nur ganzjahresreifen !!! ... aber welche marke ?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Re: nur ganzjahresreifen !!! ... aber welche marke ?

Beitrag von jensemann1962 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eure Beiträge gelesen, da das Reifen-Thema derzeit bei mir aktuell ist: Meine Sommerreifen sind von Januar 2006, meine Winterreifen sind aus dem Herbst 2006. Zur Zeit sind die Winterreifen montiert. Profilmäßig sehen beide Reifentypen noch ganz gut aus, ich habe lediglich, besonders bei den Sommerreifen Bedenken, weil sie halt jetzt 6 Jahre alt sind. Es wird doch oft gesagt, dass gerade WoMo-Reifen nicht länger als 6 Jahre benutzt werden sollten, oder?
Mich persönlich stört es auch nicht, im Sommer mit den Winterreifen zu fahren.
Reifengröße ist übrigens 215/70R15C109Q
Mein Reifenhändler sagt, dass es diese Reifengröße nicht als "Ganzjahresreifen" gibt.
Das würde bedeuten, ich könnte 8 Felgen (Sommerreifen u. Winterreifen) verkaufen oder "in die Tonne treten" und bräuchte außer 4 Ganzjahresreifen auch noch vier neue Felgen :(
Ach ja, Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs sind bis jetzt rd. 70.000 Kilometer.

Beste Grüße
Jens
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Jens,

wieviel zulässiges Gesamtgweicht hat dein Womo, wie nutzt du dieses aus und vor allem: wie sehen die Reifen aus (porös, viel auf Keilen gestanden, Bordsteinrempler, Schotterwege...)? Die kfz Versicherung kann erst ab 10 Jahren, und dann auch nur wenn ein Gutachter nachweist, das ein Unfall mit jüngeren Reifen nicht passiert wäre Einspruch erheben. Die "6 Jahres Regel" ist in meinen Augen gerade wenn sie zwanghaft ausgeübt wird großer Blödsinn und gerade bei Winterreifen, die kühl und ohne UV Licht gelagert wurden noch größerer Blödsinn. Bei Belastung an der Tragfähigkeitsgrenze sieht die Sache wieder anders aus, jedoch wer bekommt schon einen Reifen frisch aus der Produktion oder welches Basisfahrzeug ist nicht beim Aufbauhersteller bzw. Händler eine Zeit gestanden: ich empfehle dir einen kompetenten Reifenfachhandel aufzusuchen und die Reifen genau anschauen zu lassen, um letzte Zweifel auszuräumen, falls dir dein Gefühl sagt, lieber auf Nummer sicher zu gehen.

Unsere Fulda Winterräder haben wir 2008 gebraucht bezogen, waren beim Händler 2 Jahre gelegen und da sie aus 2003 sind, sollen diese jetzt wegen fragwürdiger Daumenregeln entsorgt werden? Unsere Sommerreifen Michelin Camping sind aus 2005 und wurden von mir und einem Reifenfachmann für optimal befunden und gut ist.

Auch neuere Reifen können durchaus schlapp machen...

Grüße und noch schönen Sonntagabend
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Unsere Sommer (Pirelli) und Winter (Hanncock) Reifen sind auch gerade 6 Jahrs Alt. Die Seitenwände sehen wie neu aus und der Profile sind auch ca 80%. Unsere Reifenhändler meint auch das er uns gerne das Geld abnehmt aber die kann man ruhig ein paar Jahre weiter fahren. Es kommt immer beim Einzelreifen an und sollen nach jede Saison (winter-sommer) kontrolliert werden.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hi Alan,

also willst du deine "Schlappen" mit 80% Restprofil bei D E M Alter tatsächlich noch weiterfahren!?! ;)
Vielleicht waren wir beim gleichen Reifenhändler und nächstes Jahr ist der dann pleite :mrgreen:

Spass beiseite, wer das Geld hat, soll sich doch an der 6 Jahres Empfehlung orientieren, wegschmeißen würde ich die Reifen auf keinen Fall, mancher Paketdienst freut sich über Ducato Reifen, die schon ein bißchen "gelagert" sind, bei deren Laufleistung im Jahr ziehen die womöglich noch neun Jahre Alte auf ;)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“