Anreise Kroatien

... eure Reiseberichte aus Kroatien
FrKa
Observer
Observer
Wohnmobil: Wir mieten das Womo
Danksagung erhalten: 0

Anreise Kroatien

Beitrag von FrKa »

Ups, tatsächlich. Sorry, weil ich mich da eingemischt habe!

LG. Franz ;-)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Re: Anreise Kroatien

Beitrag von Lira »

Stimmt, das ist eine andere Strecke.Aber - nagel mich nicht fest, GAribaldi, vielleicht sind es am Ende aber auch eineinhalb Stunden "Zeitverlust", die zwei großen und kostenpflichtigen Tunnel zu umfahren.
Es geht auch mit großen Wohnmobilen, wir sind es mit 6 to. gefahren, ist schon einige Zeit her. Nicht um zu sparen, sondern zu schauen, was man durch den Tunnel verpasst.
Das nur noch am Rand.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Wenn das so ist, müssen wir das doch glatt bei Gelegenheit mal probieren! Danke für den Tipp!
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i

Beitrag von jion »

wir stecken gerade mitten in unserer Reiseplanung. Nächste Woche geht es Richtung Dalmatien. Letztes Jahr sind wir Mautfrei durch Österreich gefahren, ging eigentlich soweit. Dieses Jahr denken wir aber über die Einreise durch Österreich per Autobahn nach, (also Maut) Unser Womo ist über 3,5 Tonnen, hat eine gelbe Plakette und 2 Achsen, braucht also eine Gobox. Wenn ich nun den Mautkalulator von gomaut ([clicklink=]http://www.go-maut.at/services/berechnu ... ator-light[/clicklink] benutze, sind da mehrere Emissionsklassen angegeben. Wie weiß ich, was die richtige Emissionsklasse für mein Womo ist? Wer kann helfen?
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Emmissionsklasse 0

Wir sind letztes Jahr auch mit Go Box über Ösiland nach Kroatien, nochmal garantiert nicht. Sehe das als reine Abzocke, da zahlt man mit seinen 4t Fahrzeug genausoviel wie ein 40 Tonner im Gewerblichen Güterverkehr. Die spinnen doch die Ösis...
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i

Beitrag von jion »

BossCatOne hat geschrieben:Emmissionsklasse 0

Wir sind letztes Jahr auch mit Go Box über Ösiland nach Kroatien, nochmal garantiert nicht. Sehe das als reine Abzocke, da zahlt man mit seinen 4t Fahrzeug genausoviel wie ein 40 Tonner im Gewerblichen Güterverkehr. Die spinnen doch die Ösis...
Klasse 0??? sicher???
Radi
Observer
Observer
Wohnmobil: Concorde 690st

Beitrag von Radi »

Hallo Wolfgang,
wir haben dieses Jahr für die Strecke Salzburg bis Karawankentunnel und zurück ca 135€ gezahlt.Klasse 0 und du brauchst nur 1 Achse angeben.
Gruß Alexander
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

jion hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:Emmissionsklasse 0

Klasse 0??? sicher???
ganz sicher ;-)
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Sorry Leute, aber manchmal kann ich mich nur wundern, mit welcher Selbstverständlichkeit hier Dinge behauptet werden.

Jion,

Einzelheiten zur Maut, einschließlich Zuordnung der Schadstoffklassen und der Zahl der Achsen findest du HIER.

Danach fällt dein Wohnmobil mit Schadstoffklasse 3 (Gelbe Plakette) in die Tarifgruppe D. Diese Tarifgruppe ist bei der GoBox voreingestellt.Außerdem zählt euer WoMo zur Kategorie 2 (2 Achsen). damit beträgt die Maut je KM - ohne Sondermaut - 0,187 EUR zzgl. 20% Umsatzsteuer.

Beachten musst du, dass die Mindestaufladung 75,-- EUR sind. Solltest du also deine GoBox unterwegs "nachtanken" müssen, musst du erneut mind. 75,-- EUR aufladen. Die Auszahlung des Restguthabens erfolgt bei Rückgabe der GoBox.
Solltest du sie öfter nutzen, kannst du die Box auch behalten und auf ein PostPay Verfahren umstellen. Dann wird die tatsächlich angefallene Maut nachträglich von deinem Konto abgebucht und das leidige Thema der Mindestaufladung entfällt.

Schöne Tour nach Dalmatien,

Stephan
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

64ersnoopy hat geschrieben:Sorry Leute, aber manchmal kann ich mich nur wundern, mit welcher Selbstverständlichkeit hier Dinge behauptet werden.
Wer behauptet denn hier was? Ändert nichts an der Tatsache, dass es bei Emmisonsklasse 0 bleibt und nach wie vor das für mich reine Abzocke ist und nichts anderes habe ich "beahauptet" (falls der Spruch in meine Richtung zielen sollte). ;-)
Antworten

Zurück zu „Kroatien“