Warnhinweis Concorde

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
rundefan
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnhinweis Concorde

Beitrag von rundefan »

Hallo, ich habe gerade eine neue Regleranlage, die DuoControl CS montiert bekommen.
Auch wenn ich keinen Concorde besitze, danke ich als erstes Schlauchi für den Hinweis.
Wichtig bei der Montage ist eindeutig, eine spannungsfreie Verbindung zwischen Regler ( unabhängig ob Mono- oder DuoControl CS) herzustellen, ggf. so mit einem Etagenbogen, damit Vibrationen definitif vom Regler ferngehalten werden. Grund ist schlicht und ergreifend in der für die Funktion des Crash-Sensors notwendigen, starren, Befestigung des Reglers mit dem Fahrzeug zu sehen. Eine normale Duo- oder Monocontrol- Gasregelung wird nur starr mit der Gasleitung verbaut, hat also keine "feste" Verbindung zum Fahrzeug, sondern sitzt nur auf der Gasleitung, die im Gaskasten vielleicht mit ein oder zwei Rhrschellen fixiert ist, aber nicht zwingend fixiert sein muss.
Wenn da Concorde zu einem bestimmeten Zeitraum der Fertigung an einigen cm Gasleitung sparen musste, ist das schon berechtigt ein Problem dieser Marke und nicht, wie von rgk hier immer wieder postuliert, möglicherweise ein Problem des Reglerherstellers Truma. Das würde auch die Neuverlegung von womosigis Gasleitung belegen.

@ thomasd
Hallo Tomas,
seit 2009 habe ich zwei Wynen-Tankflaschen installiert. Das ging bis vor wenigen Wochen ohne irgendwelche Probleme, ich habe stets bei mir bekannten Stationen getankt, damit ich das von mir gewünschte Gemisch von 95/5 auch tatsächlich bekam.
Ich schreibe bewusst, bis vor wenigen Wochen, weil vermutlich selbst bei diesen Gasgemischen in letzter Zeit doch vermehrt ölige Aerosole mit in die Tanks geblasen werden ( besser, durch das Flüssiggas über die Fülleinrichtung in den Tank gelangen können). Das führte nach der letzten Betankung bei mir zum Ausfall meines Kühlschranks. Bei der Ursachensuche fand ich einen "Öltrofen?" vor der Brennerdüse. Eine Erklärung dafür hab ich eigentlich keine, da stets mit Betankungsfilter getankt wird.
Das Ganze mitgeschleppte Aerosol ist also so fein, das mein Wynen-Betankungsfilter mich nicht vor dem Dreck schützen konnte. Nun hab ich vor den DuoControl CS-Regler noch jeweils einen Trumafilter eingebaut und hoffe, damit die noch im Tank ( jawohl, die Tankflaschen gelten als Tank und nicht als Flasche) befindlichen öligen Aerosole vor dem Regler herauszufiltern. Also vielleicht spendierst Du Deinem Regler auch den Truma-Filter, wegen des Druckverlustes kann ich nur Schlauchis Vermutungen bestätigen, aber lass doch einfach mal eine Druchprüfung der Gasanlage machen, dann kommst Du der Lösung Deines Problemes vielleicht näher.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Hallo Werner,

ich fahre seit 10 Jahren Tank und hatte noch nie ein Problem mit Propangas. Dort wo ich üblicherweise tanke, werden auch die grauen und roten Flaschen befüllt.
Wenn da was in die Hose geht, ist die Hölle los, denn diese Flaschen werden auch täglich im Handwerk genutzt.
Ich hoffe, dass es bei mir eine einmalige Sache war und es am LPG liegt. aber es bleibt ja eine Vermutung, deswegen hole ich erstmal keinen Filter.
willi-chic
Newbie
Newbie

Beitrag von willi-chic »

Laut Frank Opper, admin des Concorde-Forums:

"Concorde hat im Rahmen dieser Rückrufaktion entsprechende Schritte bereits in die Wege geleitet und die betroffenen Anwender schriftlich informiert."

grüße klaus
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

willi-chic hat geschrieben: "Concorde hat im Rahmen dieser Rückrufaktion entsprechende Schritte bereits in die Wege geleitet und die betroffenen Anwender schriftlich informiert."
grüße klaus
Na, da war mein Kindergartendenken gar nicht so verkehrt.

