Schlaf-Apnoe ... "WomoSchnarchNix"

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2755 Mal

Re: Schlaf-Apnoe

Beitrag von schienbein »

:shock: ... das gestern um 11.45 h bei ResMed tel. bestellte Gerät Nr. 37269 wurde bereits heute um 9.15 h ausgeliefert :!:
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Schienbein :hi: ,

schläfst Du schon oder schnarchst Du noch? - Prima, dass Du (über dieses Forum hier) das für Dich richtige Gerät gefunden hast. (Mobile Freiheit kann eben nicht nur "Trekki-Grills" - für Insider!). Ich hoffe, dass das mit dem Stromverbrauch über das Bordnetz auch hinhaut - vielleicht kannst Du irgendwann hier über Deine Erfahrungen berichten, denn ich habe den Eindruck, dass dieses Thema auch noch andere User hier interessiert. Also nicht nur gut "flitsch", sondern auch noch gut "schnarch"!

Erhard (Tuppes)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Tach tuppes ... :lach1 ... jau , "Trekki , Flitsch u. Schnarch" ... werde natürlich über meine Erfahrungen mit "WomoNixSchnarch" ;) berichten
... dauert aber , da sich unser Hymer noch im Winterschlaf befindet .
Isle of Man
Kutscher Fred
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago C- Line
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Schlaf-Apnoe ... "WomoNixSchnarch"

Beitrag von Kutscher Fred »

Moin Schienbein-

habe den Tröt erst jetzt entdeckt. Bin auch so eine mobile Hüpfburg. Ich verwende Geräte von Resmed- die ersten fünf Jahre das S8 Autoset Spirit und seit zwei Jahren das Airsense 10. Für beide hatte ich bei Resmed die entsprechenden DC- DC- Adapter erworben- mit freundlicher Unterstützung durch die Krankenkasse. Das S 8 wurde mit 12 Volt versorgt, das S 10 benötigt 24 Volt. Umgewandelt wird die Womobordspannung in diesen Adaptern.

In der Anfangsphase versuchte ich mich mangels dieses Adapters mit einem preiswerten 12V/ 240V- Wechselrichter, Gott sei Dank ohne böse Folgen für die Luftpumpe. Denn der billige Wechselrichter macht keinen reinen Sinus, sondern so eine Rechteckgeschichte, und das vertragen manche Elektronikbauteile gar nicht. So habe ich z.B. mit diesem Billigteil ein Oral B- Netzladegerät für Zahnbürsten gehimmelt, zum Glück nicht meine Luftpumpe.

Beim Stöbern in den Tiefen der Resmed- Internetseite hatte ich Tabellen finden können, die zu den unterschiedlichen Geräten, ob mit oder ohne Befeuchter, konkrete Angaben zu den Stromaufnahmen machten. Danach war der Betrieb über einen 12V/ 240V Wechselrichter (auch mit reiner Sinuskurve) verbrauchsintensiver als über den werksseitig angebotenen DC/ DC Inverter. Dann war es zumindest für die S 8- Geräte möglich, zusätzliche Reiseakkus zu erwerben, die aber preislich nach meiner Erinnerung jenseits von Gut und Böse lagen und man das besser in eine größere nächste Aufbaubatterie investieren kann.

Bisher haben meine Resmed- Geräte unterwegs ebenso gut wie zu Hause funktioniert, ich muß allerdings dazu sagen, daß wir trotz 120 Watt Solar, aber wegen des Kompressorkühlschrankes (etwa 40 Ah/ Tag) jetzt zur Winterzeit entweder nicht länger als einen Tag/ eine Nacht frei stehen oder gleich einen Platz aufsuchen, wo es Landstrom hat. Während des Sommerhalbjahrs hat der Strom dann für zwei oder drei Tage gereicht, ehe die freundliche Thetford- Cassette oder die Wassertanks der Autarkie ein vorläufiges Ende setzen.

Mir wurde bisher kein Befeuchter verordnet, so daß ich dazu nichts sagen kann.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Danke Kutscher Fred für dein Post ...bin aber bereits m.E. , bzgl. meiner WomoNixSchnarchAusstattung, den wohl für mich besten Weg gegangen ( siehe meine vorigen 2 - 3 Posts) ... der Stromverbrauch ( ohne Befeuchter mit ca. 10 Ah pro Nacht) dürfte m.E. kein Prob. darstellen ... meine Befeuchtung habe ich schon bis auf Einstellung1-2 senken können ... ich arbeite dran.

