Vulkanasche

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Vulkanasche

Beitrag von Cruiser »

@Cornelius

Der Jet, welcher (geringfügige) Schäden am Triebwerk hatte, war ein finnischer Aufklärer, der in Vulkannähe durch die dichte Staubwolke flog, um Aufnahmen des Ausbruchs zu fertigen !!

Dass der Wetterballon keine gültigen Ergebnisse liefern kann, ist natürlich Unsinn. Das wird Täglich so gehandhabt. Staub neigt auch nicht zur Klumpenbildung, sondern verteilt sich gleichmäßig mit dem Wind. Natürlich ist die Konzentration um so größer, je mehr man sich an den Vulkan annähert. Wir messen, bei der Feuerwehr, bei jedem größeren Brand die Zusammensetzung und Dichte des Brandrauchs und die Dichte nimmt immer mit der Entfernung ab.
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Hummel hat geschrieben:
Gestern habe ich ein Interview von den Piloten gesehen, die 1982 durch die Wolke des Vulkans Gunung Galunggung geflogen sind,
da ist mir angst und bange geworden http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/17 ... zeuge.html

Woran erinnert mich dieser aufreißerische Titel der Bild-Zeitung nur :umnik2:

Ach ja:
51ecs3MpAkL._SS500_.jpg

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben:@Cornelius

Der Jet, welcher (geringfügige) Schäden am Triebwerk hatte, war ein finnischer Aufklärer, der in Vulkannähe durch die dichte Staubwolke flog, um Aufnahmen des Ausbruchs zu fertigen !!

Dass der Wetterballon keine gültigen Ergebnisse liefern kann, ist natürlich Unsinn. Das wird Täglich so gehandhabt. Staub neigt auch nicht zur Klumpenbildung, sondern verteilt sich gleichmäßig mit dem Wind. Natürlich ist die Konzentration um so größer, je mehr man sich an den Vulkan annähert. Wir messen, bei der Feuerwehr, bei jedem größeren Brand die Zusammensetzung und Dichte des Brandrauchs und die Dichte nimmt immer mit der Entfernung ab.

Tja, wie geringfügig die Schäden am Triebwerk waren, können wir wohl alle nicht beurteilen und die Fachleute widersprechen sich - wie so oft. Wo genau der rumgeflogen ist, weiß ich nicht.

Ob man allerdings Brandrauch mit Vulkanasche gleichsetzen kann, weiß ich nicht, dass die Dichte mit zunehmender Entfernung abnimmt, leuchtet natürlich ein, weil es zu Durchmischungen mit sauberer Umgebungsluft kommt. Zum Thema Klumpenbildung hab' ich bezüglich der Vulkanasche allerdings gehört, dass die das angeblich sehr wohl machen kann. Ein Unterschied zwischen Brand und Vulkan ist aber auf jedenfall, dass der Vulkan seinen Dreck in sehr große Höhen bläst, in denen komplett andere Bedingungen herrschen als in der bodennahen Atmosphäre, wo sich normalerweise Brandrauch rumtreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, bewegen sich ja die Aschewolken auf Höhen irgendwo um die 8000 m. Ich denke mal, Ihr werdet bei Brandeinsätzen nicht in 8000 m Höhe messen? Darfst mich gerne eines Besseren belehren - man lernt ja nie aus ...
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Hummel »

Cruiser hat geschrieben:
Woran erinnert mich dieser aufreißerische Titel der Bild-Zeitung nur :umnik2:

Ach ja:
51ecs3MpAkL._SS500_.jpg

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Och Achim,

das kannste auch hier nachlesen [clicklink=]http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... as-im.html[/clicklink]

oder hier [clicklink=]http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4734.html[/clicklink]

oder hier [clicklink=]http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/19 ... 4571328xml[/clicklink]
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

nee Barbara,

ich meinte nur den Titel: Horrorflüge...... :mrgreen:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Cornelius ,
ich arbeite seit über 25 Jahre im weltweit größten luftfahrttechnischen Unternehmen im Ing.Bereich ,
habe sehr gute Kontakte zu "fast" allen Fachbereichen und weiß was ich im Thema "Luftfahrt" so schreibe .
Ich bin also kein Ramsauer der das Wissen im technischen Bereich der Luftfahrt mit Löffel gegessen hat . :mrgreen:
Und zum Thema "Forschungsflugzeug startet erst nach 5 Tagen" ist zu sagen :
Hätte man sich bereits gleich am Anfang darum gekümmert, wäre dieses e Flugzeug eher ausgerüstet gewesen . ;)
Tomott

Beitrag von Tomott »

Um die Passagiere wäre es ja nicht wirklich schade. ;)

Allerdings haben die Fluggesellschaften eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Angestellten.

Ich möchte das Geschreie nicht hören, wenn ein Flieger vom Himmel fällt, weil eine gierige Fluggesellschaft nicht auf ihren Gewinn verzichten wollte. :roll:

thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Was mich wundert, dass die Asche diese gigantische Höhe erreicht hat und warum steigt sich nicht weiter?
Das die Wolke genau auf der Flughöhe pausiert, ist das Zufall oder herrscht dort der perfekte Raum für Flugzeuge und Aschewolken?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Tja, mich wundert, dass die Asche oben bleibt, aber dafür gibts schon auch Erklärungen, die ich halt grad nicht auf Lager hab bzw. nicht hingehört hab, als es im Radio dran war.
Als wir auf dem Stromboli waren, hat der immer so bestimmt 1000 m hoch geschleudert und die Asche ist dann zeitversetzt ein paar Minuten später auf uns niedergeprasselt. Naja, es war nicht Asche, es waren so graue Tuffsteine mit vielen Löchern, ganz leichtes Zeug.
Pah - das war jetzt wieder laienhaft ...
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht, um die ganze menge an terroristen, die jetzt in dunklen löchern ausharren müssen, nicht wissen, ob ihre bomben noch funktionieren? denen sagt doch auch keiner, ob die in einer aschewolke richtig funktionieren.
:lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“