früher habe ich auch mal so gedacht wie Du, zwischenzeitlich hat sich meine Meinung komplett gedreht.
Wenn man eine Automatik fährt, kann man auch schalten, was ich auch einsetze

Schalte z. B. zum Bremsen vor Kreuzungen manuell in den 2. Gang herunter, das Getriebe schaltet natürlich erst einmal in den 3., später dann in den 2. Um die Bremswirkung des Motors noch besser zu nutzen nehme ich die Motorberemse hinzu.
Zum hochschalten lupfe ich das Gaspedal ein wenig und das Getriebe schaltet hoch.
Also ich bestimme immer noch was gemacht wird

Wir habe seit neuestem ein Doppelkupplungsgetriebe DSG (Automatik) im PKW, das ist einfach nur genial

Dein Hinweis mit der Probefahrt ist ein guter Tipp.
@Klaus,
die Wandlerautomatik ist sicher die komfortable Version der Automatik. Die automatisierten Schatltgetriebe sind aber auch nicht schlecht. Im speziellen Fall muß man sich zur Zuverlässigkeit in den Foren schlau machen. Bei dieser Automatikvariante hat sich technisch eine Menge getan um Probleme vor Kunde zu vermeiden. Diese Getriebe gibt es ja nun schon einig Jahre.