Kerli hat geschrieben:Mary hat geschrieben:
Wiegen war ich mit voller Ausstattung, alles drin lassen was man so braucht, dann über die Waage.
Und Mary......darf die "Welt" das Ergebnis hier erfahren.....oder lieber nicht....

ja na klar, ich suche den Wiegezettel aus meinem Ordner, wenn ich Zeit habe und poste das.
Kerli es war letztes Jahr Frühjahr, habe nicht alles im Kopf behalten, sondern abgeheftet. Warum verdrehst du die Augen?
Mein Tipp: jedes Jahr mindestens einmal das Womo total ausräumen und wieder einräumen, es ist unglaublich was man da so unbedacht reinlegt.
Heute habe ich meine Schränke ausgeräumt. Schon alleine ein Wäschekorb voller Sachen ist ganz schön schwer.
Aber ich will ja hier auch nicht total OT werden, es geht ja eigentlich um den Schmu der Leichtbau- Integrierten.
Warum eigentlich Integrierten, das betrifft doch auch TIs und Alkoven?
P.S.
habe mal auf meine Wiegekarte geschaut, aber wir reden hier eh von einem über 3,5t Fahrzeug
weil Fahrzeut leer lt. Papiere wiegt es schon 3,28t
gewogen je Achse vorn ist=1830kg, soll=1830kg / hinten ist 1830kg, soll= 2120kg lt. Papiere
mit allem Zubehör auf dem Dach, Klima, Sat, 2xSolar
innen in den Schränken reisefertig mit Geschirr, Decken, Bücher, TV, Kleidung etc. 75% Wasser, 1Fahrer mit 100kg
inkl. 2x Stühle, 2x Tische, Kabel, Staubsauger, Reinigungszeugs, Kleinkram, Eimer, Werkzeugkiste
Wasserschlauch, Bürsten, Besen, Matten, Fahrrad, Getränke, wenig Lebensmittel
Ergebnis: vorn ist die Achslast ausgereizt, hinten in der Garage haben wir noch etwas frei = 290kg offen
Fazit:
sämtliches weiteres Gewicht, eher nach hinten verlagern, die 2. Person darf nicht mehr all zu viel mitnehmen
es kommt nur noch ein Leichtrad mit rein, Handgepäck, bissel mehr Lebensmittel, aber es passt gerade so,
mit Verstand gepackt, kann man hier gut reisen, evt. Wasser während der Fahrt auf 50% reduzieren, sonst ausreichend
Anmerkung:
Wenn mir jetzt die Leute erzählen, sie würden zu zweit, mit allem drum und dran + Roller auf der Bühne die 3,5t nicht überschreiten,
dann zweifle ich an deren Aussage, es sei denn, sie haben auch ein Pappmöbelwomo o. ein sehr geringes Leergewicht i. d. Papieren.
Die Hersteller wollen nun 3,5 t Fahrzeuge bauen, die mindestens so lang sind mit Garage wie mein Womo! 7,30m lang
Wir benötigen aber insgesamt 4 t und sind an der Grenze angekommen, nix Roller, nix schweres unbedachtes Gerödel einladen!
nun ja da ist Schmu vorprogrammiert.