Fotorätsel 3872

nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fotorätsel 3872

Beitrag von nelly »

Ja kuck - geht doch :cool1
Da habt Ihr mir die ganze Arbeit - zumindest hier - abgenommen. Fein! :merci

:party1 Herzlichen :glückw2

Tja, und wer macht nun weiter? ;)
rundefan

Beitrag von rundefan »

Gebe frei, vllt. lubecamaus?
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Dabei haste Glück gehabt, dass mein Beitrag zweiter von heute Mittag irgendwie nicht rausging ... hätte Euch eine Menge Raterei erspart. :lol:

Ach ja, da sollte man noch was richtigstellen: Es ist keine Madonna, es ist die Sara. Interessante Geschichte, aber Ricarda hat ja schon den Wikipedia-Artikel dazu eingestellt.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Rundefan - Skandinavien - und WIR erraten das nicht ??? DAS glaubst aber nur Du, Du kennst uns nicht - bald kommt die Uli, die kennt jeden Winkel...... (andere natürlich auch) - also geh halt doch ans Werk!! :lol:
Nelly, Roma sind doch keine "Sekte" - das ist doch ein Volksstamm :?
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben:Rundefan - Skandinavien - und WIR erraten das nicht ??? DAS glaubst aber nur Du, Du kennst uns nicht - bald kommt die Uli, die kennt jeden Winkel...... (andere natürlich auch) - also geh halt doch ans Werk!! :lol:
Na das würd' ich aber auch sagen. Wir finden da oben jede Birke und jeden Stein ... :lol:
Nelly, Roma sind doch keine "Sekte" - das ist doch ein Volksstamm :?
Ich denke, das bezog sich auf die Sara-Verehrung, die ist schon etwas exotisch, obwohl Sara ja als Heilige anerkannt ist (auch wenn sehr fraglich ist, ob es sie überhaupt gab).
rundefan

Beitrag von rundefan »

Gut ich versuche mich mit einem Rätsel!
Ironie-Modus an:
Aber nur soviel: meine Bezeichnung "schwarze Madonna" stammt aus Vor-Wikipediazeiten". Das die Dame Sara hieß. hab ich erst in diesem März vor Ort mir anlesen können!
Man kann doch nicht jeden Sch... nur noch mitGurgel und wikiped erraten. Ist einfaches, altes Allgemeinwissen nie mehr gefragt?
Ironie-Modus aus!
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Also:
Ich habe die "Madonna" anerkannt, weil Ricardas link hinterher kam.
Ich habe niiiiiiemals behauptet - und das sage ich mit aller Deutlichkeit -, dass es sich um eine Sekte handelt. Meine Bemerkung lautete "Isa, für Dich ist es bestimmt eine Art Sekte. Ist es aber nicht."
Wie könnte ich, wo ich doch bekennende Christin bin, meine Lieblingsnichte Sarah heißt und wir demnächst selbst zum fahrenden Volk gehören. tztztz :roll:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Wenn Du viele Rätsel nachliest, Werner, wirst Du feststellen, dass wir hier auch vieles aus der Erinnerung, aus dem "Kennen" usw. lösen. Ehrlich.
Aber - zeig uns mal was Schönes ....... wir freuen uns doch auf neue Rätseleinsteller!

Nelly, ich weiss das schon - aber grad für mich wäre es fatal, wenn ich Roma als "Sekte" bezeichnen tät - Du weisst doch, was ich arbeite ?????? 8-)
Da kann ich doch keinen Mist erzählen, das rächt sich doch.....
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Isa, ich meinte eigentlich überhaupt Menschen, die an irgendwas glauben. Das hat ja mit irgendeinem Volksstamm überhaupt nix zu tun.

By the way: Dürften wir uns eigentlich in unserem kommenden neuen Leben selbst Zigeuner nennen? Ich steig da nicht mehr hinter. Noch nie habe ich solche Bezeichnungen abfällig benutzt. Für mich war das eigentlich immer ganz normal und harmlos. Und nun soll Onkel Toms Hütte umgeschrieben werden. Muss ich dann mein altes Buch mit dem bösen Wort verbrennen? Was ist das für eine komplizierte Welt geworden!
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hallo nelly,
ich glaub, schon die korrekte deutsche Bezeichnung geschrieben zu haben, also jetzt nicht für uns Mobilisten ,sondern die, zumindest bisher, für Sinti und/oder Roma gebräuchliche: "mobile ethnische Minderheit".

Ist auch nicht schön, aber wer will in heutiger Zeit schon jemand mit der hunderte Jahre alter Bezeichnung "Zigeuner" noch so benennen und damit diskreminieren?
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“