Euch zu Möglichkeiten eines Rußpartikelfilters nichts schreiben kann.

@schimi
schimi hat geschrieben: Ich wohne in einer Stadt mit Umweltzone und finde es schade, das die Strafen nicht rigeros nach oben gesetzt und auch mit (z.B. mit 3) Punkten belegt wurden.

... Warum sollen wir dann die alten Dreckschleudern der Leuten tolerieren, die noch vor wenigen Jahren billig ein Womo mit veralteter Technik gekauft haben.
Hi Schimi,

nun ich wohne auch in Berlin, aber nicht in der Umweltzone, aber bei Deinem ersten Satz lese ich Mißgunst heraus?

Dein zweiter Satz ist fast unverschämt und ein Womo, welches wenige Jahre alt ist nennst Du
schimi hat geschrieben:... billig ein Womo mit veralteter Technik ...
:?:

*kofpschüttel* soviel Arroganz hätte ich Dir gar nicht zugetraut.

Zumal der Plakettenwahn eh sinnlos ist und ich würde auch nicht nachrüsten für so viel Geld.

@all
Ich nenne Euch mal hier ein gutes ein Beispiel:

Der RMC-Gladbeck SP wurde in eine Umweltzone eingebunden. Zum Ärger von vielen Clubmitgliedern und anderen Wohnmobilisten.
Mein Freund Hans Fölz kämpfte dafür mit vielen Womofans, dass dieser SP frei erreichbar ist für Wohnmobilisten, viele haben unterschrieben (auch ich) und es wurde überprüft.

Jetzt steht es offiziell im Bordatlas online

Der Wohnmobil Stellplatz in Gladbeck wurde wieder aus der Umweltzone herausgenommen, die Schilder versetzt.

Hier das Zitat
25.05.2012
Stellplatz Gladbeck: Umweltzone zurückgezogen

45896 Gladbeck, Ruhrgebiet

Umweltzone aufgehoben

Bis vor kurzem verwehrte Gladbecks Umweltzone älteren Reisemobilen die freie Zufahrt zum Stellplatz Wittringer Wald. Der RMC Gladbeck, der diesen Übernachtungsplatz initiiert hatte und ihn ganzjährig betreut, protestierte dagegen - erfolgreich. Hans Fölz, Vorsitzender des Gladbecker Reisemobilclubs, setzte sich sowohl bei der Stadt als auch gemeinsam mit Gladbecks Bürgermeister Roland Ulrich beim Regierungspräsidenten in Münster dafür ein, wenigsten jenen Teilbereich der Umweltzone aufzuheben, in dem der Stellplatz liegt.

Nicht nur Reisemobilisten und Clubmitglieder aus Gladbeck, sondern auch zahlreiche Wohnmobileigner aus ganz Deutschland hatten ihren Protest überwiegend schriftlich kundgetan. Schon bald zeigte dies Wirkung. „Wir konnten das Regierungspräsidium in Münster überzeugen, einen kleinen Teilbereich der Umweltzone aufzuheben, damit auch ältere Reisemobile den Stellplatz ungehindert anfahren können“, erklärt Timo Strzelczyk vom Ordnungsamt der Stadt Gladbeck. „Es ist doch einzusehen, das ein Umwelt-Streifen von 200 Metern, der jetzt weggefallen ist, keine spürbaren Auswirkungen auf die Gesamtgüte der Luft hat“, meint Strzelczyk.

Somit können jetzt wieder alle Wohnmobile den Übernachtungsplatz Wittringer Wald anfahren – egal, ob mit oder ohne Umweltplakette. „Es lohnt sich doch immer wieder, sich für eine Sache zu engagieren“, zeigt sich Hans Fölz zufrieden mit dem Ausgang der Aktion. Infos zum Stellplatz per Tel.: 0209/68980, http://www.rmcgladbeck.de .

Foto: Gemeinde Gladbeck
Das nenne ich Erfolg, man muß sich doch nicht alles gefallen lassen. :D über solche Nachrichten kann ich mich richtig freuen. :D
Zuletzt geändert von Mary am Mi 27. Jun 2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

schimi hat geschrieben: Ich wohne in einer Stadt mit Umweltzone und finde es schade, das die Strafen nicht rigeros nach oben gesetzt und auch mit (z.B. mit 3) Punkten belegt wurden.

