hier gehts weiter.....

Annemarie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 720XR
Danksagung erhalten: 0
Re: hier gehts weiter.....

Beitrag von Annemarie »

Hallo und guten Morgen

Uli@.......also bei uns gibt es jeden Morgen was in den Bauch!! Achim trinkt seinen Kaffee und nimmt ihn auf dem Weg ins Geschäft gleich mit. Und er ißt auch eine Kleinigkeit. Ne Scheibe Brot oder auch mal einen Kuchen.
Ich brauch einen halben liter Grüntee kurz gezogen. Und dann 2 Brote. Meistens pikant. Kommt auch darauf an, was der Kühlschrank hergibt.
Die Kids müssen frühstücken!!!! Wenn die erstmal im Schulalltag sind, dann haben die meist keine Zeit dazu. Die essen meistens ein Marmeladebrot und trinken eine Tasse Tee. Um das Brötchenproblem zu lösen, hab ich immer Toast daheim. Und darauf bestehe ich. Wenn die morgens nix im Bauch haben, dann können die auch nicht ihr bestes in der Schule geben.
Wir lassen konsequent die Kuhmilch weg und dadurch gehts uns auch um einiges besser. Und der Heilpraktiker hat den Kindern erklärt, daß ein Auto auch nicht ohne Sprit fahren kann!!

Und Fabi trinkt in letzter Zeit vermehrt Wasser! Er merkt jetzt schön langsam auch, daß die Ernährungsumstellung gut tut.

Ich stell auch zum Essen einen großen Krug Leitungswasser auf den Tisch. Keinen Sprudel, daß hat mit der Kohlensäure zu tun. Die ist auch nicht gut. Wir machen es wie die Italiener!!!

Vorbei sind die Zeiten mit süßem Trinken am Tisch!!

Und am Wochenende gibts dann meist ein großes Frühstück. Auch mal mit Eiern und Co.
Wie heißt es so schön?! Morgens wie ein Kaiser mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler?!

Tja, abends wie ein Bettler zu essen, da hab ich noch so meine Probleme!!! :lol:

Es geht halt nix über eine Scheibe Brot!!! ;)

Gitte@......hab ich Dir das Rezept noch nicht geschrieben?? Sorry, mach ich heut mittag!! :o

So, jetzt ist der Tee fast getrunken. Ich muß auch gleich los.

Schönen Tag, bis später!!!
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 35 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Moin
Brr ist das kalt. Ich brauche jetzt ganz schnell einen heißen Kaffee. Bei uns sind es -4 Grad und die Straßen sind teilweise glatt. Es hat einige Unfälle auf den Autobahnen heute morgen gegeben so das alles dicht ist. Das hieß für mich, wieder über Land zurück fahren. Auch da musste man teilweise aufpassen, da es stellenweise glatt ist.
Autsch der ist aber sehr heiß der Kaffee, habe mir glatt die Schnute verbrannt. :D
Danke für das Frühstück, ich beiße gerade in mein Brötchen.
Ulrike, wenn ich morgens von meiner ersten Linie zurück komme und Pause habe, dann halte ich schon mal beim Bäcker an und bringe Brötchen mit. Ansonsten gibt es Brot und das wahlweise mit Wurst, Käse, oder Marmelade. Da ich morgens schon immer ziemlich früh los fahren muss, freue ich mich dann richtig auf das Frühstück. Ich kriege dann ja erst wieder am Spätnachmittag was zu essen und mit leeren Bauch mag ich nicht fahren den ganzen Tag. :)

Michaela, was ist los mt Eurer Heizung? Wir haben bisher gute Erfahrung gemacht mit Truma, die sind sehr kullant und arbeiten sehr flott. Ich hoffe Ihr habt nicht allzuviel dran.

