die richtige null durchkreuzen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Danksagung erhalten: 0
Re: die richtige null durchkreuzen

Beitrag von Udo »

Mario hat geschrieben:Das werden leider täglich mehr,
unter den nun neuen Verhältnisen gehts vielleicht sogar noch etwas schneller. ;)

Gott sei dank ist die Zeit der faulen Kompromisse vorbei. Endlich mal wieder eine stabile Mehrheit in Deutschland.
Mit dieser Konstellation hat es in Deutschland sehr gute Zeiten gegeben. Diesem Bündniss traue ich am meisten zu.

Gruß Udo
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Udo hat geschrieben: Diesem Bündniss traue ich am meisten zu.

Und ich traue diesem Bündnis alles zu. :evil:
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Ich betrachte mich persönlich als Gewinner.... aber das hat überhaupt nichts mit der Wahl zu tun.....

Ich bin froh, dass hier auf so hohem Niveau gejammert werden kann.

Denn trotz allem, wüsste ich auf Anhieb kein Land in dem ich lieber wäre....

Und wenn sich das durch diese Regierung ändern sollte, oder durch irgendwelche anderen Umstände.... dann hilft jammern auch nicht weiter....

Gottseidank sind wir so frei in unserer Entscheidung, dass wir ohne Gefahr für Leib und Leben jederzeit etwas ändern können.

Adler, der sich freut,dass ihm das wiedermal bewusst (gemacht) wurde :mrgreen:
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Udo hat geschrieben:Diesem Bündniss traue ich am meisten zu.

Udo ich auch,
mehr Arbeitlose, noch mehr Sozialfälle die nicht mehr in diesen Statistiken auftauchen, noch deutlich schlechtere Krankenversorgung, deutlich mehr Abgaben und versteckte Steuern, höhere Subventionen für Großunternehmen die ihre Gewinne dann wieder mal ins Ausland verlagern, noch mehr Pleiten im Mittelstand, weniger Kaufkraft der Bevölkerung, endlich CO2 Einlagerung unter Brandenburg (das Gesetz dazu soll jetzt erst wieder erneut auf den Tisch, man wollte sich nicht die Wahlergebnisse von Rot/Schwarz in Brandenburg versauen), damit weiterhin Landstriche durch Braunkohleabbau zu Urlaubszielen in vielleicht 100Jahren geschaffen werden können, gefälschte Berichte über angeblich sichere Endlager für radioaktive Abfälle wieder in der Versenkung verschwinden, AKWs länger strahlen dürfen, die Staatsverschuldung noch rasanter steigt, Geldabwertung in Deutschland über kurz oder lang usw.usw.

Hast aber recht, bei Schwarz/Rot hätte es auf Dauer auch nicht besser ausgesehen.

Was positives hat es aber auch, habe heute alleine durch das Wahlergebnis bei Bankaktien etwas über 400,-€ nach Abzug Steuern verdient, man muß halt auch aus negativen Sachen seine Vorteile ziehen, denke das geht noch einige Zeit so weiter.
Leute mit richtig viel Kohle können das natürlich viel besser, die haben mehr Geld zum spekulieren über, als mein bisschen erspartes Womokapital, und wenn es bei denen erneut in die Hose geht (die nächste Blase platzt) zahlts ja der Steuerzahler wieder gerne, anders als wenn ich mich verzocke. ;)

Dann kann ich vielleicht die schon bestehende Kurzarbeit und die anstehende Schließung der mittelständischen Firma in der meine Holde noch angestellt ist ne Weile ausgleichen.
Die neue Freizeit kann man dann ja wenigstens mit dem Womo nutzen.
Und für uns Womofahrer werden jetzt Solarpaneele deutlich billiger, durch den geplanten Wegfall von Förderungen dieser mittelständischen Solar-Industrie durch die FDP, die hier gerade erst mit viel Steuergeldern aus den Boden gestampft wurden, gibt es die Dinger vielleicht bald sehr günstig aus den Konkursmassen.
Andy

Beitrag von Andy »

Adler hat geschrieben: Ich bin froh, dass hier auf so hohem Niveau gejammert werden kann.

