Seite 3 von 5

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 19:56
von camperfan
meusel hat geschrieben:
camperfan hat geschrieben: Ist leider Systembedingt.



(Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) grundsätzlich möchte ich behaupten, dass Frontantrieb nichts für Wohnmobile taugt, bei Regen, Schnee und teilweise sogar Trockenheit.

Ein Reisemobil ist schlicht und ergreifend zu groß für diese Antriebsart.
Falsch! Der Frontantrieb hat gerade für Womos bis 3,5t einen ganz entscheidenden Vorteil nämlich ein Mindergewicht von gut 100kg gegenüber dem Heckantrieb! Nachzulesen auf der Ford Homepage.
Nix falsch! Papperlapapp :D
Es ging hier nicht um Gewicht, sondern um sehr häufig durchdrehende Räder - was bei Frontantrieb oft vorkommt.
Ford baut, soweit ich weiß, beides.
Bis 3,5 t wird der Heckantrieb seltener verbaut, wegen des Gewichtes, aber darum ging es hier ja nicht ;)

Und somit kann man den Threadersteller beruhigen, es ist halt so und er kann nur mit gedämpfter Beschleunigung in den ersten beiden Gängen das Durchdrehen verhindern.

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 20:43
von Karl0097
http://www.fiatprofessional.de/cgi-bin/ ... 1074057628

hier der link für die betriebsanleitung
gruß Karl

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 22:38
von Carlos
Danke Karl

na dann hatte ich das ASR immer ausgeschaltet auf glitschigem Untergrund :lach1 .

Gruss Carlos

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 07:25
von camperfan
:lach1 :lach1 :lach1 :lach1

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 10:25
von Adler
Diesem Irrtum, dass ASR eingeschaltet werden muss, sind schon viele erlegen.

Bei ESP ist das ja genauso geregelt... es ist immer an, kann, zumindest bei meinem Auto, abgeschaltet werden.... und schaltet sich beim nächsten Start des Fahrzeugs alleine wieder ein.

Sonst könnte man das ja vergessen und hätte nichts von der Sicherheits Einrichtung.

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 18:26
von Womo-Uwe
Wer sein Fahrzeug kennt sollte solche probleme wohl von selber lösen können :?: :?: :?: mal etwas weniger Gas geben und mit der Kupplung spielen damit man von der Stelle kommt ohne die Kupplung gleich rauchen zu lassen :D :D :D .wenn ich vor 25 Jahren gesagt hätte ....Cheffe da fahr ich mit dem LKW nicht rein,hätte der gesagt ich habe mein Beruf falschs erlernt......

L.G
Uwe

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 20:52
von camperfan
Sehr pauschales Urteil, es gibt halt Situationen, da kommst Du mit nem frontgetriebenen WoMo nicht so weit, egal wie Du mit Gas oder Kupplung umgehst ;)

Ist schon frustig, wenn Du mit nem 3,5t frontgetriebenen Womo am verschneiten Berg im Schwarzwald hängst, trotz Winterreifen und ein Getränke-LKW 7,49t, mit Heckantrieb und Winterreifen am verschneiten Hang an Dir vorbeizieht! :mrgreen:

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 04:51
von don pedro
Womo-uwe,
DANKE, dass war die hilfreichste, wenngleich auch „tut-nichts-zur-Sache” Antwort :lach1 , na ja warum nicht?
Zwar nicht zweckdienlich aber zur Erheiterung allemal nett !

Nachdenkliche Grüße von Peter

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 16:20
von mpetrus
Was natürlich noch eine Ursache bei deinem Womo in denem Fall gewesen sein kann.
Du hast das Womo von Sommer auf neue Wi-Reifen umgerüstet. Die Reifen haben am Anfang der Lebenszeit noch nicht den vollen Grip, da die Lauffläche noch das für die Entformung notwendige Trennmittel und Silikon hat.
Du must die Reifen erst einfahren, dann wird der Grip besser.
Natürlich nur so gut wie es eben beim Fronttriebler werden kann.

Re: Durchdrehen der Vorderräder beim Duc 250

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 16:47
von Womo-Uwe
Hallo Udo,also wir waren letzten Winter mit unserem Frontler auch unterwegs und sind nicht einmal hängen geblieben im Sauerland wo die Strassen nicht gerade frei waren.Sicherlich hat es auch was damit zu tun was man hinten auf der achse drauf hat an gewicht :!: :!: :!: aber bei 2 personen ist es halt nicht viel .Habe es beim ersten LKW gemerkt,wenn vorne was zuerst abgeladen wurde konnte man kaum gut anfahren,da gab es auch noch keine Ladungssicherung.Aber zum Thema zurück zu kommen,das war nicht negativ gemeint ob einer sein womo fahren kann oder nicht,selbst ich als Brummifahrer hatte anfangs mit unserem Womo probleme mit dem fahren,war also nicht bös gemeint. ;) ;) ;)

L.g
Uwe