Die Bewohner der Umweltzonen haben in der Regel Fahrzeuge mit einer grünen Plakette. Warum sollen wir dann die alten Dreckschleudern der Leuten tolerieren, die noch vor wenigen Jahren billig ein Womo mit veralteter Technik gekauft haben. Das gleiche gilt auch für Diesel-PKw. Statt einen Partikelfilter zu bestellen, haben die Käufer lieber in einen Satz Felgen investiert und sollten jetzt die Quittung dafür bekommen.
Wenn ich so ein arrogantes Geschreibsel lese wird mir schlecht.. Nicht jeder kann sich immer das neueste vom neuen erlauben, wenn er sich nicht hoffnungslos überschulden will.. Oder bist Du mir einer von der Sorte, die Wohnmobile nur für Wohlhabende sehen wollen.. Von solchen Witzbolden sehe ich auf Stell und Campingplätzen immer wieder welche...
Ist schon echt peinlich, was manche hier so von sich geben. Macht sich so jemand auch Gedanken über die Gefühle anderer Leute wenn er schreibt.??? Über Menschen die sich das Womo vom Mund abgespart haben um ihren Kinden was von der Welt zeigen zu können statt nur ALL-In am Strand von Antalya... :s :s :s
willy13

Beitrag von willy13 »

MichaelN hat geschrieben:

Die Bewohner der Umweltzonen haben in der Regel Fahrzeuge mit einer grünen Plakette. Warum sollen wir dann die alten Dreckschleudern der Leuten tolerieren, die noch vor wenigen Jahren billig ein Womo mit veralteter Technik gekauft haben. Das gleiche gilt auch für Diesel-PKw. Statt einen Partikelfilter zu bestellen, haben die Käufer lieber in einen Satz Felgen investiert und sollten jetzt die Quittung dafür bekommen.
Wenn ich so ein arrogantes Geschreibsel lese wird mir schlecht.. Nicht jeder kann sich immer das neueste vom neuen erlauben, wenn er sich nicht hoffnungslos überschulden will.. Oder bist Du mir einer von der Sorte, die Wohnmobile nur für Wohlhabende sehen wollen.. Von solchen Witzbolden sehe ich auf Stell und Campingplätzen immer wieder welche...
Ist schon echt peinlich, was manche hier so von sich geben. Macht sich so jemand auch Gedanken über die Gefühle anderer Leute wenn er schreibt.??? Über Menschen die sich das Womo vom Mund abgespart haben um ihren Kinden was von der Welt zeigen zu können statt nur ALL-In am Strand von Antalya... :s :s :s
Michael Dir braucht nicht schlecht zu werden, lese Dir mal seine ganzen Beiträge durch dann hast Du Mitleid mit ihm, der gehört in Düren auf den Berg :idea:
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

MichaelN hat geschrieben: Von solchen Witzbolden sehe ich auf Stell und Campingplätzen immer wieder welche...
Nicht nur auf Stellplätzen - es gibt auch einige die zum "prollen" in Foren sind.
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von wilma57 »

Wolfi hat geschrieben:Nachrüsten ja oder nein ist auch eine Kostenfrage. Bei mir hat die Nachrüstung des Dieselpartikelfilters (offenes System) damals nur 400 Euro gekostet. Da hätte ich bestimmt beim Wiederverkauf (ohne grüne Plakette) deutlich mehr verloren ;)
Moin!

Hier kann ich Wolfgang nur zustimmen.
Ich habe auch nachgerüstet (von Gelb auf Grün), weil ich nicht vor jeder Umweltzone ausweichen möchte und ich mir einen höheren Wiederverkaufswert verspreche.
Und was soll schlecht daran sein, wenn ein Fahrzeug durch so ein System weniger Schadstoffe ausstößt.
Man sollte nicht die angreifen, die dafür Geld in die Hand nehmen, genauso sollte man die lassen, die anderer Überzeugung sind.
Ich glaube, bei dem Aufwand von Rot auf Grün hätte ich auch zweimal überlegt, aber trotzdem finde ich es aus den vorgenannten Gründen OK, wenn es trotzdem jemand macht.

Gruß
Willy
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Natürlich ist es nicht verwerflich, nachzurüsten, wenn man die Möglichkeit und das nötige Kleingeld hat. Aber was ist zum Beispiel mit den alten Womos, die man gar nicht nachrüsten kann? Da stellt so eine Umweltzone unter Umständen eine entschädigungslose Enteignung dar.
Italy
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Wolfgang »

Bambola hat geschrieben: ...von gelb auf grün, aber nicht von rot auf grün....oder :?:
ja, von gelb auf grün
Italy
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Wolfgang »

Ich finde es auch von Herstellern schwach noch in den Jahren 2005 bzw. 2006 Fahrzeuge in den Markt gedrückt zu haben, bei denen eine Dieselpartikelfilter Nachrüstlösung unmöglich ist oder der Hersteller auf Grund der geringen Anzahl der Modelle gar kein Interesse hat hier eine Nachrüstlösung zu schaffen.

Nur wenige Käufer wussten damals schon, ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist :x
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“