Hallo Heiko, vielleicht lenke ich Deine Aufmerksamkeit mal auf ADRIA.
Wir hatten fast die gleichen Kriterien wie Ihr : < 3,5 to, Längsbetten, Fahrradgarage
Mehr durch Zufall nach langer Suche haben wir unser Wunschmobil gefunden : den ADRIA 660SL. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Der 660SL ist 7,20m lang und hat mit der 2,3l Maschine < 2960kg Leergewicht lt. Prospekt.
Wir waren beim Nachbarn auf der LKW-Waage. Vollbeladen für ein langes Wochenende mit Beifahrerin an Bord, 80l Wasser, reichlich Mineralwasser, 2 Rädern (1 Ebike), und reichlich Technik (Sat, TV, 80w Solar, Rückfahrkamera, Zusatzwärmetauscher im Wohnraum, Kabeltrommel, Notebook, 2. Aufbaubatterie, 2500W Wandler usw.) wog der Adria exakt 3350 kg.
Macht also noch reichlich Reserve für ein 2-Personen Fahrzeug.
Wir sind mit dem Fahrzeug 100%ig zufrieden ! Die Verarbeitungsqualität ist absolut Spitze und dem Preis des Mobils entsprechend. Die Verrohrung ist mit dem Uniquick System von Reich, keine Schläuche. Wir hatten bis auf ein paar kleine Risse der Verfugung im Deckenbereich des Bade nach dem ersten extremen Winter KEINERLEI Mängel zu beanstanden ! Die Fugen hab ich selbst mit Silkon erneuert. Bis heute halten sie.
Obwohl er angeblich auch winterfest ist, wie in diversen Foren öfter berichtet wurde, verzichten wir da lieber drauf und lassen ihn im Winter im Carport. Irgendwo muss ja das niedrige Gewicht herkommen und die Isolierung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt wintergeeignet. Alleine durchs Fahrerhaus kommts eisig kalt, wenn es im Frühjahr oder Herbst mal kältere Nächte hat. Dafür heizt dann aber die 6000er Truma extrem gut und schafft schnell wohlige Wärme.
Die Einzelbetten im Heck sind groß und bequem und die Garage fasst locker 2 E-Bikes plus reichlich Kleidung in dem Kleiderabteil, das ich mir dort zusätzlich gebaut habe.
Was den vielbeschriebenen Wertverlust angeht .. ich hab eben mal das Modell recherchiert und gestaunt, welch hohe Preise dafür immer noch gezahlt werden.
In den nächsten Jahren haben wir allerdings vor, ganzjährig unterwegs zu sein. Dafür werden wir dann unseren geliebten ADDI gegen ein wirklich winterfestes Mobil eintauschen und auf den Vorteil der 3,5 to verzichten müssen
Wir waren übrigens auch in Bielefeld bei Palmo und hatten wohl einen schlechten Tag erwischt. Niemand hatte wirklich Zeit für unsere Fragen und wir wurden das Gefühl nicht los, dass man als Interessent an den Mobilen im Eingangsbereich ein Interessent 2. Klasse ist gegenüber den Interessenten im linken Hymerbereich
Außerdem lagen in der Verarbeitungsqualität der ´Billig´-Mobile - vor allem z.B. dem Rollerteam doch deutliche Unterschiede zum Adria. Alleine die billigen Papierfurniere und die Wasserinstallationen haben uns schaudern lassen. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Ich würde auf jeden Fall bei einem Preislimit um die 40.000 lieber einen jungen gebrauchten (Adria) kaufen, als ein Mobil der ´Preisbrecher´. Muss man halt alles genau vergleichen.