Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .

In den Scene News bekommst du Infos aus der Campingscene basierend auf dem Feed von Promobil
Antworten
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Tedela »

Arminius hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 21:17
Zwei Sachverhalte kann ich im Augenblick noch nicht richtig einschätzen. Touristische Reisen in SH (offiziell verboten) und  Rückkehr aus dem Ausland (Dänemark) mit anschließender 14tägiger Quarantäne (geht nicht).

Zumindest Touristische Reisen scheinen ja kein großes Problem dar zu stellen.

Guten Morgen,
Ja da bin ich auch mal gespannt. Wir haben in der zweiten Juniwoche ein CP auf Fehmarn gebucht. Eigentlich wollten wir die Woche vorab nach DK haben es aber jetzt wieder verworfen. Also falls wir dürfen.
Wie wird das dann in Österreich gemacht? Sie wollen ja die Grenzen für die Urlauber im Sommer öffnen damit es weiter geht. Aber eine Quarantäne kann sich wohl hinterher niemand erlauben. Bin gespannt.......
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Beitrag von Havoerred »

Arminius hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 21:17
Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 18:19 Moin moin ,

meine Schwägerin war mit Ihrem Wohnmobil
am letzten Wochenende an der Elbe in Hamburg
auf einem Stellplatz.
Sie konnten dort sogar reservieren :shock:
Hallo Rudi, das ist eine interessante Information. Ich plane Mitte Mai nach Dänemark zu fahren. Die Grenze nach Dänemark soll ja am 10. Mai geöffnet werden und die Campingplätze in Dänemark haben eh (mit Einschränkungen) bereits geöffnet.
Zwei Sachverhalte kann ich im Augenblick noch nicht richtig einschätzen. Touristische Reisen in SH (offiziell verboten) und  Rückkehr aus dem Ausland (Dänemark) mit anschließender 14tägiger Quarantäne (geht nicht).

Zumindest Touristische Reisen scheinen ja kein großes Problem dar zu stellen.

Hallo Arminius,
wie du ja vielleicht mitbekommen hast stehen wir nun seit rund 5 Wochen auf dem Stellplatz Oasen auf Rømø fest. 
Da wir von hier aus unsere für Anfang Mai geplante Insdlrundreise antreten wollen, habe ich mich bezüglich Grenzübertritt nach und von Deutschland mit der Reichspolizei in Kopenhagen in Verbindung gesetzt.

unser Plan war ursprünglich eigentlich das wir uns Ende April mit Freunden auf Fehmarn treffen wollten, wie die letzten 10 Jahre auch. Dort 8 Tage zusammen angeln wollten bevor wir dann von dort aus via Fähre nach Lolland starten wollten.

Da wir eigentlich Anfang März nur zu einer Beerdigung nach Dk gereist sind, bevor die ganzen Auflagen in D spruchreif wurden, sind wir quasi mit leerem Womo aufgebrochen und hatten alles zu Hasue gelassen, was man für ein mehrwöchige Tour benötigt (Räder, Grill, Klamotten, etc.

Da wir jetzt planten, nach Grenzöffnung, die vorraussichtlich nun doch erst später als 10.5. stattfinden wird, schnell nach D zurück zu reisen, was wir aber dann doch nach der Rücksprache mit der Polizeibehörde in Kopenhagen nun aufgegeben haben.

Bei dem Telefonat, wurde mir ganz klar zu verstehen gegeben, dass wenn wir nach der Grenzöfnung, wann imme diese auch stattfindet, Dänemark verlassen und dann wieder zurückkehren, wir uns auf jeden Fall in Quarantäne begeben müssten.

Auf die Frage wie das gehen solle, bekam ich zur Antwort, das es ja kein Problem sei,  14 Tage im eigenen Wohnmobil zu sitzen, ohne Kontakt mit anderen Menschen zu haben.

Dazu müssten wir uns nach der Einreise bei der zuständigen Behörde melden und denen auch bestätigen, das wir das Wohnmobil, den Stellplatz nicht verlassen dürfen.

Da wir jetzt schon quasi 5 Wochen wie in Quarantäne gesessen haben, ohne große Kontakte mit anderen gehabt zu haben, werden wir nun in der kommenden Woche von hier zu unserer 3 monatigen Reise aufbrechen, sobald die Spedituon, unsere Sachen hier angeliefert hat.

Und da ich nachweisen kann, dass ich schon vor der Grenzschließung in DK eingereist bin, wird mir auch keine Beschränkung auferlegt für unsere weiter Rundreise hier im Land.
Nur die Grenze darf ich nicht überschreiten.