Denn trotz allem, wüsste ich auf Anhieb kein Land in dem ich lieber wäre....
Sehe ich auch so :!:

Vorweg, ob dieses Regierung jetzt an der Macht ist, oder eine andere, es würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
Zum Thema Energie: Ob es nun Verlängerungen für AKWs gibt, sei dahingestellt, nur all die Kohlekraftwerke schleudern eine Menge Dreck raus und die Kohle muss von weit weg eingekauft und transportiert werden. Und ohne unsere AKWs würden welche in umliegenden Ländern gebaut. Energien aus nachwachsenden Rohstoffen bringt nur noch mehr Armut in ärmeren Ländern und reicht sowieso nicht aus. Wind und Sonnenenergie ist zwar Umweltschonend, ist aber keine stabile Energie für die Grundversorgung eines Landes (hier sind wir durch die WKAs schon einigen Male am Energiekollaps vorbeigeschlittert). In Punkto Energieversorgung sollte viel mehr aufgeklärt werden, damit der Bürger mal Hintergründe erkennen kann. Denn nur mit Öko-Strom wäre Deutschland wieder in der "Steinzeit" angelangt und vollkommen von anderen abhängig.

So - musste ich jetzt mal loswerden. Und jetzt kann man auf mich losgehen, oder mal darüber nachdenken.
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

@ Andy zum Thema AKWs und radioaktiver Müll, siehe

http://www.asse2.de/

In diesem Land werden gerne unbequeme Wahrheiten verdrängt...die Verlängerung der AKWs liefert den Betreibern Milliarden in die Hände. Man darf dabei auch nicht vergessen, wieviel Subventionen zum Aufbau der Kernkraft geflossen sind. Nun werden die Gewinne nicht dazu verwendet, um die Sicherheit bei der Endlagerung zu verbessern. Das Geld wird eher für Übernahmen anderer Unternehmen genutzt bzw. um die Monopolstellung zu verankern....schlimme Geschichte!
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

ich gehe grundsätzlich davon aus, wenn ein politiker einmal den mund aufgemacht hat, dann hat er bereits zweimal gelogen.

der haufen, der jetzt regieren will, wird nichts anderes machen ales der misthaufen, der vorher gewurschtelt hat, nur mit weniger verdeckten karten.

mit horst schlämmer (schreibt sich das so?) wären wir besser dran gewesen. dann hätte man wenigstens noch lachen können. :cool1
Tomott

Beitrag von Tomott »

Es ist einfach sich hinzustellen und über alle Politiker herzuziehen. :roll:

Steht es nicht jedem frei in die Politik zu gehen und es besser zu machen? :idea:

Einfach nicht zur Wahl zu gehen, finde ich freundlich ausgedrückt „recht bedenklich“. :x
Andy

Beitrag von Andy »

womonauten hat geschrieben:@ Andy zum Thema AKWs und radioaktiver Müll, siehe

http://www.asse2.de/

In diesem Land werden gerne unbequeme Wahrheiten verdrängt...die Verlängerung der AKWs liefert den Betreibern Milliarden in die Hände. Man darf dabei auch nicht vergessen, wieviel Subventionen zum Aufbau der Kernkraft geflossen sind. Nun werden die Gewinne nicht dazu verwendet, um die Sicherheit bei der Endlagerung zu verbessern. Das Geld wird eher für Übernahmen anderer Unternehmen genutzt bzw. um die Monopolstellung zu verankern....schlimme Geschichte!

Ich habe auch nicht gesagt, dass alles gut ist was mit AKWs und der Entlagerung zu tun hat.

