Ohne Fahrertüre reisen, geht das?
- monaco
- Enthusiast
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Ohne Fahrertüre reisen, geht das?
Hola Aebi !
Ich bin ja einige Jahre mit dem jetzigen Monaco ( "nur" eine Aufbautür - vorne rechts ) quer durch Europa gereist und davor mit einem VI Winnebago Brave, der hatte eine Aufbautür ca. in der Mitte des Mobiles und eine Fahrertür. Die hatte ich jedoch lediglich beim TÜV genutzt, sonst nicht.
Unterwegs gab es bisher keine Situation, bei der ich mir eine Fahrertür gewünscht hätte. Wie schon ein Vorschreiber erwähnte, stehen auch meine Schuhe immer an der Aufbautür.
Sollte es tatsächlich mal zu einem Unfall kommen, bei dem die Aufbautür nicht genutzt werden könnte, gibt es bei solchen Fahrzeugen immer Notausstiege in einem Fenster auf der gegenüber liegenden Seite ( zumindest bei den Amerikanern ).
Ich würde mich immer wieder für "nur" eine Aufbautür entscheiden.
Ach ja, ich denke nicht, daß es bei hohen und höheren sechs stelligen Eurobereichen am Geld liegt, daß diese Fahrzeuge i.d.R.
keine Fahrerhaustür haben ...
Grüße aus Spanien von
Ralf
Ich bin ja einige Jahre mit dem jetzigen Monaco ( "nur" eine Aufbautür - vorne rechts ) quer durch Europa gereist und davor mit einem VI Winnebago Brave, der hatte eine Aufbautür ca. in der Mitte des Mobiles und eine Fahrertür. Die hatte ich jedoch lediglich beim TÜV genutzt, sonst nicht.
Unterwegs gab es bisher keine Situation, bei der ich mir eine Fahrertür gewünscht hätte. Wie schon ein Vorschreiber erwähnte, stehen auch meine Schuhe immer an der Aufbautür.
Sollte es tatsächlich mal zu einem Unfall kommen, bei dem die Aufbautür nicht genutzt werden könnte, gibt es bei solchen Fahrzeugen immer Notausstiege in einem Fenster auf der gegenüber liegenden Seite ( zumindest bei den Amerikanern ).
Ich würde mich immer wieder für "nur" eine Aufbautür entscheiden.
Ach ja, ich denke nicht, daß es bei hohen und höheren sechs stelligen Eurobereichen am Geld liegt, daß diese Fahrzeuge i.d.R.
keine Fahrerhaustür haben ...
Grüße aus Spanien von
Ralf
- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich bin unter 6 m und stehe auch mal auf normalen PP. Trotdem das ich die Trittstufe draußen lassen, werde ich reglm. zugeparkt. Da bin ich froh, dass ich auch wenn es ein ALk ist - vorne noch eine Türe habe.Aebi hat geschrieben:Vielend Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sehe hier, gibt es doch verschiedene Aspekte, die mir noch nicht so in den Sinn kammen. Etwas beschäftigt mich aber trotzdem. Wie verhaltet ihr Euch, sollte die eine Türe, aus was für Gründen auch immer, nicht mehr benutzbar sein (Unfall, zu Parkiert ...)
Ich kann dem Sicherheitsaspekt, nur eine Türe zu sichern gut nachvollziehen aber möchte trozdem ein Not-Ein/Ausstieg haben.
Den Sicherheitsaspekt vertränge ich bewusst - ein Unfall wird wohl zur Farce in einem Mobil egal welcher Bauweise und Preis.
Ein Nothammer wie in den Reisebussen wird da wohl genügen. Die haben ja auch nur 2 Türen für über 70 Personen (Doppeldecker).
Aber du hast dir ja deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du eine Türe für dein Wohlfühlgefühl haben möchtest - dann würde ich auch ein Mobil mit Türe kaufen.
Für den Fall des Unfalles im Bereich der einzigen Tür gibt es bei uns links und rechts im Fahrerhaus große Schiebefenster. Wir brauchen also nicht mal den Nothammer.
Um noch etwas Diskussionsstoff zu liefern:
Bei uns öffnet die eine, einzige Tür sogar nur elektrisch, und es gibt keinen Schlüssel dazu.
Für den Fall eines Stromausfalles gibt es jedoch Möglichkeiten raus oder rein zu kommen. Allerdings wäre das nichts für Leute, die regelmäßig so lange Verbraucher eingeschaltet haben, bis abends die Lichter von alleine ausgehen.
Übrigens, im Forum unserer WoMo-Marke ist das alles überhaupt kein Thema.
Um noch etwas Diskussionsstoff zu liefern:
Bei uns öffnet die eine, einzige Tür sogar nur elektrisch, und es gibt keinen Schlüssel dazu.
Für den Fall eines Stromausfalles gibt es jedoch Möglichkeiten raus oder rein zu kommen. Allerdings wäre das nichts für Leute, die regelmäßig so lange Verbraucher eingeschaltet haben, bis abends die Lichter von alleine ausgehen.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wir haben eine Fahrertüre, und die brauchen wir bitter nötig. Unser Einstellplatz in einer Tiefgarage lässt einzig und alleine einen Austieg durch besagte Türe!
Gruss
yogi
Gruss
yogi
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ohne Fahrertüre reisen, geht das?
habe jetzt mal nachgeschaut, habe doch tatsächlich auch keine,
aber wohl bis jetzt noch nicht vermisst.
habe jetzt mal nachgeschaut, habe doch tatsächlich auch keine,
aber wohl bis jetzt noch nicht vermisst.

- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Kann es sein, dass Ihr das Campen erfunden habt?SuperDuty hat geschrieben:Allerdings wäre das nichts für Leute, die regelmäßig so lange Verbraucher eingeschaltet haben, bis abends die Lichter von alleine ausgehen.

Haben die im Nobelmarkenforum überhaupt zeit zum Chatten?
Wenn ich mir so den PP am Werk anschaue, und mein Vater 4 Monate auf einen Termin warten muss..........
hilft der kostenlose Brötchenservice auch nicht wiklich.........
Keine Frage - eine gute Marke - aber das Preisleistungsverhältnis hinkt doch stark und mängelfrei ist wohl ein Traum.
Auch ohne Beifahrertüre.

Mal was zum nachdenken. Frohes Fest.

- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
wenn ich andersrum einparke, ist die Tür auf der anderen Seite.yogi hat geschrieben:Wir haben eine Fahrertüre, und die brauchen wir bitter nötig. Unser Einstellplatz in einer Tiefgarage lässt einzig und alleine einen Austieg durch besagte Türe!
Gruss
yogi
Hast du ein Bild von der Tiefgarage, wo Wohnmobile reinpassen?
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Selbst wenn die Kiste umkippt und auf der Tür liegt, steigt man über´s Dachfenster aus!SuperDuty hat geschrieben:Für den Fall des Unfalles im Bereich der einzigen Tür gibt es bei uns links und rechts im Fahrerhaus große Schiebefenster. Wir brauchen also nicht mal den Nothammer.
Selbst Reisebusse haben oft nur noch auf der Beifahrerseite Türen!
Einige lieben Türen, die Anderen Comfort und so ist jeder zufrieden!
Hallo Tjomas,
Auch mit Türen kann man Komfort haben.
Das verstehe ich jetzt nicht.thomasd hat geschrieben: Einige lieben Türen, die Anderen Comfort und so ist jeder zufrieden!
Auch mit Türen kann man Komfort haben.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: N+B Flair
Bei einem Verbrauch von 10-11- Litern und einem 135-Liter Tank mache ich das alle 1200 km einmal...cmw hat geschrieben:Das Tanken etc. würde mich stark stören - jedesmal quer durchs Womo zu laufen
LG Peter