Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Beitrag von rgk »

Heiko hat geschrieben: Da möchte ich dir beipflichten. Deshalb werde ich auch vor der Montage der Solaranlage genau schauen/wiegen, ob ich die Panels vorne im Fahrerhausbereich oder hinten längs über den Betten montieren werde. Über den Betten hätte nebenbei den einen Schallschutz-Effekt bei Regen ;)
Schätze mal, daß du im hinteren Teil mit der Gewichtsverteilung besser weg kommst, da dein Fahrzeug
durch die Tandemachse hinten sicher keine Gewichtsprobleme hat, vorne aber durch die Hubbett Belastung
die Vorteile gut sind.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von mpetrus »

Wir fahren immer vor dem Urlaub über die Waage. (Bei uns im Ort ist ein Containerdienst mit geeichter Waage.)
Wir fahren mit vollem Wasser/Dieseltank, 2 Erw. 2Kids, entsprechender Kleidung und üblicher Nahrungsration, wobei nur für die nächsten 2 Tage.
Wir haben keine Klima, aber eine manuelle SAT, Solar, 4 Räder und Wiegen immer +-4200 kg. Wenn anstatt die Räder die 110 kg Honda in die Garage kommt sind es 50kg mehr.
Die Achsen sind somit genau am Maximum. Haben schon mal darüber nachgedacht das WOMO entsprechend auf 4250kg aufzulasten aberbis jetzt nochnichts gemacht.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Rolf,

Platz habe ich noch genug, dagegen würde höchstens der lange Weg zu den Akkus sprechen.
Das kann man aber ja durch einen größeren Querschnitt ausgleichen.

Aber wir entfernen uns "etwas" vom Ursprungsthema! ;)

http://www.holli-mobil.de/Hymer_B_774/S ... n=download
Mary

Beitrag von Mary »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Aber ich will ja hier auch nicht total OT werden, es geht ja eigentlich um den Schmu der Leichtbau- Integrierten.
Warum eigentlich Integrierten, das betrifft doch auch TIs und Alkoven?
Moin moin Mary ,

es wurden in diesem Bericht nur die drei aufgeführten Integrierten getestet .
Natürlich betrifft es so manchen Teilintegrierten und auch Alkoven .
Die sind davon nicht ausgenommen . ;)
Ach ja klar, *vordenkopfhau* jaja ich bin mit den Gedanken gleich weiter gewandert :P :oops: sorry :lol:
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Aber ich will ja hier auch nicht total OT werden, es geht ja eigentlich um den Schmu der Leichtbau- Integrierten.
Warum eigentlich Integrierten, das betrifft doch auch TIs und Alkoven?
Moin moin Mary ,

es wurden in diesem Bericht nur die drei aufgeführten Integrierten getestet .
Natürlich betrifft es so manchen Teilintegrierten und auch Alkoven .
Die sind davon nicht ausgenommen . ;)
So jetzt hier mal Gewichte von unserm TI:

Fahrzeug am 15.06.12 vor Griechenland Reise gewogen. Ca 85kg Surfmaterial, 40l Wasser, Fahrräder, Lebensmittel usw. und 2 Personen:

zGGw: 3880kg gewogen: 3860kg

VA Last 1800kg gewogen 1540kg

HA Last 2230kg gewogen 2320kg

Gesamtgewicht passt, Hinterachse um 90kg überladen.