Fakt ist aber, dass Kohlekraftwerke zum teil Dreckschleudern sind und die die Gesundheit auch gefährden. Ich denke da an das sich im Bau befindliche und zur Zeit mit einigen Baustopps belegte EON-Kraftwerk in Datteln. Mittlerweile ist auch ans Licht gekommen, dass dieses neue Kraftwerk nicht so sauber ist, wie versprochen. Ein Grund mit für den Baustopp.

Und über die Gelder, die die Betrieber verdienen, möchte ich jetzt keine Gedanken verschwenden, denn das passiert überall, auch bei den Kraftwerken und in allen anderen Industrien. Das wird auch alles verdrängt.
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

zweie von euch haben beispiele gebracht, bei denen kids (und die sind meines wissens nach noch nicht im wahlfähigen alter - könnte jetzt aber auch an der persönlichen wortwahl liegen) etwas zu den wahlen und parteien zu sagen hatten. das ist ja schön und vielleicht tut sich in einigen schulen wieder was... aber ich rede von den unzähligen jüngeren leuten (damit meine ich durchaus auch die semester bis ca. anfang/mitte zwanzig), die sehr uninformiert sind (dazu hatten wir dann das beispiel berufsschule) - und sich ergo höchstens noch an stammtischparolen klammern können, falls sie nicht anderweitig einen zugang zum thema politik finden (elternhaus etc.). ich behaupte mal, daß wir foristi hier in ziemlich geordneten bahnen leben - und somit auch eure/unsere kiddis... aber nehmt mal eindrücke außerhalb dieses halbwegs behüteten tellerrandes auf. dann wird's mitunter schlagartig gruselig.

wenn gerade in der schule mal das thema politik aufgegriffen wird, ist das ja schön, aber sobald dann das nächste thema auf dem lehrplan steht, ist's das dann auch gewesen. schulen, ganz egal welche, täten gut daran, in gewissen abständen immer mal wieder aktuelle politische themen aufzugreifen und diese zu beleuchten. vor allem, wenn die jugendlichen dann in richtung volljährigkeit steuern. letztlich geht es um lust, sich zu informieren, einen sinn darin zu sehen für sich. ich glaube, damit tun sich viele lehrer leider schwer: den schülern und jungen menschen den sinn von informiertheit zu vermitteln. dann wären wir auch flott beim thema allgemeinbildung. es ist generell erschreckend, wie weit runter die allgemeinbildung mittlerweile ist.

ich hatte das glück einen sehr engagierten deutsch-lehrer zu haben, der uns klarmachen konnte, wie wichtig es ist, zumindest einmal am tag nachrichten gesehen oder eine zeitung gelesen zu haben. lustigerweise ist das eine der aussagen, die mir aus meiner schulzeit am meisten hängengeblieben ist... ;) aber sie nützt was.
wir wissen alle, daß, je uninformierter menschen sind, sie umso eher manipulierbar werden - beispielsweise auch durch stammtischparolen.
und durch die nummer mit dem wahlomat konnten wir alle sehen, wie dicht fast alle parteien in ihren grundaussagen bzw. hauptforderungen zusammenliegen (wer den thread verfolgt hat, wird sich an die nummer mit den rechten parteien erinnern), aaaber die umsetzung derselbigen, das ist dann der feine unterschied... selbst gestandene und recht informierte leute, wie ich sie hier sehe, waren zuerst mal erstaunt angesichts ihrer wahlomat-ergebnisse in bezug auf die anderen parteien. was ist dann erst der effekt bei jüngeren leuten, die sich ansonsten nicht mit politischen ereignissen auseinandersetzen?

die kritik an den amerikanischen wahlen hab ich selbst mit einbezogen, von wegen da wird dann nach bekanntheitsgrad gewählt... ist mir klar, daß das auch so manche tun. aber auch das ist für mich ok - weil die kandidaten dadurch auch zusätzlich gefordert werden. sollen sie doch gefälligst auch sympathiepünktchen sammeln müssen. sympathiepunkte kann nur sammeln, wer sich um die leute kümmert. wäre ein hübscher nebeneffekt... und ein bißchen charisma hat noch keinem politiker geschadet. gut, das kann man zwar als solches nicht erlernen, aber an einem gewissen engagierten auftreten und beherztheit für seine sache - da kann man durchaus dran arbeiten.

