Lira hat geschrieben:Camperfan,
dann überleg mal, ob Du nicht mit Mehrweg-Plastik-Mineralwasserflaschen besser wegkommst. Soweit ich weiss, sind darauf nur 8ct Pfand auf einer Einliterflasche. Oder gar mit den noch besseren Glasflaschen, wenn sie doch sowieso wieder zurückgebracht werden....
(Besser dahingehend, als es sowieso besser ist, Getränke aus Glas als aus Plastik zu sich zu nehmen)
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Zu Hause sprudeln wir selber, nur für unterwegs werden Discounterflaschen , meist 1,5 Liter (0,25 € Pfand) genutzt. Das bekommt man in ganz Deutschland, von Nord bis Süd und West bis Ost. Rückgabe immer problemlos.
"Sprudelkästen" nehmen leider zu viel Platz weg und Glas nutzen wir nur für Wein und Bier.
Ich wollte nicht hervorheben, wie ich besser wegkomme, sondern das Vorurteil nehmen, dass Pfandsammler
doch ein gutes Nebeneinkommen haben. Manch einer hat neben Sozialhilfe oder Harz IV viel Zeit, sich mit dem Thema zu befassen. Sei es doch den Leuten die es sammeln gegönnt
Es gibt interessante Berichte über Sammler, die es intensiv betreiben und den "Pfandmüll" zum Glück aufsammeln.
Manch einer kann davon ein Auto kaufen oder gar unterhalten.
Wenn es nach mir geht, kann jede Dose oder Flasche mit Pfand belegt werden, vielleicht sieht es dann in manchen Gegenden besser aus.
Wenn man mit offenen Augen durch die gegend sieht ist doch auffallend, was sogar an Pfandflaschen in die Gegend geworfen wird.
Manchmal ist da schon fremdschämen angesagt.