Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingpaltzbetreiberin
Wie so oft haben hier mal wieder beide Seiten recht. Einerseits ist der Ärger der CP-Betreiber durchaus nachvollziehbar - präses hat sich da ja recht ausführlich und, wie ich meine, sehr richtig geäußert. Andererseits ist es - wie oben ebenfalls geschrieben wurde - auch so, dass die CP-Betreiber (nicht alle, wie die angeführten Beispiele zeigen) da einen Trend verschlafen haben, was einem Unternehmer halt nicht passieren sollte. Jedem CP-Betreiber steht es frei, einen Spezialtarif für Womos einzuführen, zum Beispiel mit abgespecktem Service und einfacher Stellfläche. Mit etwas Fantasie ließe sich das sicher so machen, dass der Womoist auf Wunsch auf Toilettenbenutzung etc. verzichten kann oder, wenn er diese Leistungen in Anspruch nehmen will, dafür einen Zusatzbetrag zahlt - Chip-betriebene Einrichtungen zum Beispiel haben sich da doch international recht gut bewährt.
Verschiedene Womoreisende haben verschiedene Ansprüche. Luxus-Womostellplätze sind in meinen Augen überflüssig, wo es Campingplätze mit vergleichbarem Angebot gibt. Wenn solche Plätze von den Gemeinden subventioniert werden, ist das absolut nicht in Ordnung, da haben die CP-Betreiber völlig recht. Wenn es sich um ganz einfache Plätze handelt und diese kostendeckend oder besser noch gewinnbringend betrieben werden, gibt's daran nix zu meckern, weil das die CP-Betreiber, wenn sie wollen, genau so anbieten können. Schließlich gibt es auch private Stellplatz-Betreiber, da geht's ja auch.
Verschiedene Womoreisende haben verschiedene Ansprüche. Luxus-Womostellplätze sind in meinen Augen überflüssig, wo es Campingplätze mit vergleichbarem Angebot gibt. Wenn solche Plätze von den Gemeinden subventioniert werden, ist das absolut nicht in Ordnung, da haben die CP-Betreiber völlig recht. Wenn es sich um ganz einfache Plätze handelt und diese kostendeckend oder besser noch gewinnbringend betrieben werden, gibt's daran nix zu meckern, weil das die CP-Betreiber, wenn sie wollen, genau so anbieten können. Schließlich gibt es auch private Stellplatz-Betreiber, da geht's ja auch.
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 187 Mal
stimmt thomasd , sehe ich auch sothomasd hat geschrieben:Ich sehe hier keinen Konkurrenzkampf.
Mit den Wohnmobilisten ist eher ein neuer Markt enstanden, der sich wahrscheinlich ohne die Möglichkeit "freizustehen" oder Stellplätze gar nicht so weit entwickelt hätte. Viele würden kein Wohnmobil fahren, wenn sie damit nur auf Campingplätze müssten.
Dieses trifft wohl nicht auf alle Womofahrer zu und ist auch nur meine Meinung.
-
womonauten
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Im Grunde handelt es sich um Anpassungen zwischen Angebot und Nachfrage.
Offensichtlich wird Camping und Mobiles Reisen heute anders definiert als vor 30 Jahren. Lage, Umgebung, Service, Freizeitangebote, Besichtigung, Kultur, etc. regeln den Bedarf an CP oder SP.
Was ich aber nicht verstehe, wer kaut Toilletenpapier? Ist ja widerlich....
Gruss
David
Offensichtlich wird Camping und Mobiles Reisen heute anders definiert als vor 30 Jahren. Lage, Umgebung, Service, Freizeitangebote, Besichtigung, Kultur, etc. regeln den Bedarf an CP oder SP.
Was ich aber nicht verstehe, wer kaut Toilletenpapier? Ist ja widerlich....
Gruss
David
-
garibaldi
womonauten hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe, wer kaut Toilletenpapier? Ist ja widerlich....![]()
Gruss
David
Ich war's nicht ...
Ach so, jetzt seh' ich's erst: "kaut" ... nee, also zum Essen haben die das bestimmt nicht mitgehen lassen ...
Es gibt halt leider immer ein paar Leute, die halten die ganze Welt für ihr persönliches Eigentum ...
-
toli269
- Participant

- Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880
Re: Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin
Hallo
tja, wenn es den CP Betreibern nicht so gut geht, suchen die natürcih nach Gründen. Ich sehe das eigentlich vielfach nicht ein. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen CP und SP. Das Angebot ist ein anderes. Oftmals kann ich die CP-Betreiber auch nicht verstehen. Warum wird nur auf die SP gemeckert und nicht gehandelt? Wenn es einen Bedarf an SP gibt, warum ergänzt der CP sein Angebot nciht um Stellplätze für Womos. In Schweden machen das viele z.B. von 19-9 Uhr. Oder: billiger SP mit eingeschränktem Angebot oder CP all inkl. zur Auswahl. Dann holt man Gäste, die die CP-Einrichtungen gar nciht nutzen (und deshalb auch nicht dafür bezahlen wollen) wieder ins Boot. Oder die eigenen SP-Plätze max. eine Nacht. Ab zwei Nächte CP-Preis. In Ostfriesland hatten wir das auch mal auf einem CP.Die erste Nacht war billiger als Durchreiseangebot.
