Auf dem Highway grüßen...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf dem Highway grüßen...

Beitrag von Adler »

Interessant... ich bin also kein echter Biker mehr, weil ich das letzte mal vor über zwanzig jahren auf Elefantentreffen war.
Übrigens war ich auch nur einmal in meinem Leben dort.
Und ich fahre auch schon lange nicht mehr durch den Winter... hab ich früher eher aus Not gemacht ich hatte nämlich jahrelang kein Auto.
Ich hab zwar über ne Million Kilometer auf zwei Rädern hinter mir... aber ich bin inzwischen wohl ein S..... zer :mrgreen:
Übrigens grüße ich auf dem Motorrad auch nicht mehr... es sind einfach zuviele geworden in den letzten 20 Jahren.
Aber ich helfe, wenn ein echter oder auch unechter Biker mit seiner Maschine am Straßenrand steht und eine Panne hat.
Und ich grüße auch nicht jedes Womo... aber ich grüße meinen Stellplatznachbarn.
Ich finde grüßen ok... blöd finde ich es aber wenn außer einem Gruß beim vorbeifahren ansonsten nichts freundliches passiert wenn man sich live und in Farbe gegenübersteht.
maxima

Beitrag von maxima »

Adler hat geschrieben:Und ich grüße auch nicht jedes Womo... aber ich grüße meinen Stellplatznachbarn.
Ich finde grüßen ok... blöd finde ich es aber wenn außer einem Gruß beim vorbeifahren ansonsten nichts freundliches passiert wenn man sich live und in Farbe gegenübersteht.

Das sehe ich ganz genau so! :girl_crazy:
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Ich grüße auch alle WOMOfahrer auch wenn sie nicht zurück grüßen denn ich weiß warum man manchmal nicht grüßt z.B. wenn man abgelenkt wird ist oder so änlich. Finde ich toll das Grüßen denn auch ich als Biker kenne es.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Dann muß ich mich wohl als erster hier mal outen.
Ich grüße nur zurück...nie als erster....und ich grüße nur zurück....um nicht als Wohnmobilfahrer einer so alten Kiste als unfreundlich zu gelten.

Es geht mir auf den Senkel, auch auf 2 Rädern
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Ja das ist so normal.

Als WoMo Fahrer grüße ich jedes entgegenkommende WoMo.

Als Biker eh alles über 125 ccm, aber die kleinen Dinger sehen ja auch schon oft wie Große Moppeds aus, da vertue ich mich schon mal.

Früher grüßten sich sogar die Motrorrollerfahrer.

Dann, als wir einen Saab 900 Turbo fuhren, wurde auch jeder Saab gegrüßt (ist halt eine überschaubare Gemeinde) ;)

... und zu Zeiten, als wir unseren Landy fuhren, wurde auch jeder Land Rover gegrüßt.

Mit dem Smart wird nicht mehr gegrüßt .... :lol:
Michael
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Karmann Missouri 635 SD

Beitrag von Michael »

Bin heute auf dem Rückweg von der Arbeit von einem
anderen Rollerfahrer gegrüsst worden, ich glaub jetzt geht's los....... :lach1
Anonymus

Beitrag von Anonymus »

Mal ehrlich: Grüßen ist sowas von scheinheilig. :oops:
Klar meint man dazu zu gehören.
Klar ist es toll und man freut sich.
Aber man weiß auch: Man muss mit dem anderen Wohnmobilfahrer kein Bier trinken oder ihm gar aus der Patsche helfen.
Was passiert denn auf dem Stellplatz?
"Nach mir die Sinnflut" ist doch da nicht unüblich.
OK, ich helfe natürlich, wenn ich um etwas gebeten werde oder einer Hilfe braucht. Aber hilft mir auch der, der mir eben noch freundlich zugewunken hat?

Ich habe mir das Grüßen abgewöhnt.
Ich suche lieber Kontakt auf dem Stellplatz oder eben im Forum und kann, wenn ich mal "für mich" sein möchte, dies auch sein.

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht für meine Offenheit ;)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von janoschpaul »

camperfan hat geschrieben:
Als Biker eh alles über 125 ccm, aber die kleinen Dinger sehen ja auch schon oft wie Große Moppeds aus, da vertue ich mich schon mal.

:lol:

Mein Tochter Julia 16 Jahre fährt ne 125 ccm, gedrosselt auf 80 ccm.

