Jede Antenne hat so seine Vor- und Nachteile.
Es gibt Anwender mit einer manuellen Anlage und die finden oft den gewünschten Satelliten schneller als so manche automatische Anlage.
Dazu gehören auch die älteren automatischen Anlagen von Kathrein.
Meist ist daran die Software schuld.
Nur die Technik schreitet mit großen Fortschritten voran.
Die neuen manuellen Anlagen Shapek-Mast, BAS 60, Neigungsmessgerät HDZ60 und der UFS 940 Receiver schlagen fast jede automatische Anlage.
Zudem kostet so eine Anlage weit unter 1000€.
Schwachstelle ist hier die BAS 60 Antenne... ich baue für Kunden fast immer die Travelsat UFO Antenne auf.
Dies ist eine 60 cm Parabolschüssel die durch ihre Bauart wir eine 80 cm Parabolschüssel arbeitet.
Bei den neuen Anlagen von Kathrein sind die Fortschritte gewaltig ... bei richtiger Eingabe der GPS Daten finden diese den gewünschten Satellit nach der ersten Drehung in westliche Richtung.
Da ich nicht nur Servicepartner von Kathrein bin sondern auch Betatester habe ich mit Kathrein zusammen sehr viele Probleme lösen können.
So kommt vor der Saison 2013 (März) eine neue Softwareversion die noch einmal die Suche verbessert.
Aber nun zurück zur BAS 60.
Wenn man sich so eine Antenne mal von innen anschaut versteht man auch warum diese Antenne nach ca. 5 Jahren so einen Leistungsverlust aufweist.
Die Antenne ist komplett aus Kunststoff und die Emfangsmodule sind mit einer Kupferschicht bedamft.
Ander unteren Seite sind Hohlleister die die einzelnen Signale am LNB bündeln.
Durch die Umwelteinflüsse verändert sich die Struktur der Antenne langsam und auch die Beschichtung.
Zudem gibt es bei den LNB Toleranzen die mit der Zeit die Leistung mindern.
Alles zusammen ergibt dann eine schlechte Signalstärke und Signalqualität. (Kann ich mit einem Profimessgerät jederzeit nachmessen).
Letztlich ist auch Kathrein der Meinung, daß die BAS 60 nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich für mein Teil verkaufe nur noch die CAP 710 , da diese fast das gleiche kostet wie die CAP 610.
...und die älteren Anlage (BAS 60) erhalten eine Travelsat Antenne.
So ist jedem geholfen und alle sind glücklich ... meine Kunden zumindest