Warum treten die CP-Betreiber nicht mal mit einem Schwimmbadbetreiber (ggf. auch städtisch) in Kontakt und treffen Vereinbarungen über Rabatt für CP-Besucher. Das könnte man auch mit anderen "Attraktionen" machen.
Vielfach denke ich, dass die CP lange Jahre ein ruhiges und gesichertes Auskommen hatten. Inzwischen haben SIe Konkurrenz bekommen und müssen sich behaupten. Das ist natürich anstrengender und wird als negativ empfunden. Aber die Lösung kann nicht sein, die Konkurrenz verbieten zu lassen, sondern mit eigener Leistung zu überzeugen und auch bereit sein sich zu verändern und veränderten gegebenheiten anzupassen.
Gruß
Thomas
tja, wenn es den CP Betreibern nicht so gut geht, suchen die natürcih nach Gründen. Ich sehe das eigentlich vielfach nicht ein. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen CP und SP. Das Angebot ist ein anderes. Oftmals kann ich die CP-Betreiber auch nicht verstehen. Warum wird nur auf die SP gemeckert und nicht gehandelt? Wenn es einen Bedarf an SP gibt, warum ergänzt der CP sein Angebot nciht um Stellplätze für Womos. In Schweden machen das viele z.B. von 19-9 Uhr. Oder: billiger SP mit eingeschränktem Angebot oder CP all inkl. zur Auswahl. Dann holt man Gäste, die die CP-Einrichtungen gar nciht nutzen (und deshalb auch nicht dafür bezahlen wollen) wieder ins Boot. Oder die eigenen SP-Plätze max. eine Nacht. Ab zwei Nächte CP-Preis. In Ostfriesland hatten wir das auch mal auf einem CP.Die erste Nacht war billiger als Durchreiseangebot.
Warum treten die CP-Betreiber nicht mal mit einem Schwimmbadbetreiber (ggf. auch städtisch) in Kontakt und treffen Vereinbarungen über Rabatt für CP-Besucher. Das könnte man auch mit anderen "Attraktionen" machen.
Vielfach denke ich, dass die CP lange Jahre ein ruhiges und gesichertes Auskommen hatten. Inzwischen haben SIe Konkurrenz bekommen und müssen sich behaupten. Das ist natürich anstrengender und wird als negativ empfunden. Aber die Lösung kann nicht sein, die Konkurrenz verbieten zu lassen, sondern mit eigener Leistung zu überzeugen und auch bereit sein sich zu verändern und veränderten gegebenheiten anzupassen.
Gruß
Thomas
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 62 Mal
womonauten hat geschrieben:
Was ich aber nicht verstehe, wer kaut Toilletenpapier? Ist ja widerlich....![]()
In diesem Buch wird die Frage zum Teil beantwortet. Kann ich nur emfehlen.[clicklink=http://www.amazon.de/Die-Suppe-l%C3%BCg ... 342677402X]http://www.amazon.de/Die-Suppe-l%C3%BCg ... 342677402X[/clicklink]
-
garibaldi
Nee, lieber nicht, bin gerade beim Essen. Ich will nicht, dass mir schlecht wird.

-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
Dazu nochmals meine Meinung:
Wer auf einem SP unbedingt Toilette, Dusche und evtl. Waschmaschine braucht, hat sich am besten
auf einen CP zu begeben.
Wer seinen eigenen im Womo befindlichen Waschraum täglich nutzt, dem reicht ein Stellplatz. Ich habe
übrigens noch nie verstanden, was einen Menschen auf eine fremde Toilette bewegt, wenn er seine eigene
dabei hat. Für Parken, Wasser und Abwasser bin ich gerne bereit, meinen Obolus zu leisten, wobei man beim
Abwasser lieber nichts verlangt, da die Zahl der schwarzen Schafe gross ist und der Geruch dann meist hinter
der Entsorgungsstelle sehr streng ist. Die Unkosten hierfür müssen dann leider auf die Stellplatzgebühr umgelegt
werden.
Die von Präses beschriebenen Womo mit 6-stelligem Preis sehe ich nicht mehr und nicht weniger als die Geizhälse
der Nation. Gerade hier hat man meist völlig autarke Fahrzeuge mit grossen Wasser, Abwasser und Stromreserven.
