Winter- oder Ganzjahresreifen?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von cruiser1941 »

Die Frage ist doch auch, warum der Gesetzgeber hier nicht klare Gesetze verabschiedet. Dann wären diese Diskussionen überflüssig und es gäbe klare Regelungen. Sonst wird sogar über die Bananenkrümmung bestimmt.
Hier kneift der Gesetzgeber.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Wolfi hat geschrieben:Wenn ich mir den ADAC Test (Winterreifen im Sommer) so durchlese, dann muss ich lt. ADAC mit Winterreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn mit einem bis zu 16 Metern (!) längeren Bremsweg rechnen.
Durchgeführt mit einem Pkw bei Tempo 100 km/h und Temperaturen um die 25 Grad.
Bei einem Wohnmobil dürfte – auf Grund des höheren Gewichtes – der Bremsweg bestimmt nicht kürzer sein. ;)
Meine Meinung: Winterreifen im Winter ja , im Sommer bestimmt nein. :)

Link zum Test: [clicklink=]http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... tabid=tab2[/clicklink]
Also da sollte man aber die gesamten Ergebnisse zitieren!
Erstens: Bei Regen schneiden die Winterreifen praktisch genau so gut ab wie die Sommerreifen.
Zweitens: Die hier zur Diskussion gestellten Ganzjahresreifen schneiden gegenüber den Sommerreifen im Sommerbetrieb nicht wirklich besser als die Winterreifen ab, dafür sind sie unter winterlichen Bedingungen nur bedingt geeignet!
Drittens: Die 16 Meter mehr sind bei 100 km/h gar nicht so viel, berechnet auf den gesamten Anhalteweg (nicht Bremsweg!). Weißt Du noch die Formel für den Anhalteweg aus der Fahrschule? Nach der Formel, die ich in Erinnerung habe, beträgt der Anhalteweg bei 100 km/h 130 Meter. Und allein die Reaktionszeit des Fahrers spielt da unter Umständen schon eine größere Rolle als der Reifen (sofern dieser noch den Zulassungsregeln entspricht), denn mit 100 km/h legt man pro Sekunde 27,78 Meter zurück! Wenn Du also 0,56 Sekunden langsamer oder später reagierst als Dein Vordermann, sind die 16 Meter schon weg, egal mit welchen Reifen. Drum wird mir immer Himmelangst, wenn mir auf der Landstraße kilometerweit einer bei 100 Sachen an der Stoßstange klebt.
In wie weit die verschiedenen Parameter sich beim Wohnmobil gegenüber dem hier getesteten PKW verändern, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aus dem Test kann man lediglich schließen, dass wohl die Kurvenfahreigenschaften des Winterreifens im Sommer bei trockener Fahrbahn schlechter sind.
Italy
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Cornelius,
dafür hab ich ja den Link gesetzt, dass jeder nachlesen kann.
Wenn ich bremsen muss, kann ich mir leider nicht aussuchen ob die Strasse nass oder trocken ist. :)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Naja, vielleicht einfach mal eine Zweckmäßigkeitsrechnung anstellen: Von November bis März ist es relativ kalt, häufig nass und manchmal richtig winterlich. Also sind in dieser Zeit die Winterreifen durchgängig im Vorteil. Das sind 5 Monate. In den restlichen 7 Monaten ist es bestimmt mindestens die Hälfte der Zeit nass, ein paarmal frostig (im April oder Oktober beispielsweise) und nur sehr selten 25° oder wärmer. Also kommen für den Winterreifen nochmal ungefähr 3,5 Monate Vorteilszeit dazu. Sind wir schon bei 8,5 Monaten, wo der Winterreifen besser ist.

Wie oft aber ist der Sommerreifen klar im Vorteil? Dummerweise nur dann, wenn es wirklich warm und trocken ist. Das sind in unseren Breiten nur relativ kurze Intervalle von jeweils ein paar Tagen, verteilt über mehrere Monate. Und da kann man ja nicht jedesmal wechseln ... :mrgreen:

Außerdem ist der Fred überschrieben: Winter- oder Ganzjahresreifen! Und da dürfte die Antwort wohl klar sein ...
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

garibaldi hat geschrieben: Außerdem ist der Fred überschrieben: Winter- oder Ganzjahresreifen! Und da dürfte die Antwort wohl klar sein ...
! ! ! ... :good: rischtisch ,garibaldi :!: :wink:

... ich habe im verg. april neue winterreifen gekauft, obwohl ich damals mehr zu ganzjahresreifen tendierte. ... die auswahl bei winterreifen war erheblich größer als bei ganzjahresreifen und die winterreifen waren zu diesem zeitpunkt auch erheblich preisgünstiger.

... habe es bis jetzt (nach ca. 9000 km) nicht bereut :D .
Shiva-Iris
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Weinsberg Meteor

Beitrag von Shiva-Iris »

ohje... was hab ich hier für eine Diskussion angezettelt :|

Aber interessant all Eure Meinungen zu lesen und mir hat es bei der Entscheidung sehr geholfen. ;)
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

... garnix " ohje " , shiva-iris :) ... so soll spaßundgutelauneforum wohl sein :!: ... ;)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Shiva-Iris hat geschrieben: ohje... was hab ich hier für eine Diskussion angezettelt
Alles okay......
:mrgreen:

( Winter-) Reifen-Diskussionen gibt es hier im Forum jedes Jahr erneut,
auch wenn du nun nicht gefragt hättest
;)

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)

PS........frag mal nach Narkosegas-Überfällen.......hatten wir lange nicht mehr
:lol:
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Moin Shiva-Iris,
natürlich hasde hier nichts angezettelt, das is das "normale" Forum, alles andere müsste dich stutzig machen :cool1

Kerli meint:
PS........frag mal nach Narkosegas-Überfällen.......hatten wir lange nicht mehr

Nene, das lass mal jetzt, das heb dir lieber für das Frühjahr/Sommer auf, wenn da auch wieder "echte Überfallsaison" ist :lach1 , sozusagen Sommerloch ;)

Jetzt noch ein allerletzter Kommentar von mir zu diesem Thema:
Ich hoffe doch mal sehr (aber auch wieder nicht) , das irgendwann mal hier "ehrlich" zu lesen ist (aber eigentlich glaub ich auch nicht dran):

... musste mein Haus verkaufen (Womo is eh bei dem Unfall bei drauf gegangen), hab kein Geld mehr, krieg nichts mehr gebacken ... diese blöde Versicherung. Habe doch echt ne Teilschuld an dem Unfall bekommen und jetzt wollen die das ganze Geld, die zigzehntausende Euros (oder noch mehr :o ) von mir wieder haben ... und das alles "nur", weil ich mit Winterreifen im Sommer gefahren bin und der blöde Gutachter ausgerechnet hat, das ich mit Sommerreifen rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre .....

Vom "eventuell" schlechten Gewissen, einen Unfall (vielleicht sogar noch mit Personenschaden) verursacht zu haben, einmal ganz abgesehen ...
Ach ja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auch mal an sich selbst zu denken ;) . Oder an die eigene Familie, die bei dem Unfall zu Schaden kommen könnte und nachher darunter leiden muss? An andere Fremde denkt eh keiner mehr ...

Wie schrieb doch auch schon Heiko: Geht mal in euch ;)
Brain

Beitrag von Brain »

Sommer- Sommerreifen
Winter-Winterreifen

Alles andere ist ein fauler Kompromiss

Oder sparen am falschen Ende !
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“