@sascha:
Ich weiß schon, das ist regional unterschiedlich, da spielen viele Faktoren rein. Wenn Du als Händler immer wieder mitkriegst, dass Mitbewerber die Kunden gezielt losschicken zum Angebote einholen mit der vorherigen Ansage, dass sie die Küche dann billiger hergeben, dann kommste schon ins Grübeln ... und da das dann allen im Einzugsbereich so ergeht, reagieren alle so ziemlich gleich.
Übrigens: Wenn die Kostenvoranschläge gratis rausgegeben werden, wer bezahlt die dann? Ist doch klar, dass die am Ende immer der Kunde zahlen muss, so oder so. Die Gewinnmargen sind in manchen Branchen so minimal, da kann man wirklich nix herschenken.
Kostenvoranschlag wird berechnet........
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kostenvoranschlag wird berechnet........
Ich denke mal das dies jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden sollte ob er das berechnet oder nicht.
Wie sagt man immer: "Am Monatsende sollte man abrechnen"!
In der Regel kostet ein Kostenvoranschlag wenn er für die Versicherung gebraucht wird Geld.
Ich kenne dass aber nur von der Fahrzeugbranche.
Aber hier würde ich auch unterscheiden, ob Jemand ein Angebot braucht, z.B. für eine Markise oder einen Unfallschaden an der Stoßstange.
Da ich die Stoßstange sowieso brauche, vereinbare ich das ich die Ersatzteile kaufe und damit ist dann der Kostenvoanschlag kostenlos.
Wollte er für den der Markise Geld, könnte er diese behalten.
Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich schreibe Festpreis Markise inkl. Anbau 650€ oder für die Versicherung jede Arbeisstunde, Entsorgung, Unterlegscheibe, Schraube....... auflisten muß.
Ein Handwerker muss wohl in den sauren Apfel beißen, und das in seiner Kalkulation einbringen.
Wie schon geschrieben, am Monatsende..
Wie sagt man immer: "Am Monatsende sollte man abrechnen"!
In der Regel kostet ein Kostenvoranschlag wenn er für die Versicherung gebraucht wird Geld.
Ich kenne dass aber nur von der Fahrzeugbranche.
Aber hier würde ich auch unterscheiden, ob Jemand ein Angebot braucht, z.B. für eine Markise oder einen Unfallschaden an der Stoßstange.
Da ich die Stoßstange sowieso brauche, vereinbare ich das ich die Ersatzteile kaufe und damit ist dann der Kostenvoanschlag kostenlos.
Wollte er für den der Markise Geld, könnte er diese behalten.
Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich schreibe Festpreis Markise inkl. Anbau 650€ oder für die Versicherung jede Arbeisstunde, Entsorgung, Unterlegscheibe, Schraube....... auflisten muß.
Ein Handwerker muss wohl in den sauren Apfel beißen, und das in seiner Kalkulation einbringen.
Wie schon geschrieben, am Monatsende..
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Wenn sich mal alle einig wären, müsste das nicht so sein.Holzcowboy hat geschrieben:
Im Endeffekt zahlen die Auftrraggeber doch die Angebote/Kostenvoranschläge von den Nichtauftraggebern und Angebotesammlern mit und so sollte es nicht sein.
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Naja,thomasd hat geschrieben:Im Endeffekt zahlen die Auftrraggeber doch die Angebote/Kostenvoranschläge von den Nichtauftraggebern und Angebotesammlern mit und so sollte es nicht sein.
bei dem einen zahlt er die Schubkare noch zusätzlich, beim anderen den Firmenporsche.
Alles eine Sache des eigenen Geschickes..
-
Sascha
- Participant

- Wohnmobil: Fiat Ducato Kastenwagen/Reimo
garibaldi hat geschrieben:@sascha:
Ich weiß schon, das ist regional unterschiedlich, da spielen viele Faktoren rein. Wenn Du als Händler immer wieder mitkriegst, dass Mitbewerber die Kunden gezielt losschicken zum Angebote einholen mit der vorherigen Ansage, dass sie die Küche dann billiger hergeben, dann kommste schon ins Grübeln ... und da das dann allen im Einzugsbereich so ergeht, reagieren alle so ziemlich gleich.
Übrigens: Wenn die Kostenvoranschläge gratis rausgegeben werden, wer bezahlt die dann? Ist doch klar, dass die am Ende immer der Kunde zahlen muss, so oder so. Die Gewinnmargen sind in manchen Branchen so minimal, da kann man wirklich nix herschenken.
Hi Garibaldi
Logisch zahlt es im Endeffekt der Kunde.....das ist mir schon klar.
Allerdings ist es mir im Prinzip als Kunde "Wurst", das was ich kaufen will und der Preis sowie die Optik hinterher wenns eingebaut ist müssen stimmen,wie der einzelne Händler letztendlich kalkuliert braucht mich nicht zu interessieren,mich interessiert es auch nicht nur ob es (in diesem Fall ne Küche) preiswert ist,sondern auch ob sie ihren Preis wert ist.
Und wenn mir hier ein Küchenstudio gesagt hätte wenn ich die Küche nicht bei Ihnen kaufe,dann kostet der Plan xx €, dann hätte ich denen sogleich einen schönen Tag gewunschen und dieses Studio wäre aus dem Raster gefallen.
Denn ich will schon wenns um meine eigene Küche geht (die ja auch einiges kostet und ich ne weile ansehen "muss")ein paar Vorschläge haben wie es aussehen könnte und mich dann in Ruhe zuhause entscheiden und es nochmal mit "meinem Capo" durchsprechen wie es besser aussieht,oder was man noch ändern könnte.
Das kann schon sein das das Regional unterschiedlich ist,aber wenn ich in einer Region wohnen würde in der es was kostet,würde ich mich auch ins Auto setzen und notfalls 100 oder 200 km weiter fahren,das wäre mir lieber als 20 Jahre ne Küche ansehen zu müssen die mir nicht gefällt.
LG
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Sascha hat geschrieben: Das kann schon sein das das Regional unterschiedlich ist,aber wenn ich in einer Region wohnen würde in der es was kostet,würde ich mich auch ins Auto setzen und notfalls 100 oder 200 km weiter fahren,das wäre mir lieber als 20 Jahre ne Küche ansehen zu müssen die mir nicht gefällt.
LG
Dann weißte aber nicht, ob Du wirklich die optimale Lösung zum günstigsten Preis kriegst ... die Chance, dass Du dann 200 km verfahren hast und am Ende noch einen Haufen draufzahlst, ist gar nicht so gering. Das kannste mir glauben!