So sieht es hier aus zurzeit.

Momentan wird darüber diskutiert, ob die Grenz am 10.5. wie einst geplant wieder geöfnet wird. Wobei die Stimmung momentan eher so ist, das eine Grenzöfnung erst für Anfang Juni ins Auge gefassr wird.

Es bleibt spannend.

So gerne ich euch im Knauser mit auf unsere Reise nehmen würde, muss ich mir dies verkneifen, da ein Grenzübertritt für euch nicht möglich ist und ich euch auch die Mitreise in unserer Garage ersparen möchte, da dort das Einhalten von Mindestabständen nicht möglich wäre.

Bis dann mal wieder, wenn wir Ende August zurück kommen.
Man liest sich.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Rainer,

ich wünsche euch eine schönen Reise und bleibt gesund. :D
Europa
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Beitrag von KAndy »

Hallo Rainer
Es wäre nett wenn du eine Webcam installieren könntest 😜 dann wären wir Life dabei 😎
Wünsche euch eine schöne Zeit, bleibt Gesund
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Havoerred »

DAnke Euch fürdie Guten Wünsche.

Wir werden uns bemühen und unser bestes geben um Gesund zu bleiben.

Kandy, deine Idee mit der Dashcam ist überlegenswert. :P

Aber zuerst müssen wir warten bis die paar Kleinigkeiten, welche unsere Kinder unter der Mithilfe unserer Enkel verpackt haben hier eintreffen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/0be ... 7f06b1.jpg

Ich hoffe dass sie alles gepackt haben, was wir bis jetzt nicht dabei hatten.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/ce8 ... 998672.jpg

Räder, Anhänger, Hundefutter, Schaffzaun, Vorzelt, Angelkram, etc...

Da sie uns den Packvorgang dokumentiert haben, sollte eigentlich alles dabei sein.

Den Gabelstapler zum Abladen des kleines Kistchen 2,5x 1,3 x 1,4 m =350 kg :shock:

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/6b5 ... 5462a0.jpg

vom LKW habe ich auch schon organisiert. 

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich hier dann das ganze Holz entsorgt bekomme und die Sachen im Knauser unterbringe, was aber kein Problem darstellen dürfte, da es ja auch in der Vergangenheit schon mitgefahren ist.

Hauptsache, das Weinfass kommt unbeanstandet über die Grenze.  :roll:
France
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Cruiserline »

Reiner, ich drücke die Daumen das alles ( vor allem das Weinfass ) heile ankommt und wünsche Euch einen schönen erholsamen Urlaub.
Germany
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Rainer ,
Auch wir wünschen dir schöne Tage und kommt wieder gesund nach Hause :dau3
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Havoerred »

Danke auch an euch für die netten Urlaubswünsche.

Urlaub, oder besser gesagt Erholung, Stille und Einsamkeit hatten wir ja schon die letzten 5 Wochen genügend. :D

Jetzt langt es aber so langsam mit der Stille und dem eintönigen Blick aus dem Knauser. Glücklicher Weise wird es hier in Dänemark nicht so eng gesehen, wie bei uns. Hier fahren an den Wochenenden doch einige mit dem Womo rum. Halten aber Abstand. Im Gegensatz zu unseren früheren Dänemark Reisen wurden wir jetzt nicht ein einziges Mal auf ein Öl eingeladen, zum  Plausch, obwohl alle vor ihrem Womo saßen. Aber auch alle auf Abstand bedacht waren.

Das lässt für die nächsten Wochen hoffen, dass es auch ohne Verordnung und Strafen von oben herab hier so bleiben wird und wir auch weiterhin recht einsam stehen werden.

Der einzige Besucher der bei uns am Knauser vorbeischaute, war diese Schlange. Ich würde eigentlich von der Größe und Färbung her auf eine Schlingnatter tippen. Aber da laut Wiki diese Schlangenart in Dänemark ausgestorben, weiß ich auch nicht was es ist.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/7f2 ... d25355.jpg

Egal, wo es Schlangen gibt, gibt es keinen Mäuse. :D

Bis dann, mal liest sich.

Europa
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Beitrag von KAndy »

Hallo Rainer
Hast du keine Mausefallen geordnet 🤔
Duckt und wech 😅
nonconnue

Beitrag von nonconnue »

Das ist definitif eine Schlingnatter ...und die sind in Mitteleuropa noch recht häufig anzutreffen.
Die schlange ist ungiftig und harmlos. 
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“