... nach Wiederaufnahme meiner Reisetätigkeit ab März/April werde ich im Womo - mobil - testen und dann berichten.

:roll: ... jetzt stecke ich noch gerne mitten im Karneval ... drum : NIXSCHNARCH , HELAU & ALAAF :lol:
Zuletzt geändert von schienbein am So 16. Okt 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Hallo "Schnarch-Nix"-Freunde ;)

... bin heute von meiner mehrtägigen Testtour zurückgekommen ... hier nun, wie versprochen, meine ersten
Erfahrungen mit " Schnarch-Nix" im Womo

Bord-Batteriestromversorgung: 2 x 90 A ... meinen ResMed AirCurve 10St betreibe ich über den ResMed-Konverter Nr.37269 ( KonverterKosten 99 € , wurden nicht von meiner Krankenkasse übernommen)

Unser Hymer B524 hat ein großes Einzelquerbett ... am Kopfende habe ich eine 12 V Steckdose angebracht ... das AirCurve steht daneben ... der Konverter darunter in der Garage

... funzt alles sehr gut :D ... habe 3 Nächte ohne Landstrom (bei unserem üblichen Stromverbrauchsverhalten : LED-Lampen , tägl. ca. 2,5 Std. TV ) gestanden ... der Verbrauch liegt laut ResMed bei ca.10 - 15 Ah bei 7 - 8 Std.
Zuletzt geändert von schienbein am So 16. Okt 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
paule
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von paule »

schienbein hat geschrieben: ... funzt alles sehr gut ... der Verbrauch liegt laut ResMed bei ca.10 - 15 Watt bei 7 - 8 Std.

Hallo @schienbein,

ich meckere höchst ungern über deine Aussage, bestimmt hast Du dich dabei vertan. Der Verbrauch deines nixSchnarchi's dürfte bei etwa 10 bis 15Ah liegen.

MfG Paule
Germany
Hennes
Observer
Observer
Wohnmobil: LMC auf Ford

Beitrag von Hennes »

paule hat geschrieben: ich meckere höchst ungern über deine Aussage, bestimmt hast Du dich dabei vertan. Der Verbrauch deines nixSchnarchi's dürfte bei etwa 10 bis 15Ah liegen.
MfG Paule

Moins,

ich glaube auch das es 10 - 15 AH sind

gehöre seit 2 Tagen leider auch zu dem " Verein " ich soll Atemaussetzer haben . . .
mir hat man dieses Gerät empfohlen http://www.igf-cpap.com/germany/more_in ... oduct_id=1
welches auch mit 12 Volt funktioniert, habe aber dieses gefunden,

" Hallo,
habe Kontakt zu einem Serice-Techniker von Resmed.
Da es sich um ein amerikanisches Gerät handelt hat es den Pluspol
außen am Hohlstecker. Innen also der Minus. "

kann das jemand bestätigen ob das so ist ? will am Freitag für ca. 5 Wochen los und brauche dann ein 12 Volt Kabel, das Original für 200 € sehe ich nicht ein . . . mein Gerät soll das einzige sein welches die normale Polung nicht hat.

Bin aber für Aufklärung dankbar.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Paule ... Watt ? ... ich hab's geändert ! ;)
paule
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von paule »

Hallo Hennes,

ich kann dir leider nicht betätigen, dass die Beschaltung des Hohlsteckers so ist, wie Du es beschrieben hast.

Bei meinen Geräten (http://www.devilbisshc.de/produkte/slee ... auto_plus/) liegt der Pluspol in der Mitte des Hohlsteckers.

Das Gerät für das Wohnmobil habe ich, ganz neu, für weniger als 900€ über e...y bestellt.

@Schienbein :)

MfG Paule

Edit: Zur Stromversorgung habe ich das Gerät, ohne ein überteuertes Netzteil, mit einem handelsüblichen Hohlstecker, direkt mit dem Bordnetz verbunden. Das funktioniert problemlos!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“