Im übrigen stehe ich auch mit der Qualitätsabteilung von Concorde im Kontakt, jedoch möchte man die Informationen erst nach der Messe geben. "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Anfrage erst ab Montag 08.09.2014 wieder zuverlässig bearbeiten und beantworten kann. Zur Zeit befinde ich mich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf," so die Antwort.
Gruß Hans
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Herr Daniels,
leider kann ich weder Sie, noch Ihr Fahrzeug in unserem System finden.
Bitte schicken Sie uns doch eine Kopie der Zulassungsbescheinigung.
Dann werde ich das umgehend prüfen und mich wieder bei Ihnen melden.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Garantieabwicklung / Reklamationsmanagement

:lach1
coole Antwort, nur nichts zu weit nach außen dringen lassen. Da liegt das Kindergartenniveau aber eher auf anderer Seite. Man könnte ja auch zu Fehlern stehen. Die Armen die ein Fahrzeug gebraucht erwerben und dann nicht im System auftauchen, fallen automatisch raus (und das bei Gas). :o

Gruß Hans
Zuletzt geändert von Schlauchi am Di 16. Sep 2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

So ging es uns auch, als wir noch einen Concorde unser Eigentum nannten, vom Zweitbesitzer gekauft, holländische Auslieferung und das Fz. war nicht im System zu finden...
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

ist ja nicht nur der Gebrauchtmarkt. Da macht einer die G607 Prüfung nach bestem Wissen und Gewissen und wird sicherlich keine möglichen Einbaufehler finden. Er nimmt ab und sitzt mit ihm Haftungsboot.

Ich habe im folgendes geantwortet:

Hallo Herr ......,

können Sie auch nicht, ich fahre privat einen anderen Hersteller.
Ich wurde auf den sicherheitsrelevanten Hinweis bei der europäischen Kommission aufmerksam und wollte wissen, ob es sich um ein "Concord-Problem" durch einen möglichen Einbaufehler oder um einen Mangel an dem beschriebenen Gasregler handelt. Sicherlich eine wichtige Handlungshilfe bei der G607 Prüfung.

Gruß Hans Daniels

Wobei ich keine Prüfung nach G607 mache. ;)

Gruß Hans
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

..................so auf meine Antwort kam eine erneute Antwort. :oops: Wenn ich mir den Hinweis von Klaus (willi.-chic) und Sigi (womisige) dazu nehme, dann wird mir die Ehrlichkeit der Hersteller in solchen Fällen irgendwie immer deutlicher.

Hallo Herr Daniels,

Es handelt sich hierbei um kein Concorde-spezifisches Problem.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Hersteller.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Garantieabwicklung / Reklamationsmanagement

Das es interessant für G607 Prüfer sein könnte, dass scheint dem Hersteller auch nicht zu interessieren.

Für mich ist das Thema auf alle Fälle beendet, ich mache mir da eher meine weiteren Gedanken im Stillen. :lol:

Gruß Hans
willi-chic
Newbie
Newbie

Beitrag von willi-chic »

hallo Hans,

"Reklamationsmanagement" klingt toll, dient aber hier nur dazu Reklamationen irgendwohin abzuwälzen um die eigene Firma sauberzuhalten. Dagegen hilft nur die Öffentlichkeit zu suchen, was aber im Falle dieses Forums nichts nutzt, da die Öffentlichkeit hier zu gering ist

ich möchte an die Sache mit dem Audi TT erinnern, der ca 2000 neu auf den Markt kam und die damals reihenweise von der Straße segelten, teils mit erheblichen Personenschäden. Auf Klagen hat sich Audi stets auf die Position zurückgezogen daß das Fahrzeug vom KBA abgenommen und zugelassen ist, und daß die Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit, Dummheit, Unfähigkeit.... zurückzuführen wären
Tatsache war, daß Audi ein Golf-Fahrgestell mit hoher Motorisierung als Sportwagen verkauft hat, das dann entsprechend gefahren wurde. Leider hat die aerodynamische Karosserie wie eine Tragfläche gewirkt und das Auto hat speziell beim Überholen von LKWs einfach abgehoben. Erst als der SPIEGEL dies publiziert hat, sah sich Audi ganz schnell genötigt in Ungarn ein eigenes Werk zu bauen, das alle bisher verkauften Modelle mit Spoilern nachgerüstet hat.

das Vorgehen von Concorde ist sogar noch DIN ISO 9001 konform (Qualitätsmanagement), da ein Beauftragter existiert, Buch über die Mängel geführt wird und die Erledigung dokumentiert wird.....und sei es eben daß ein anderer dafür zuständig ist

grüße klaus
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“