wie das dort drüben mit den wahlhelfern abläuft, daß die menschen das politische gespräch mit nachbarn, bekannten oder wildfremden suchen und man sich austauscht, das finde ich durchaus nachahmenswert. und letztlich kann auch nur dann rein personenbezogen gewählt werden, wenn die inhalte stimmen. auch promis (und das ist ja bei uns nunmal nicht der fall - und bei denen auch nicht gerade an der tagesordnung) werden nur gewählt, wenn ihre ansichten nicht völlig gegen den strich sind. ich glaube, so blöd sind nichtmals die amis.

achim, du hast noch was zur stimmenthaltung geschrieben. du hast ja nicht unrecht damit, aber dann sollte man dafür doch glatt auch noch ein kästchen einrichten, wodurch leute bewußt ihre stimme vorenthalten können - und diese zahlen dann auch veröffentlicht werden. das könnte noch zum nachdenken anregen in den oberen etagen.
auf jeden fall bleibt durch "gar nicht erst hingehen" völlig offen, ob die leutz lieber nen ausflug machen wollten oder ob sie bewußt ihre stimme vorenthalten wollten.
das ist in einer demokratie meiner meinung nach perlen vor die säue werfen.
ich mutmaße, wenn es so ein kästchen auf dem wahlzettel gäbe, wäre die wahlbeteiligung wesentlich höher!

zum thema parteienauswahl: ich persönlich bin auch kein klarer anhänger einer partei, als daß ich die aussagen einer partei durchweg gutheißen würde. wie gesagt, ich kann politische tendenzen wählen. so sehe ich das für mich. und da gibt es so einige tendenzen zur auswahl wie ich finde - so man sich vorher die mühe macht, sich zu informieren. auf jeden fall kann ich mit meiner stimmabgabe versuchen, gewisse tendenzen, die ich keinesfalls gutheiße, zu schwächen oder vielleicht ganz zu stoppen.
diesen grundsätzlich hohen anteil an desinteresse hierzulande - nee, den find ich schon mehr als bedauerlich.
das ist ja nur meine persönliche meinung, die auf meinen ganz persönlichen erfahrungswerten beruht. nur danach kann jeder entscheiden.

als "jammern" betrachte ich die aussagen in diesem thread übrigens nicht - wir tauschen gedanken und standpunkte und erfahrungen aus, die wir uns ganz bewußt machen bzw. gemacht haben. und gerade weil wir uns schon im vorhinein gedanken gemacht haben, sind hier wahrscheinlich auch viele zur wahl gegangen. nein, ich jammere nicht, ich für meinen teil beobachte etwas (und das ja schon mehr als eine wahl lang), das mir sorge bereitet in hinsicht auf gerade dieses privileg der freien meinungsäußerung hierzulande und die wahlmöglichkeiten in einer demokratie.
freie meinungsäußerung ist hübsch - wenn ein nicht gerade geringer teil der bevölkerung überhaupt noch ne meinung zu wichtigen dingen hätte... seufz.
wenn es die menschen nicht mehr interessiert, was in ihrem eigenen land passiert und wo die fahrt hingeht, dann ist das für mich schlicht und ergreifend keine positive entwicklung und für ein land nicht förderlich - und somit letztlich womöglich auch nicht für mich als einzelnem bürger. spätestens dann beißt sich die schlange wieder in die schwanzspitze... und "gedeckelt werden" kann auch umso besser...

vielleicht gründe ich auch die handyklingelton-partei... ich glaub ich hätte prima chancen auf viele stimmen... :lol:
lg
dagmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“