Der Bundespräsident

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten

<t><t><t><t>Was soll mit diesem Thema geschehen?</t></t></t></t>

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Bundespräsident

Beitrag von megamechanics »

Er repräsentiert Politiker die vorteilsorientiert handeln.
Ist ihm das nicht gut gelungen?
:beach:
Das ist ja das Traurige :bad: ; gemessen an der Autorität und vor allem Authentizität von den Amtsvorgängern ist er für mich sowieso kein BP, die Beachtung meinerseits erhält er erst seit Bekanntwerden seiner Escapaden...
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

So, bin seit Tagen mal wieder dazu gekommen, hier ein bisschen nachzulesen. Und da hab' ich mir auch den Link mit dem Ali Memari Fard durchgelesen. Und da ist ein Zitat abgedruckt, das eigentlich alles sagt:

„Sie können damit rechnen, dass wir noch häufiger eingeladen werden von Ali Memari Fard, weil er weiß, dass gerade in der Krise auf Netzwerke, auf Verbindungen, auf Gespräche gesetzt wird“
...
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 01173.html

Netzwerk ... das ist es. Früher nannte man das Filz. In gewissen Kreisen ist es einfach üblich, sich gegenseitig Vorteile vorbei an demokratischen Legitimationen zuzuschustern. Wer in Niederbayern lebt, kann ein Lied davon singen. Da gibt's solche "Netzwerke" von der Gemeindeebene aufwärts in allen Strukturen. Deshalb ist bei uns auch die CSU nicht klein zu kriegen. Die sind die Meister im Filzen und haben ihre Finger überall drin. Ich halte dafür, dass es sich hier um einen historisch bedingten, eklatanten Mangel an Demokratieverständnis handelt. Die Junker haben noch immer das Sagen.

Aufschlussreich ist aber die Tatsache, dass Wulff diesen unerhörten Zustand in einer Ansprache (wenn auch nur vor einem ausgewählten Kreis) offen ausspricht. Das zeigt, dass er ganz offensichtlich die antidemokratischen und moralisch-sittlich fragwürdigen Aspekte dieser "Netzwerkerei" überhaupt nicht wahrnimmt. Wie gesagt: Eklatanter Mangel an Demokratieverständnis.

Ich glaube, bei den nächsten Wahlen haben die Piraten gute Chancen ...
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Re:

Beitrag von Robinson »

garibaldi hat geschrieben:Netzwerk ... das ist es. Früher nannte man das Filz.

... oder Seilschaften.

LG
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Ich glaube, bei den nächsten Wahlen haben die Piraten gute Chancen ...

Upps, ertappt! Da bin ich auch der Meinung, das diese Partei die Einzigste ist, die das Prinzip der parlamentarischen und sogar der "Direkt" Demokratie vertritt. Klar, jetzt kommt bestimmt eine ganze Menge an Kontra, kein umsetzbares Programm, irreal... so wie es aber derzeit in der "Realität" abläuft, ist es für mich die derzeit "Alternativlos" und kann mich nur den Piraten zuwenden, siehe Bundestrojaner, denn nur diese Vereinigung verfolgt ein gerichtliches Interesse an Aufklärung.

Aber gut, zurück zum Thema:
dass Wulff diesen unerhörten Zustand in einer Ansprache (wenn auch nur vor einem ausgewählten Kreis) offen ausspricht. Das zeigt, dass er ganz offensichtlich die antidemokratischen und moralisch-sittlich fragwürdigen Aspekte dieser "Netzwerkerei" überhaupt nicht wahrnimmt. Wie gesagt: Eklatanter Mangel an Demokratieverständnis.
Tja, leider kein Einzelfall, da kommt mir doch der Brüderle in den Sinn, wie er das Volk beim Atomausstieg vor Vattenfall, EON, RWE und co. verkauft hat, auch erst mal unabhängig davon, dasin erster Linie kein persönlicher Vorteil für ihn im Raum stand.
Dagegen ist die Aktion der Einführung des Dosen und PET Pfands vom Trittin gegen alles :girl_cray2: Gejammere der Wirtschaft zum Trotz ein wahres :i-m_so_happy: Wunder, derzeit schier unglaublich, wie er das nur durchbringen konnte! Nur mal so als Beispiel, das es auch anders geht.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

verrazzano hat geschrieben:noch nicht auf die Idee gekommen, dass dies eine Kampagne sein könnte?

Mag sein. Allerdings, für seine "Leichen im Keller" ist er schon selber verantwortlich.

So verwerflich die so genannte Vorteilsannahme ist, wer hat noch nicht eine Flasche Wein oder einen Kugelschreiber angenommen?

Hab ich auch schon. Der Unterschied ist, ich bin weder Ministerpräsident, noch Bundespräsident ;)

Und welcher Politiker hat nicht Freunde in den Unternehmerkreisen?

Nichts dagegen, so lange, wie sie kein Geld, oder andere Vergünstigungen, von ihnen annehmen und sie (dafür?) auf Staatsbesuche mitnehmen.
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Cruiser hat geschrieben:...
So verwerflich die so genannte Vorteilsannahme ist, wer hat noch nicht eine Flasche Wein oder einen Kugelschreiber angenommen?

Hab ich auch schon. Der Unterschied ist, ich bin weder Ministerpräsident, noch Bundespräsident ;)
...............

War aber en Roter ( Wein ) , oder ?
Und ein lieblicher ( Wein ), oder ?

Wehe, wenn diese Vorlieben in Feesbuck auftauchen :-)))))
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Hier der [clicklink=]http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Wulff.html[/clicklink] des Fragenkatalogs an Wulff von der "Welt"

Ich möchte ja nicht vorgreifen, sehe jedoch, wie eng es mit der Beantwortung für ihn wird und warum er sich dann zwischenzeitlich erst mal davon distanzierte.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

esskaa hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:...

...............

War aber en Roter ( Wein ) , oder ?
Und ein lieblicher ( Wein ), oder ?

Wehe, wenn diese Vorlieben in Feesbuck auftauchen :-)))))

Nee, nicht nur. Es waren auch schon Weiße dabei
Auch nicht immer.

Kann nur von Vorteil sein, weil ich dann vielleicht nur noch den richtigen Wein geschenkt bekomme ;)
Jessy
Newbie
Newbie

Beitrag von Jessy »

Ich bin auch der Meinung, dass er zurücktreten sollte. Irgendwie ist doch das ganze Vertrauen zu ihm weg.
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

Der Bundespräsident sollte auch direkt vom Volk gewählt werden und am besten parteilos sein. Immerhin hat er eine Art Vetorecht, Gesetze, die aus politischen Gründen und mit Fraktionszwang durchgedrückt werden, zu verhindert. Er sollte also nicht von den aktuell Regierenden vorgeschlagen und gewählt werden, die dann einen wie Wulff bevorzugen, der Alles abnickt. Gauck wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

LG Peter
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“