Unser Tourenplan für 2019 steht jetz vorläufig fest

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Unser Tourenplan für 2019 steht jetz vorläufig fest

Beitrag von Tuppes »

Update: Habe heute Antwort von der Tallink Silja Line bekommen. Auf den Überfahrten zu den Aland-Inseln ist es nicht erlaubt, Tiere im Fahrzeug zu lassen; man müsse auf diesen Strecken ggf. eine spezielle Kabine buchen - so lautete sinngemäß die Mitteilung dieser Fährgesellschaft.
Für uns kristallisiert sich daher immer mehr heraus: sollten wir die Reise angehen, dann würden wir vermutlich auf die Aland-Inseln verzichten :(  und dafür den Landweg (evtl. mit "Abkürzung" (Fähre) über den Bottnischen Meerbusen) wählen. Vorteil :D : man würde mehr von Finnland und Schweden kennen lernen, Nachteil :evil: : die Aland Inseln blieben für uns "terra incognita".
Erhard (Tuppes)

MaEgWe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura TT650EB
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von MaEgWe »

mal hier probiert: https://www.eckerolinjen.se/en/index.html ?
Grisslehamn -Eckerö
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Danke, Martin, für den wiederum wertvollen Link. - Ja, diese Gesellschaft lässt es zu, den Hund im Wohnmobil mitreisen zu lassen. Leider pendelt sie nur zwischen Schweden und Aland - d.h. ich müsste noch eine Fährgesellschaft finden, die uns (und unseren Pfiffi) unter den genannten Bedingungen von Finnland (Turku o.ä.) nach Aland transportiert. Ich werde da mal weiter nachhaken ... jetzt wären zumindest 2 von insgesamt 3 Überfahrten gefunden, bei denen unser Hund während der Überfahrt im Wohnmobil bleiben dürfte.
Hier zeigt sich wieder einmal: das Forum ist voll von Spezialisten; man muss nur die "richtigen Leute" ansprechen. Es lohnt sich!
Erhard (Tuppes)
MaEgWe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von MaEgWe »

tuppes hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 19:16...
Ich werde da mal weiter nachhaken ... jetzt wären zumindest 2 von insgesamt 3 Überfahrten gefunden, bei denen unser Hund während der Überfahrt im Wohnmobil bleiben dürfte.
...
Vor einigen Jahren war es so, dass Du mit einer nachgewiesenen Übernachtung (Campingplatz etc) auf den Alands die Fähren nach Finnland sehr günstig nutzen konntest. Du solltest mal die Touristenbüros auf den Alands zu Rate ziehen. 
Und: die Alands sind landschaftlich sehr schön

Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo Martin,
ja, ich meine auf der Internetseite der von Dir zitierten Fährgesellschaften habe ich solche Angebote gesehen. Sollten wir die "Fährfrage" geklärt haben, wäre das dann der nächste Schritt. Leider bin ich da aber noch nicht weiter gekommen, denn die bisher gefundenen Gesellschaften, die von Finnland aus nach Aland fahren, lassen alle keinen Tiertransport im Fahrzzeug zu. Wenn alle Stricke reißen, müssten wir ggf. zunächst auf die Aland-Inseln verzichten, um dann zu einem späteren Zeitpunkt diese mit einer Schwedenreise zu verbinden, denn von dort aus (und zurück) würde es ja möglich sein. - Es gibt so viele schöne Ziele, die wir bereits angesteuert oder auch noch nicht angesteuert haben - da geht uns ganz bestimmt der "Stoff" nicht aus.- Gleichzeitig mit unserer Planung verfolgen wir auch die Brexit-Entwicklung, da GB seit über 30 Jahren zu unserem bevorzugten Reiseziel gehört, aber bei der momentanen Ungewissheit warten wir noch lieber ab - und das ist doch das Schöne: wir entscheiden oft letztendlich erst, wenn wir aus unserer kleinen Anliegerstr. herauskommen, in welche RIchtung es gehen soll - und diese Entscheidung wird unterwegs immer ´mal wieder abgeändert. Man muss doch nicht morgens wissen, wo man abends sein wird! Die jeweiligen Möglichkeiten (und zu erfüllende Zollvorschriften) müssen im Vorfeld abgeklärt sein - alles andere ergibt sich.
Ich danke Dir jedenfalls für Deinen wiederum wertvollen Hinweis - und hoffe, dass auch andere User von dieser "Sammlung" hier profitieren können.
Erhard (Tuppes)

Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Update: Auch eine Anfrage bei der finnischen Botschaft/finnischen Fremdenverkehrsbüro brachte keine Lösung unseres Problems. Bisher habe ich somit keine Fährgesellschaft finden können, die ein Verbleiben des Hundes auf der Überfahrt vom finnischen Festland zu den Aland-Inseln zulässt.
Erhard (Tuppes)
MaEgWe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von MaEgWe »

Erhard,
hast Du hier mal gestöbert?
http://www.visitaland.com/de/uber-visit-aland/
 Visit Åland
Storagatan 8
AX-22100 Mariehamn
Åland, FinlandTel: +358 18 24000
info@visitaland.com

Schreib mal hin, deutsch oder englisch.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Danke, Martin, für den erneuten Tip. - Anfrage ist ´raus ... bin ´mal gespannt, ob von dort eine für uns positive Nachricht kommt.
Erhard (Tuppes)
ThomasPr
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago e-Line I 51
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von ThomasPr »

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage zur Einreise mit Hund nach Finnland (oder auch Norwegen). Wie macht Ihr das mit der geforderten Behandlung gegen Bandwürmer, wenn Ihr nicht direkt von zuhause einreist? Die genannten Fristen sind dann ja meist nicht einzuhalten. Sucht ihr einfach im Ausreiseland einen Tierarzt und lasst den Entwurmung und Eintrag vornehmen?
Bislang hatten wir das nur auf der Einreise nach England, aber da sind wir von daheim gestartet, da waren 120 h ausreichend.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo Thomas,
hab´ Dir zu diesem Theme eine PN geschickt.
Gruß
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“