13.10. Rückfaht Zürich-Berlin ca. 875 km in 11 Stunden....mit Pausen natürlich...
Nun zum Abschluss einige Daten für die Statistiker unter uns

:
Wir sind mit unserem (neuen) Wohnmobil ca. 3900 km gefahren. Für die ersten 3000 km hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von achtbaren 10,4Liter/100km festgestellt (130ps Motor, Gesamtgewicht ca. 3,5Tonnen, haben wir beim Eichamt vorher abgewogen). Bei der Rückfahrt mit einigen Staus um Stuttgart habe ich dann ab Heilbronn bis Berlin kräftiger auf die "Tube gedrückt", d.h. statt mit 100 kmh habe ich den Tempomat auf 125 kmh festgelegt (wo immer es möglich war). Der Durchschnittsverbrauch stieg dann für die gesamten 3900 km auf 10,8Liter pro 100km.
Beim Wohnmobil traten während der Reise weitere Mängel auf: 1. Der Fernseher ließ sich nicht mehr vollständig in den Schacht einschieben. 2. Der Kühlschrank ließ einen Gasbetrieb nicht zu (zum Glück erst in Engelberg). Es gibt noch ein paar weitere "Kleinigkeiten", aber das sind Details, die ich gerne mit dem Händler / Hersteller noch klären werde....
Fazit: Das war eine schöne Reise in die Toscana, aber ich denke, diese Gegend genügt erst mal für ne Weile.
Wir orientieren uns 2010 wieder mehr in Richtung

. Aber wer weiß, bei der Mobilen Freiheit ist alles möglich....
In diesem Sinne
Gruß aus der "temporären Dockingstation" Berlin
David