Solaraufrüstung die 2te und 3te usw usw ;)

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Solaraufrüstung die 2te und 3te usw usw ;)

Beitrag von thomasd »

Der Andere mit 240WP steht immer auf 13,8V Erhaltung, ich dachte so wäre es normal.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:Der Andere mit 240WP steht immer auf 13,8V Erhaltung, ich dachte so wäre es normal.
Kommt halt drauf an was für einen Regler Du dran hast. Meiner fährt bis zu der von mir gewälten Ladeendspannung,
dann gehts mit Dauerpulsen weiter.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Sind die B. bei 14,5V nicht schon am gasen? Habe schon kontrolliert, Wasser ist noch voll.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:Sind die B. bei 14,5V nicht schon am gasen? Habe schon kontrolliert, Wasser ist noch voll.
Wenn nichts fehlt bei Deinen ja anscheinend noch nicht.

Meine älteren Banner Starterbatts gasen da schon minimal, (das fülle ich halt nach)
und bei der neuen Verbraucher-Banner habe ich auch noch keinen Verlusst feststellen können.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Hallo Mario.

Ich kann nicht erkennen, wie Du die Panels befestigst. Gibste uns mal einen Tipp ?
Ich finde die handelsüblichen Spoiler zwar schön, aber auch recht teuer.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Ludwig_53 hat geschrieben:Hallo Mario.

Ich kann nicht erkennen
Hallo Klaus

das ist pure Absicht, :mrgreen:
die Spoiler sind meiner Meinung nach auch viel zu teuer,
aus aerodynamischen Gründen bei ner fahrenden Schrankwand eh nicht nötig,
Kunststoff verwittert auch irgendwann mal,
kosten wertvollen Platz der auf meinem Kleinem auch begrenzt ist.

Ich nehme Aluwinkel aus dem Baumarkt, die werden seitlich ans Modul genietet,
längerer Schenkel für die Höhe (Unterluft) und auf dem kurzen der in Richtung unters Modul zeigt geklebt.

Wenn ich jetzt richtig schätze sind die 20x45x2mm und gibts in meter Stücken, zu auch schon unverschämten 7,-€ das Stück.
Bei den größeren habe ich 25cm Stücken vier pro Modul genommen, bei den Kleinen 12cm auch 4 Stück pro Modul.

Klebedicke liegt bei mir so bei 2-3mm, falls man mit ner Stahlseite die mal wieder abschneiden will. (Glasersäge)

Hält Bombenfest, die könnten noch deutlich kürzer sein, aber da ich auch Stahl/Kranbaubelastet bin, übertreibe ich bei Befestigungen immer noch etwas. :oops:

Ich hatte schon mal Überlegt welche direkt auf den eigenen Rahmen zu kleben, diesen aber vorher rinsrum mit Bohrungen zu versehen so das nur noch ein Steggerippe bleibt, wegen Belüftung/Gewicht und Höhe,
dass war mir dann allerdings doch etwas zu viel Arbeit (bin ja von Hause aus faul),
und die Anschlußkasten stehen auch bis zu 5mm übern Rahmen.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

So,
wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen.

Meine vor gut 6Jahren zuerstgekaufte Banner Starterbatt. man beachte Damals für 70,-€ gekauft für den Aufbau ist nun wohl langsam an ihrem Ende angekommen, sie gast recht deutlich im Gegensatz zu ihrer ein Jahr jüngeren Schwester.
Hat zwar immer noch einiges an Leistung (wieviel genau werde ich noch mal testen), aber wird trotzdem sicherheitshalber ersetzt. Wird ihr Dasein jetzt in einem Multicar beenden.

Habe mir noch eine Banner ENERGY BULL bestellt, auch die hat zum letzten Frühjahr ja deutlich im Preis zugelegt.
Habe einen direkt Anbieter erwischt wo die aber jetzt auch schon 140,-€ inkl. Versand kostet.

Könnte man wenn es so weiter geht, ja langsam als Wertanlage welche trocken Einbunkern, wo bekommt man schon 10% Zinsen im Jahr für sein Geld. :shock:
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von mpetrus »

Mario hat geschrieben:So,
wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen.

Meine vor gut 6Jahren zuerstgekaufte Banner Starterbatt. man beachte Damals für 70,-€ gekauft für den Aufbau ist nun wohl langsam an ihrem Ende angekommen, sie gast recht deutlich im Gegensatz zu ihrer ein Jahr jüngeren Schwester.
Hat zwar immer noch einiges an Leistung (wieviel genau werde ich noch mal testen), aber wird trotzdem sicherheitshalber ersetzt. Wird ihr Dasein jetzt in einem Multicar beenden.

Habe mir noch eine Banner ENERGY BULL bestellt, auch die hat zum letzten Frühjahr ja deutlich im Preis zugelegt.
Habe einen direkt Anbieter erwischt wo die aber jetzt auch schon 140,-€ inkl. Versand kostet.

Könnte man wenn es so weiter geht, ja langsam als Wertanlage welche trocken Einbunkern, wo bekommt man schon 10% Zinsen im Jahr für sein Geld. :shock:
Hallo Mario,
ich hatte im Frühjahr Banner Energy Bull 100AH (Artikelnr. 95751)
in einem Onlineshop bestellt.
Kosten für eine Batt 117€
Hab nur noch die Mailadresse. Vielleicht kannst du noch umbestellen. Batterie-Shop-Bearenklau@web.de
Service und Abrechnung hat einwandfrei funktioniert
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Herrlich,
Schau mal wo ich heute Nachmittag bestellt habe.

Und jetzt schaue ich da noch mal rein und bekomme fast nen Kollaps. :lach1

Da ist Morgen aber ein Anruf fällig. :1sauer

Trotzdem Danke für Dein Tipp. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

So habe da gerade mal angerufen, ist ja nicht mal weit weg von mir, die wollen das kontrollieren und dann zurückrufen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Zubehör“