Habe daher die Hinterachse um 100kg auflasten lassen.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

@meusel:
Hallo Martin,
denke mal, mit diesen Werten kann man leben. Es zeigt aber auch klar, dass man sich mit einem Womo
dieser Größse und 3,9 to. nicht auf der sicheren Seite ist, wie wir damals es bei 4 to. gedacht haben und
es zeigt sich ebenfalls deutlich, daß Womos in der Klasse mit 3,5 to. meistens darüber sind. Du hast ja nun
wenig Wasser, dafür aber die Surfausrüstung an Bord gehabt. Wäre jetzt anstelle der Fahrräder noch ein
Roller drin gewesen, hätte der HA Wert aber noch kräftiger ausgeschlagen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Ich denke, bei diesen Leichtbau-Mobilen haben sich die Hersteller ein bisschen verirrt. Einerseits soll's leicht und nicht gar zu teuer sein - damit zielt man auf ein eher jüngeres Publikum - andererseits soll es aber mit allem nur denkbaren Komfort und Pipapo ausgestattet sein. So wird das nix. Vielleicht wäre ein 6,5- bis 7-Meter Womo mit 3,5 Tonnen sogar umsetzbar, gerade als Integriertes, wenn man die Einrichtung und Ausstattung ganz spartanisch gestalten würde, eben die besagten Papp-Möbel (ist doch egal, Hauptsache es passt die Wäsche rein ...), leichte Sitz-Konstruktionen etc... Oder könnte man sowas nicht verkaufen? Die Womo-Technik ist ja auch ganz anders als früher: Druck-Wasserversorgung mit entsprechend schweren Leitungen, Armaturen etc. statt Tauchpumpe, Glasabdeckung über der Küche, von Klimaanlage etc. gar nicht zu reden, da kommt auch einiges zusammen, was nicht wirklich nötig ist. So ein wirkliches Leichtwomo könnte sogar so konstruiert sein, dass es auch reparaturfreundlicher wäre (die Ausstattung betreffend), was dem entsprechenden Klientel vielleicht auch noch zusätzlich entgegen käme. Und das Ding wäre vom Material- und Bauaufwand her so viel billiger, dass man es zu einem deutlich niedrigeren Preis gewinnbringend verkaufen könnte.

Oder kann man die heutige Jugend nur noch mit Luxus gewinnen? Ich glaube es eigentlich nicht ...
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich möchte jetzt einmal etwas über die genannten "Pappmöbel / Klappen" schreiben .

Vielleicht ist es Euch nicht bekannt, aber diese leichte Bauweise hat bei richtiger Verarbeitung eine extrem hohe Festigkeit
und übertrifft die Festigkeit von Holzplatten . Und das bei sehr geringem Gewicht . ;)
Warum ? Es liegt an der Wabenstruktur der Platten !
Bei uns im Flugzeugbau werden nur sogenannte "Honeycomb Platten" verbaut . Und warum wohl ? Natürlich aus Gewichtsgründen
und aus Festigkeitsgründen ! Jeder Einbau im Flugzeug unterliegt extrem strengen und aufwendigen Test . Dazu gehören auch
Crashtest, die eine extreme Notlandung simulieren . Ein Fahrzeugcrashtest mit 50kmh ist dagegen lächerlich .
Wenn ein Flugzeug crasht, dann bei ca. 300 kmh (Notlandung) !

Also :
Wenn diese "Pappmöbel" richtig hergestellt werden, dann sind sie spitze, extrem leicht und hochfest ! ;)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

garibaldi hat geschrieben: Oder kann man die heutige Jugend nur noch mit Luxus gewinnen? Ich glaube es eigentlich nicht ...
Moin Moin......
:P

Luxus wortwörtlich wohl nicht, aber es soll wahrscheinlich auch nix wirklich fehlen wie z.B. großer Kühlschrank mit sep. Gefrierfach,
Backofen, komplette Sat-Anlage mit großem Flachbildschirm, Solaranlage und / oder 2.Wohnraumbatterie, gute bequeme
Betten ( Matratzen ), großer Sanitärraum mit sep. Duschecke, viel Platz / Stauraum für's Hobby ( Mountain-Bike, Motorroller, Surf-Ausrüstung, Schlauchboot / Kajak usw. )

Zumindest weiß ich das unser Sohn ( 28 Jahre jung ) aktuell solche Vorstellungen hat........
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

... warum auch nicht, wenn er das moos hat ! ... 8-) ... ich kann`s z.t. verstehen.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“