Wer gerne mal Mc Chicken Nuggets isst....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer gerne mal Mc Chicken Nuggets isst....

Beitrag von womonauten »

Im Prinzip sollte man diesen Thread zu anlass nehmen....für sich selbst und an Alle den Apell auszurufen, deutlich weniger Fleisch zu konsumieren...denn

...die Herstellung ist zunehmend grausam (Halloween täglich...)
...die Energiebilanz und der Wasserverbrauch spricht eindeutlich für pflanzliche Eiweisprodukte
...weniger Fleisch ist klimaschonend (Enstehung von Treibhausgasen, z.B. Methan in den Mägen von Rindern, und Abholzung von Wäldern für Weideflächen)
...wenn man ehrlich ist, auch viel gesünder, denn wir (also damit meine ich mich und ggf. den Durchschnitts-Deutschen) essen tatsächlich zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse und Obst

Es ist schwer, Ess-Gewohnheiten abzulegen, aber - wie gesagt - selbst bei der bekannten Mc Hamburger-Bude gibt es einen leckeren Veggie-Bürger...

Gruß
David
juscha
Participant
Participant
Wohnmobil: Flair 7000 i

Beitrag von juscha »

Isa, David - danke. Genau das ist es!

Für Diejenigen, die an strenge Kontrollen glauben und die sagen: "Wenn ich das gewußt hätte" empfehle ich, informiert euch doch.

zB. hier:
http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0 ... 38,00.html

Ist ganz einfach.
Und wer gut informiert ist, kann sich auch klar entscheiden.
Das als Unfug abzutun oder sich darüber lustig zu machen, halte ich für unangemessen.

Lg Andrea
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Ich bin wirklich kein großer Fan von gewissen Burger-ketten (bei Burger King etc. ist es ja genauso). Aber trotzdem halte ich diese Info (also vom Anfang des Thread) für falsch. Es stimmt aber, dass bei Legehennen die Hähne aussortiert und direkt getötet werden. Anschließend zu Tierfutter verarbeitet. Das ist ein ziemlich dickes Problem, auch bei den Bio-Hühnern. Dort wird leider nicht anders gehandelt. Aber Legehennen haben nichts mit Masthähnchen zu tun. DAs sind zwei unterschiedliche Züchtungen.

Soviel ich weiß, werden Chicken Nuggets nicht nur aus Hühnerbrüsten hergestellt. Ähnlich wie bei manchen Schinkensorten (mir fällt der Fachbegriff nicht ein), werden mit Hilfe von Klebeeiweisen zusammengepappt. (Gibt es auch bei Schnitzeln). Dadurch wreden die geschredderten Fleischreste zu einer festen Masse. Dieses Klebeeiweis wird auch in der Medizin angewandt, bei Wunden (wenn geklebt und nicht genäht wird). Lecker ist anders. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mal abgesehen davon: Viele regen sich auf, wenn sie hören, dass in ihren Nahrungsmitteln Reste von Tieren verarbeitet werden. Und ekeln sich davor. Essen aber Bratwurst im Naturdarm. (Und ja, es ist der Darm von Schweinen).

Grundsätzlich kann man fast alles vom Tier essen. Außer man stopft die Tiere mit Antibiotika und Zeugs voll. (Ich habe früher, als zuhause noch geschlachtet wurde, auch Schweinehirn gegessen). Ich finde das sogar besser, als die Lebensmittel wegzuschmeißen oder in die dritte WElt zu transportieren und dort die einheimische Landwirtschaft (und damit Arbeitsplätze) zu zerstören.
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

So ich habe nachgelesen: Chicken Nuggets bestehen aus Formfleisch, dass mithilfe von Enzymen zusammen gepappt wird.
Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Formfleisch

Hier ein sehr schöner Bericht wohin unsere Fleischreste gehen: http://www.3sat.de/page/?source=/vivo/148701/index.html
Und nein, wir tun damit der dritten Welt nichts gutes. Wir zerstören die einheimische Wirtschaft und machen die Menschen krank.