Dies war auch für uns ein Grund, ein etwas aufwändigeres Fahrzeug anzuschaffen. Im Übrigen noch eine kleine Story
am Rande, wir wollten einmal auf einer Insel im Bodensee einen CP anfahren und der Betreiber hat uns zu verstehen
gegeben, dass es kurz vorher geregnet hat und wir mit unserem "schweren" Womo zuviel an seinem Wiesenuntergrund
kaputt machen würden. Auf mein Erstaunen hin kam der Kompromiss, wir sollen 2 Stellplätze bezahlen, dann wäre er
einverstanden. Dieser CP Betreiber motzt übrigens ständig über den SP nebenan.
Man sieht, es wird halt immer andere Meinungen im Leben geben.
Wer auf einem SP unbedingt Toilette, Dusche und evtl. Waschmaschine braucht, hat sich am besten
auf einen CP zu begeben.
Wer seinen eigenen im Womo befindlichen Waschraum täglich nutzt, dem reicht ein Stellplatz. Ich habe
übrigens noch nie verstanden, was einen Menschen auf eine fremde Toilette bewegt, wenn er seine eigene
dabei hat. Für Parken, Wasser und Abwasser bin ich gerne bereit, meinen Obolus zu leisten, wobei man beim
Abwasser lieber nichts verlangt, da die Zahl der schwarzen Schafe gross ist und der Geruch dann meist hinter
der Entsorgungsstelle sehr streng ist. Die Unkosten hierfür müssen dann leider auf die Stellplatzgebühr umgelegt
werden.
Die von Präses beschriebenen Womo mit 6-stelligem Preis sehe ich nicht mehr und nicht weniger als die Geizhälse
der Nation. Gerade hier hat man meist völlig autarke Fahrzeuge mit grossen Wasser, Abwasser und Stromreserven.
Dies war auch für uns ein Grund, ein etwas aufwändigeres Fahrzeug anzuschaffen. Im Übrigen noch eine kleine Story
am Rande, wir wollten einmal auf einer Insel im Bodensee einen CP anfahren und der Betreiber hat uns zu verstehen
gegeben, dass es kurz vorher geregnet hat und wir mit unserem "schweren" Womo zuviel an seinem Wiesenuntergrund
kaputt machen würden. Auf mein Erstaunen hin kam der Kompromiss, wir sollen 2 Stellplätze bezahlen, dann wäre er
einverstanden. Dieser CP Betreiber motzt übrigens ständig über den SP nebenan.
Man sieht, es wird halt immer andere Meinungen im Leben geben.
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 66 Mal

Hallo Rolf, mein Beispeil hatte ich so in keinster Weise gemeint "Die von Präses beschriebenen Womo mit 6-stelligem Preis sehe ich nicht mehr und nicht weniger als die Geizhälse der Nation" Zum einen gibt es auch in solchen Fahrzeugen nette Leute
zum anderen findet man das beschriebene Verhalten quer Beet.
Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert ist die Aussage "das brauche ich alles nicht". Scheinbar sind die Toiletten-/ Duschverlanger alle nicht in irgendeinem WoMo Forum. Da Frag ich mich nur warum die sogenannten Top Plätze meist voll sind und, wenn ich z.B. ein WoMo Treffen vorschlage, immer wieder die Frage nach Toiletten gestellt wird.
Bei allen Unterschiedlickeiten sag ich mir immer wieder: Nette Leute und Kotzbrocken gibt es überall, warum soll es bei den Wohnmobilisten anders sein.
Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert ist die Aussage "das brauche ich alles nicht". Scheinbar sind die Toiletten-/ Duschverlanger alle nicht in irgendeinem WoMo Forum. Da Frag ich mich nur warum die sogenannten Top Plätze meist voll sind und, wenn ich z.B. ein WoMo Treffen vorschlage, immer wieder die Frage nach Toiletten gestellt wird.
Bei allen Unterschiedlickeiten sag ich mir immer wieder: Nette Leute und Kotzbrocken gibt es überall, warum soll es bei den Wohnmobilisten anders sein.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Das unterschreibe ich zu 100%.rgk hat geschrieben:Dazu nochmals meine Meinung:
auf einen CP zu begeben.
dabei hat.
Das eigene Klo, Dusche u. Bett sind für uns einer der Hauptkreterien für ein Womo.
Auch auf tollen und sauberen 4-Sterne CP, wo alles aus feinstem Marmor ausgerichtet ist, nutze ich ausschliesslich das Eigene.
Ich habe über Jahre die Kapazitäten immer weiter aufgestockt, dieses Paket kostet schon etwas mehr Geld.
Deswegen bin ich vielleicht auch nicht bereit, für Duschen und Toiletten auf Stellplätzen mit zu zahlen, die aber nur von Anderen genutzt werden.
Ich bin gegen Topplätze.
-Meine Meinung-