So ich wünsche Euch noch einen schönen frostigen Tag.
lele

Beitrag von lele »

zuerst einmal allen kranken gute besserung

zum frühstück gibts bei uns z.zt. müsli mit früchten
und anschl. ein haferl kaffee.
Zuletzt geändert von lele am Do 17. Dez 2009, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Also bei uns gibt es zum Frühstück:

Robert macht Kaffee und sich Brot oder Kuche, je nachdem was da ist. Er geht um kurz nach fünf aus dem Haus, da liege ich noch im Bett ;)

Die Jungs müssen auch bei mir Frühstücken. Ohne geht gar nicht. Allerdings essen die zwei Morgens eine Schüssel Müsli oder Cornflakes. Ich kaufe immer verschiedenen damit es nicht zu langwelig wird. Trinken möchten sie generell wenig warmes. Ausser wenn es richtig kalt ist dann geht auch ein Tee :) Simon trinkt Wasser, da er auch Medis nehmen muss und evtl. noch etwas Saft........

Ich brauche Morgens meinen Pott oder auch zwei Kaffee. Gefrühstückt wird bei mir meister erst gegen mttag, da ich Morgens noch nichts essen kann. Ausser wir sind mit dem WOMo Unterwegs und alle beisammen. Dann klappt es auch mit dem Frühstück.

Und die Abendmahlzeiten werden immer zusammen eingenommen, denn ich koche für den Abend :)

@ Beate..... unsere Heizung spinnt schon lange. Sie geht immer wieder auf Störung und es dauert dann ewig, wenn überhaupt, bis sie wieder angeht. Und das bei den Temeraturen ist nicht so lustig. Jetzt hat am Freitag der Trumamann die Heizung ausgebaut und mit genommen. Ich hoffe doch das es nicht allzuviel ist........ Mal schauen.

So, bis später. Muss weiter Arbeiten :)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Hallihallo,

hier in Norwegen heute gar keine Temperatur,nämlich null Grad, die Sonne kommt grad rauf und wird ihren flachen Bogen über dem Horizont beschreiben und das über weisser Landschaft, was eigentlich recht schön aussieht. Und doch hoffen wir, dass uns mehr Schnee vorenthalten bleibt, wenn wir am Donnerstagabend (hoffentlich) oder am Freitagabend (spätestens) in den Süden starten werden.

Das Wohnmobil ist noch in der Werkstatt, da musste irgendein sauteures Teil getauscht werden, es brannte die rote Motor-Warnleuchte, ausserdem gab es bei 60.000 km neue Bremsen und einen grossen Kundendienst und allerhand und so kommt dann die gigantische Summe von 21.000 NOK zusammen, was ca. zweieinhalbtausend Euretten entspricht. Oder ist das nur hier in diesem sauteuren Land so sauteuer und würde in D bloss die Hälfte kosten??? Naja, es ist müssig, darüber nachzudenken ...

Wünsche euch einen hübschen Tag nach euren Frühstücken. Wenn ich hier bin, gibt es auch hier, bei einem militanten Frühstücks-Verweigerer, ein solches. Im Wohnmobil sowieso. Naja, das wäre das erstemal, das sich einer meinen frühstücklichen Gewohnheiten widersetzen würde, bei allen anderen - einschliesslich meinen Söhnen - hatte ich das ja auch erfolgreich eingeführt. Bloss, wenn die lieben Kleinen älter werden, machen sie eh, was sie wollen. Mein Grosser frühstückt heute nicht mehr von selber und er geht auch zu MäcFress, wo ich im ganzen Leben noch keine dreimal war. So läuft dann die Erziehung später halt doch aus dem Ruder. Aber, es gibt sicher Schlimmeres!!
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Isa,

Zu den Reparaturkosten:

Wir hatten vor drei Jahren im hohen Norden am Ende der Welt in Berlevåg Probleme mit dem Kühlschrank - er wollte nicht mehr.

Der ortsansässige Mechaniker für Kühlaggregate auf Fischereischiffen nahm sich der Sache an. Er baute den Kühlschrank aus, entdeckte eine versteckte Sicherung, die durchgebrannt war, fuhr zurück in die Werkstatt (wir waren auf dem CP), holte die Sicherung, baute sie ein und dann kam der Kühlschrank wieder in die übliche Position. (Das eigentliche Übel wollten wir vor Ort nicht suchen lassen, das hätte nebst Warten auf Ersatzteile zu lang gedauert).

1½ Stunden hat er gearbeitet, verlangt hat er EUR 30.-

Wir waren mehr als erstaunt. Unser schwedischer Bekannter erzählte dann, dass derartige Dienstleistungen in Skandinavien relativ günstig seien.

