Fotorätsel 3729

Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Re: Fotorätsel 3729

Beitrag von Lubecamaus »

garibaldi hat geschrieben:Dass das Teil einer größeren Kirche sein soll, irritiert mich. Es sieht eigentlich wie ein kleines, einschiffiges Kirchlein aus. Für ein Querhaus einer Basilika oder so scheint es zu tief zu sein, außerdem wäre da der Eingang mit Weihwasserschale seltsam. Ich bin gespannt, was da rauskommt ...
Es war einmal eine größere Kirche, hatte auch einen bestimmten Namen. Es ist auch keine Basilika. Doch der Krieg hatte einiges weggebombt. Aber das, was wieder aufgebaut wurde, ist schon nicht schlecht. Was ich fotografiert habe, ist ein kleine angelehnte Kapelle, insgesamt gehört zu dem Ganzen noch ein kleiner Kreuzgang dazu. Ich habe einige Recherchen über diesen Ort und der dazugehörigen Kirche geführt, das klingt alles sehr interessant. Und das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Jetzt bin ich für ein paar Stündchen außerhäusig. :cool1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

In welchem Departement sind wir denn, Meuse, Meurthe-et-Moselle oder Moselle? Vosges schließe ich mal aus ...
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

garibaldi hat geschrieben:In welchem Departement sind wir denn, Meuse, Meurthe-et-Moselle oder Moselle? Vosges schließe ich mal aus ...
Im Departemant Meuse.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Und war (oder ist) das Ganze ein Kloster, eine Abbaye? Das mit dem wieder aufgebauten könnte auf Orval schließen lassen, ich weiß nur nicht, wo da so eine Kapelle drin sein könnte, eventuell seitlich neben der Hauptapsis in einem der kleinen Nebenräume?
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

garibaldi hat geschrieben:Und war (oder ist) das Ganze ein Kloster, eine Abbaye? Das mit dem wieder aufgebauten könnte auf Orval schließen lassen, ich weiß nur nicht, wo da so eine Kapelle drin sein könnte, eventuell seitlich neben der Hauptapsis in einem der kleinen Nebenräume?
Es sind verschiedene französische Hinweise unter der Tafel für historisches Monument und dort ist auch ein Kloster angegeben. Stimmt, die kleine Kapelle ist seitlich neben der Apsis in einem kleinen Nebenraum. Nur, wo das Kloster geblieben ist, weiß ich nicht. In den Recherchen habe ich auch einen Hinweis auf Stiftskirche gelesen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Lubecamaus hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Und war (oder ist) das Ganze ein Kloster, eine Abbaye? Das mit dem wieder aufgebauten könnte auf Orval schließen lassen, ich weiß nur nicht, wo da so eine Kapelle drin sein könnte, eventuell seitlich neben der Hauptapsis in einem der kleinen Nebenräume?
Es sind verschiedene französische Hinweise unter der Tafel für historisches Monument und dort ist auch ein Kloster angegeben. Stimmt, die kleine Kapelle ist seitlich neben der Apsis in einem kleinen Nebenraum. Nur, wo das Kloster geblieben ist, weiß ich nicht. In den Recherchen habe ich auch einen Hinweis auf Stiftskirche gelesen.
Heieiei, schwierig! Es ist also nicht Orval, aber die Kapelle liegt neben der Apsis der Kirche. Und es gibt einen Kreuzgang, aber keine sonstigen Spuren eines Klosters, das aber dort gewesen sein muss. Ich gehe gerade die Liste der Monuments historique de Meuse durch, bis jetzt hab' ich es nicht ...
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

garibaldi hat geschrieben: Heieiei, schwierig! Es ist also nicht Orval, aber die Kapelle liegt neben der Apsis der Kirche. Und es gibt einen Kreuzgang, aber keine sonstigen Spuren eines Klosters, das aber dort gewesen sein muss. Ich gehe gerade die Liste der Monuments historique de Meuse durch, bis jetzt hab' ich es nicht ...
Ich hab's da aber gefunden. Es sind ganz schön viele. Ich geb mal noch einen Tipp, in diesem Örtchen gibt es auch ein Schloss. Und sogar einen Parkplatz zur Übernachtung für Womos bietet der kleine Ort an. Wir haben dort wunderbar ruhig geschlafen, obwohl direkt an der Straße. Aber wie gesagt, es ist ein sehr kleiner Ort. Keine Boulangerie, kein Tourist office. Dieser Ort ist eingemeindet in eine größere Stadt. Er liegt auf einem Felsvorsprung, Höhe 355m.

http://up.picr.de/15196074le.jpg

http://up.picr.de/15196075oe.jpg
Zuletzt geändert von Lubecamaus am Di 16. Jul 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Moin,
dann versuch ich mal: In Saint Mihiel?
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

frieda hat geschrieben:Moin,
dann versuch ich mal: In Saint Mihiel?
Moin Frieda,

such mal nord-östlich. :cool1
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Ok, dann könnt es diese hier sein: [clicklink=]http://www.myheimat.de/bad-wildungen/ku ... 14480.html[/clicklink] den Namen kann ich aber echt nicht aussprechen :lach1 ...

Würde aber bitten, dass garibaldi der "Sieg" gehört, denn nur durch seine Fragen bin ich jetzt ans Ziel gekommen ;)
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“