Allerdings schmeißen wir auch unglaublich viele Lebensmittel weg: http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/p ... wegwerfen/
Das ist nur das im privaten Haushalt, in der Industrie/Händlern ist es noch schlimmer:
http://www.food-monitor.de/2010/10/wegg ... esundheit/

Ob die 20 Tonnen wirklich stimmen, weiß ich nicht. Aber das viel weggeworfen wird, weiß ich. Es ist ein wirklich schwieriges, ellenlanges, komplexes Thema.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Da ich durch meinen Beruf, (Pommesbude) einen kleinen Einblick in die Materie habe, glaube ich den Bericht eigentlich nicht.

Kleine Beispiele:

Das Holländische Nationalgericht Frikandell spezial........und ich habe auch noch nie davon gehört das ein Holländer deswegen verstorben ist :lach1 .....also diese Frikandell besteht in Holland aus allem was mal an den verschiedensten Tieren drangehangen hat......deshalb ist diese Frikandell wie sie in Holland verkauft wird bei uns verboten.
Aber da man auch in Deutschland nicht auf den Verkauf von Frikandelln verzichten möchte.....wird extra für Deutschland eine Frikandell in Holland produziert die den Deutschen Lebensmittelgesetzen entspricht.....also eine Frikandell ohne kleingemahlene Hufe oder Zehnägel ohne Pferdefleisch und ohne Schleimhäute.......und das tollste ist die eingedeutschte Frikandell schmeckt genauso wie das Holländische Modell.

Ansonsten ist alles eine Preissache......angenommen ich würde bei unserem Quallitätsanspruch (alle unsere Fastfood Produkte die wir verkaufen gehören zu denen die in der oberen Preisskala angesiedelt sind)
einen Döner herstellen (wir haben keine Döner) dann würde so ein Döner bei meinem Quallitätsanspruch im Verkauf mindesten 5,80 € kosten.
Ihr könnt Euch also dann vielleicht vorstellen was dann von einem Döner für 1,99 € zu halten ist.....ganz einfach nur Dreck.

Man bekommt schon einen Eimer Ketchup für unter 7 €.....wir geben für einen Eimer Ketchup fast 30 Euro aus........
Daran sieht man also das man für ein Spitzenprodukt eben mehr ausgeben muß.

Das mit den Küken halte ich für eine Falschmeldung....da ich mal jemand ein Motorradgespann verkauft habe der so einen Kükenbrutbetrieb hatte und ich den mal besichtigt hatte, diese winzige Pflaumknäuel sind viel zu leicht und im Verhältniss viel zu teuer um einfach kleingemahlen zu werden......und so lasch sind unsere Lebensmittelgesetze doch nicht...das Beimengen von Federpflaum sowie Schnäbel und Fußkrallen ist bei uns verboten.

Fazit : das würde sich nicht lohnen...ich vermute das normale Masthähnchen und natürlich auch Hühnchen die nach ca 6 Wochen schlachtreif sind zur Produktion von Nuggets und Chickenburgern verwendet werden

ach so noch ein kleiner Nachtrag.....ob die in USA ...so rumsauen das entzieht sich meiner Kenntniss....ich habe das jetzt nur auf Deutschland bezogen
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Urban hat geschrieben:
Das mit den Küken halte ich für eine Falschmeldung....da ich mal jemand ein Motorradgespann verkauft habe der so einen Kükenbrutbetrieb hatte und ich den mal besichtigt hatte, diese winzige Pflaumknäuel sind viel zu leicht und im Verhältniss viel zu teuer um einfach kleingemahlen zu werden......und so lasch sind unsere Lebensmittelgesetze doch nicht...das Beimengen von Federpflaum sowie Schnäbel und Fußkrallen ist bei uns verboten.