Ich hätte hier in Graz vor 3 Monaten für Reparaturen an meinem 13-jährigen PKW ca. EUR 3500.- zahlen müssen, weil ich sonst nicht mehr damit hätte fahren dürfen (bei euch in D TÜV). Ein Simmering an der Lenkung kostet fast nichts, aber Aus- und Einbau, dazu noch ein wenig Rost...

Ich hab mir ein neues Auto gekauft. ;)

Zu den Frühstückssachen melde ich mich später nochmals.

Beste Grüße,
Uli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, Uli, wenn der Typ eineinhalb Std. beschäftigt war und 30 € genommen hat, ist das ein Stundenlohn von 20€.
Da nehm ich mal an, das war cash-by-cralle undihr habt tatsächlich Glück gehabt.
Ansonsten ist es hier tatsächlich so, dass dir kein Elektriker oder Handwerker ins Haus kommt, ohne dass erst mal zwischen 50 und 100 euro fällig werden, so ähnlich also wie bei uns, wenn man etwas ländlich wohnt. Und die Stundenlöhne sind hier ja bekanntermassen auch um einiges höher als bei uns.
Andererseits gibt es hier auch niemanden, der mit weniger als 6 Euro Stundenlohn in einem Supermarkt oder als Frisör arbeiten muss, so wie das bei uns im Einzelhandel, also auch bei ausgebildeten Fleisch- und Wurstverkäuferinnen zB die Regel ist. Das ist natürlich auch das, was die deutlich höheren Preise begründet. Nicht umsonst fährt ganz Norwegen zum Grosseinkauf regelmässig in die grossen Zentren hinter der schwedischen Grenze, die extra für die Norweger errichtet wurden, sondern auch hier, weil die Artikel eben auch nur die Hälfte des norwegischen Standards kosten. Ich persönlich verstehe das ja auch nicht, dass der norwegische Staat da so tatenlos zuschaut, muss es aber ja auch nicht. Genausowenig wie ich verstehe, dass rings um Deutschland herum wegen des billigeren Sprits getankt, aber gefahren bei uns wird und da keiner was dagegen unternimmt.
Das sind halt die Unwägbarkeiten, die ich mit meinem blonden weiblichen Hirn halt einfach nicht begreifen kann ...

Aber ich wünsch dir erstmal eine Rückkehr deiner Stimme, das ist was, was einen dann am Ende doch am meisten selber beztrifft!
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Lira,
ein Kusin von uns mit seiner Frau tummeln sich auch gerade in Norwegen rum, deren Tochter mit Fam. wohnt in Tingvoll etwa 100 Km südlich von Trontheim direkt an einem Fjord. Die haben sich dort mit einer eigenen Zahnarztpraxis niedergelassen, ich glaube erst vor einem Jahr.
Er schreibt sie wollen mal dauerdunkel erleben.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Zu den Lebenshaltungskosten etc.:

Ich glaube, dass in allen westlichen Ländern bei ähnlichen Jobs und ähnlicher Lebensweise unter dem Strich eine vergleichbare Summe zur Verfügung steht. Was in dem einen Land höhere Mehrwertsteuersätze sind, sind im anderen höhere Gesundheitskosten usw. Ich habe eine französische Kollegin, mit der ich mich lange über das Thema unterhalten habe. Sie hat in Frankreich gearbeitet, jetzt in Österreich. Sie kam genau zum diesem Schluss.

Zum Frühstück:

Klar, Mütter wollen ihren Kindern das Beste mit ins Leben gehen. Und dann werden die Rabauken flügge und machen das Gegenteil. Wetten, dass sie bei den eigenen Kindern dann wieder Mamas Grundsätze anwenden?