Sie ist jedesmal wirklich stolz, wenn Sie von nem "Großen" gegrüßt wird und strahlt übers ganze Gesicht. ;)

Dank an alle die meine Maus grüßen
Edith
Reinhard
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago Chic T47 e-Line

Beitrag von Reinhard »

So nach ca. 35 Jahren Mopped fahren hat man ja seine Erfahrungen mit dem Gruß. Damals, mit gerade gemachtem Führerschein (Klasse 4), wurde man von den wenig vorhandenen Motorradfahrern auch schon mal gegrüßt und war Stolz. Ich jedenfalls. Da wurde einfach (ehrlich gemeinte) Würdigung ausgedrückt. Für den gemeinsamen Kampf mit den Obrigkeiten bei zu lautem Auspuff, zu stark rauchenden Zweitaktgemischen, den schlecht gelaunten Chef wenn man morgens mit nassen Klamotten im Büro erschien weil man eben immer Mopped fuhr, auch im Winter ...u.s.w.. Kurz es war eine eingeschworene Gemeinschaft mit gleichen oder ähnlichen Zielen, Problemen, Wünschen, Träumen- und wohl ganz wichtig, es waren wenige... die Grüßten sich dann und die Gefühle waren meistens echt. Natürlich machte ich dann die Klasse 1 (noch ohne A oder B oder Drosselung). Es folgte die erste 500ccm 1 Zylinder und über die Jahre und nach verschiedenen Modellen ist es heute eben ne 1100er DRAG STAR CLASSIC.. und es heisst bei mir auch heute noch "Mopped fahrn"

Das "Mopped fahrn" hat dann, wie bei vielen Dingen in unserer Gesellschaft, irgendwann die Allgemeinheit erreicht und wurde zur Massenbewegung. Aus den Moppedfahrern wurden Biker und zu der eingeschworenen Gemeinschaft aus einigen Individualisten kamen viele Egoisten mit ausschließlich eigenen Zielen. Der Markt wurde riesig und viele Firmen enstanden um daraus Gewinn zu schöpfen. Der normale Lauf der Dinge den ich hier auch gar nicht kritisieren möchte. Aber es gehen dann Dinge wie Rücksichtnahme, helfen, gemeinsames reparieren oder basteln und selber machen verloren. Ich nehme mich da auch gar nicht aus.

Aufgewachsen in der Nähe von Aachen und damit die Eifel als Heimatrevier war Moppedfahrn ein Genuss. Eine damals noch unverbaute, durch Vulkane entstandene Landschaft, Serpentinen wie in den Alpen :lol: ... cruisen, und die Landschaft genießen, stehen bleiben und entspannen, an diversen Stellen an den Stauseen am Ufer sitzen und bei einem Kaffee die Eindrücke auf sich wirken lassen. Und natürlich die wenigen Gleichgesinnten grüßen.

Nun... ich vermute und hoffe das dieser oder zumindest ein ähnlicher Geist auch in den Wohnmobilisten steckt oder zumindest in den Anfängen steckte. Die Freiheit überall hin zu fahren, dort zu bleiben wo es einem gefällt und wenn möglich den Rummel und die Massen meiden. Kleine lokale Treffen von Gleichgesinnten für ein paar Tage oder Stunden genießen und sich dann wieder auf eigene Wege begeben. Die Diskussionen führen mit Denen die das alles nicht verstehen, frönt man doch einer Leidenschaft die nicht jeder versteht.

Beim Mopped ist mir dieser Geist verloren gegangen. Gesperrte Strecken an Wochenenden und Feiertagen durch rücksichtslose Raser, :1sauer Massenaufkommen und Bikertreffs an ehemals schönen Stellen mitten in der Natur. Zur Schau stellen der buntesten, lautesten und modernsten Technikbikes, cooles Outfit :cool1 u.s.w........
Ich bin eine zeitlang morgens um 5:30 mit dem Mopped in Richtung Eifel gefahren, so hatte ich ab Sonnenaufgang bis ca. 9:00 Uhr das Gefühl alleine unterwegs zu sein. So ab 9:00 kann dann schon mal der Rettungshubschrauber den Weg versperren. Auch die Zeit im Winter, wenn die meisten Sommerfahrer abgemeldet haben, genieße ich hin und wieder noch. :D

Bei mir hat sich das ehemalige Freiheitsgefühl mit dem gemieteten Wohnmobil bei einer nicht geplanten beruflichen Reise nach Tschechien aber wieder gemeldet. Landschaften ohne große Städte, Natur pur, an der Grenze zur Slowakei noch urwaldähnliche Wälder mit Braunbären u.s.w. Auf einmal war das verloren gegangene Gefühl wieder da. Das erste eigene WOMO folgte und das nächste ist in Planung.

So sind meine Frau und ich vom WOMO Fieber angesteckt worden. Zwar ist auch die WOMO Gemeinschaft auf dem besten Weg sich einiges zu versauen, wir Grüßen aber andere Reisende grundsätzlich. Selber oder auch zurück, je nachdem wie es sich ergibt. Ich glaube einfach daran, dass es unter den Wohnmobilisten den gemeinsamen Geist noch gibt. Unabhängig davon ob das WOMO ein X jähriges Schätzchen ist oder gerade neu gekauft. Vielleicht trifft man diese Spezies nicht auf den modernen SP mit Dusche, WC, Freibad und Animation.... Aber ich denke es lohnt sich zu grüßen... es könnte einer dieser Gleichgesinnten sein.

Zum "Bikergruß" hier noch ein Link.http://www.voelkernet.de/pages/bike.htm
Zuletzt geändert von Reinhard am Fr 20. Mär 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp2609
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS

Beitrag von Sepp2609 »

Servus Reinhard,
besser kann man es nach meiner Meinung nicht sagen - mein Werdegang war ähnlich - ich bin also auch einer von denen ...

Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Sepp
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“