Auf die Gefahr hin, dass ich deine Illusion einer heilen Welt zerstöre, schau mal hier (Punkt 7) [clicklink=http://animal-peace.org/alte_Seite/Arch ... s/ei2.html]http://animal-peace.org/alte_Seite/Arch ... s/ei2.html[/clicklink]
Aus 44.000.000 Küken, lassen sich eine ganze Menge Chicken Nuggets basteln. Vor allem, wenn man noch alle Teile der ausgewachsenen Hühner (die man sonst nicht vermarkten kann) hinzufügt, das Ganze schön zerquetscht und, mit reichlich Chemie entsprechend aufbereitet, goldgelb frittiert.

Sicher werden jetzt einige wieder einwenden, dass die Umwelt- und Tierschutzorganisationen ja sowieso nicht glaubwürdig sind.
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

warum sollen Umwelt und Tierschutzorganisationen nicht glaubwürdig sein ich habe große Hochachtung vor deren Arbeit...auch wenn im Eifer des Gefechts auch da manchmal übers Ziel hinausgeschossen wird.....
Soweit ich mich erinnere bekam der Kükenbrüter damals 40 Pfennig für ein lebendes Küken....die ausschließlich an Mastbetriebe verkauft wurden......selbst wenn die Preise in den ca 20 Jahren nicht gestiegen sind....halte ich 20 Cent als Grundlage für die paar Gramm Küken als zu teuer um Nuggets herzustellen....aber wie gesagt was im Ausland passiert entzieht sich meiner Kenntniss...alles ist möglich.....aber für Deutschland schließe ich die komplette Verwertung eines Kükens alleine wegen der Gesetzeslage aus.
Tomott

Beitrag von Tomott »

Warum keine Küken essen?

Es soll ja Menschen geben, die essen Frösche und Schnecken. http://img171.imageshack.us/img171/1603/kotzwo6.gif

Jeder sollte essen was ihm schmeckt. http://img85.imageshack.us/img85/5668/daumen2jb1.gif
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Cruiser hat geschrieben:
Sicher werden jetzt einige wieder einwenden, dass die Umwelt- und Tierschutzorganisationen ja sowieso nicht glaubwürdig sind.
Das werde ich jetzt nicht einwenden. Jedoch steht da nur was von getöteten männlichen Kücken, und nichts von der Verarbeitung zu Fastfood.

Desweiteren ist der Bericht noch aus der Zeit der DeutschenMark - also schon etwas betagt.

Ich kann mir jedenfalls wirklich nicht vorstellen, das ein Betrieb wie McD so etwas machen würde.
Lass einen Mitarbeiter mal ein Handyfoto machen und des veröffentlichen - es würde keiner mehr dort hingehen.
So etwas können die sich nicht erlauben.
Das mal bei den 10.000.000 McChicken ein Hahnenkamm mit im Fleisch war - das finde ich verzeihlich.
Kücken als Nuggets - ich würde dort nie mehr essen!
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

@ Heiko,

eigentlich erspart man dem Küken ein qualvolles und nicht Artgerechtes Leben wenn man es kurz nach dem schlüpfen verwerten würde......das Leben ist oft grausam...selbst in der Natur (fressen und gefressen werden)......mir ging es mehr um den Ekeleffekt der ganzheitlichen Verwertung eines Kükens....aber wie gesagt das halte ich für Deutschland nicht für möglich.

Und zu dem Hühnerkamm kann ich nur folgendes sagen, als ich beim Camping eine Gulaschgericht von Sonnen und Bassermann ass
hatte ich plötzlich etwas im Mund was meine Zähne nicht kleinbekamen...also zog ich es aus dem Mund und siehe da das war weder Fleisch noch Sehne ....sondern ein Pflaster....ziemlich ekelig....vor allen Dingen wenn man sich vorstellt an was für einem vereitertem Finger das mal drangeklebt hatte.

Gestorben bin ich nicht daran aber habe seitdem eine natürliche Scheu vor Dosensuppen
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“