Ich hatte als Jugendliche immer Probleme mit dem Frühstück, aber Mama bestand auf einem Stück Butterbrot und einem Getränk. Dunkles Brot mit Butter finde ich auch heute morgens noch "bäääh", damals hab ich nichts gesagt, wohl weil ich keine Alternative kannte. Beim Getränk war es zuerst russischer Tee, als ich den nicht mehr wollte und auf Kaffee umschwenken durfte, war das wenigstens ok.
Ich bin ein Abendmensch und ein Frühstück um 6 Uhr ist mir einfach ein Problem gewesen, ein wenig besser geht es heute.
Allerdings bekam ich eine Jause mit, die ich dann fast grundsätzlich während der 2. Stunde heimlich zu futtern begann... :D

Wenn wir im Urlaub auf einem CP stehen, wo man in der Früh frisches Brot und Semmeln usw. gibt, dann fährt auch mehr auf, allerdings frühstücken wir da selten viel vor 9 Uhr: Da gibt es dann Orangenjuice, weiche Eier, Wurst, Schinken, Käse, Butter, Marmelade, Honig, ungesunde Nutella und jeder darf sich das Brot aussuchen. Dazu gibt es Kaffee.

Die Stimme ist ein wenig zurückgekehrt, morgen bleibe ich aber noch daheim. Hoffentlich hat es Martina heute gut überstanden!

gitte, richtig dunkel wird es wohl weiter im Norden und selbst da gibt es Dämmerstunden. Da müsste man schon nach Spitzbergen gehen. Ich hab da so meine Webcams, die ich regelmäßig besuche ;)

Schönen Abend euch allen!

Uli
Annemarie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 720XR

Beitrag von Annemarie »

Hallo Zusammen,

Bin gerade nach Hause gekommen. Das war heut ein Fensterputzen, ich sags Euch! :roll:
Kaum hab ich das Fenster eingesprüht ist mir schon wieder alles gefroren!

Aber ich bin froh das ich das heut noch hingekriegt hab, die Bekannte hatte nähmlich seit Septemper eine rundherum Sanierung und das Gerüst kam letzte Woche weg. Die Fenster haben echt schrecklich ausgesehen. So kann man ja keine Deko aufhängen. Und jetzt strahlen die wieder!!
Das hab ich ihr zum Geburtstag geschenkt! Und von ihr hab ich dann noch eine schöne Winterjacke bekommen.
Jetzt spar ich mir den Einkaufsstress. Vor allem bis ich wieder was finde?! :roll:

Tedela@......ich hoffe ihr bekommt das mit Eurer Heizung hin und es wird nicht allzu teuer!!!

Uli@.....tja, daß mit dem Frühstück ist immer so eine Sache. Ich kann mich erinnern, daß ich irgendwann auch nicht mehr gefrühstückt habe. Dann bin ich auch promt im Bus mal umgehagelt. Ich glaub da war ich 15.
Sarah hatte dieses Erlebnis vor 2 Wochen. Da hat ihr dann eine Freundin geholfen.
Die wächst im Moment, und dran ist auch nicht viel an ihr. Der Kinderarzt hat letztens gemeint ich solle froh sein, die meisten Kinder wären zu dick.

Aber wenn ich nicht hinterher wär, dann würden die auch nix essen. Die vergessen das ganz einfach.
Oder würden vielleicht anfangen zu naschen.

Jetzt muß ich am freitag noch bei einer Freundin die Fenster putzen, ist auch ein Weihnachtsgeschenk von mir!
Die freut sich auch schon. Bin gespannt wie da das Wetter ist!

Matsches@......hab ich was verpaßt?? Bist Du krank?? Also UF jeden Fall gute Besserung!

Cruiserline@......für Dich ist der Winter bestimmt ein Horror, oder?! Wenn Du da den ganzen Tag im Schnee und Glatteis unterwegs sein mußt. Seit heut mittag schneit es bei uns. Und unsere liebe Sarah hat keine richtigen Stiefel für so ein Wetter. Hab ich in letzter Zeit gesagt, komm laß uns mal welche besorgen, dann hatte sie nie Zeit. Und so bin ich vorher mit ihr unterwegs gewesen. Gleich haben wir welche gefunden, Gott sei dank!!

Jetzt kann mehr kommen, aber zum fahren wars echt schlecht. Bin schon ganz schön gerutscht. Übermorgen muß ich in ein Krankenhaus zu einer CT. Mein Knie hat an Schmerzen wieder zugelegt, und da wollen wir mal schaun wie es da drin aussieht.
Ich hoff ja, daß die Straßen da nicht so zu sind!

Jetzt gehts ans Abendessen machen!! Bis später!
Antworten

Zurück zu „Eingang ins Clubhaus“