Parkwarntafel Wohnmobil

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Parkwarntafel Wohnmobil

Beitrag von Urban »

Auch wenn ich hier gerne lebe , brauche ich nicht alles und jedes vorbehaltlos akzeptieren wobei ich jetzt nicht von den Warntafeln rede
womopeter

Re: Parkwarntafel Wohnmobil

Beitrag von womopeter »

rgk hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Leider gibt es aber auch Unbelehrbare, die glauben, Gesetze seien nur für Andere da.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein 16 Jähriger in der Dunkelheit mit seinem Roller auf ein unbeleuchtetes Wohnmobil
auffährt und sich den Halswirbel bricht. Dem sein Leben ist gelaufen.
Nur weil ein WOMO Besitzer sein WOMO nicht mit einem [u]gesetzlich vorgeschriebenen[/u] Warnschild "verschandeln" wollte,
welches exakt solche Unfälle vermeiden helfen soll.
Und der WOMO-Besitzer ? Der hat dann ein größeres Problem als nur sein schönes WOMO.[/quote]
Aber hallo,
der Vergleich hinkt gewaltig. Was ist, wenn der 16-jährige nun auf ein Womo unter 3,5 to. auffährt, halten dann
die Halswirbel? Diese Womo haben ja oft dieselben Abmessungen wie die über 3,5to. und wer mit dem Roller auf
einen unbeleuchteten PKW o.ä. raufdonnert, zieht aus gesundheitlicher Sicht auch meist den Kürzeren.
Ich möchte hier nicht in die Diskussion eingreifen, ob dieses Gesetz nun von wem eingehalten werden muss oder nicht,
aber dieses Argument lässt einen ja über den Sinn oder Unsinn nachdenken
.
Hallo Rolf,

das mag ja alles richtig sein, was Du schreibst, aber Gesetze sind nun mal so wie sie sind
und müssen deshalb auch eingehalten werden.
Wer sie nicht einhält, muß mit Konsequenzen rechnen, ist doch ganz einfach oder?
Würde der gleiche Junge auf mein < 3,5 t WOMO fahren und sich verletzen,
wäre er alleine Schuld, denn dieses besagte Schild gilt halt nur für > 3,5 t Fahrzeuge. ;)
Der Richter, der so einen Fall zu (be)verurteilen hat, muß sich an das Gesetz halten,
wenn er Bussen ausspricht und nicht daran, wie sinnhaftig das jeweilige Gesetz ist,
denn der Gesetzgeber hat sich meistens was bei der Schaffung des jeweiligen Gesetzes gedacht.
Zumindest sehe ich das so, mögen es Andere auch anders sehen.
Wir WOMO Fahrer stellen ja , ich meine auch zu Recht, das Überholverbot für > 3,5 t WOMOs
in Frage. Fakt ist jedoch, wer überholt und erwischt wird, zahlt!
So ist es im Prinzip auch bei den Warntafeln. ;)
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Urban hat geschrieben:Ich hatte bei meinem 5 Tonner beide Warntafeln dabei, habe die aber in 20 Jahren nicht eimal benötigt bezw benutzt.
Ein Parklicht mit Led Licht wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung
Moin,
naja, nicht benötigt ist das eine ... aber wenn du die schon dabei hattest, dann hättesde die ja auch mal nutzen können ;)

Aber wieso immer erst umrüsten auf LED? Sicher, die verbrauchen "nichts" und werden ja hinten auch schon häufig verbaut ... aber mit einer "einigermassen" gesunden Fahrzeugbatterie sollte die ein oder andere Nacht auch mit dem normalen Standlicht überstanden werden ...
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo,

reicht da nicht eigentlich auch das ganz normale Parklicht ?
Gibts so was noch ?
Unser WOMO steht nachts immer nur auf CP oder Zuhause im Hof oder in der Garage. :cool1
Zuletzt geändert von womopeter am Di 5. Feb 2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
argoscamper
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: 160 Multi.Bürstner Argos 747-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von argoscamper »

Heiko hat geschrieben:Nachdem nun geklärt wurde wie ein WoMo auf unbeleuchteten Fahrbahnen i.g.O. abgestellt werden muss, sollte der eine oder andere auch gleich mal schauen, ob denn die Unterlegkeile und die Warnleuchte an Bord sind :)

Die hab ich dabei :cool1 :cool1

Möchte mich bei allen mitstreitern Bedanken ,werde mir die ein oder andere Lösung mal durch den Kopf gehen lassen
willy13

Beitrag von willy13 »

Auch mit den richtigen Batterien geladen, denn ansonsten ist die Zulassungsnummer ungültig und das ist als ob ohne Lampe
Christian
Explorer
Explorer

Beitrag von Christian »

Die Batterien spielen nach meinem Wissen nur eine Rolle im gewerblichen Güterverkehr, wenn kennzeichnungspflichtige Gefahrenstoffe lt. ADR / GGVS transportiert werden.

Dann muss das alles Ex 1 geschützt sein.
willy13

Beitrag von willy13 »

Christian hat geschrieben:Die Batterien spielen nach meinem Wissen nur eine Rolle im gewerblichen Güterverkehr, wenn kennzeichnungspflichtige Gefahrenstoffe lt. ADR / GGVS transportiert werden.

Dann muss das alles Ex 1 geschützt sein.
Nein, auf der Hella-Lampe steht der zu verwendene Batterietyp aufgeführt, da der Gesetzgeber sagt das die Lampe zugelassen sein muß, mit einer bestimmten Nr. und die Hella-Lampe hat die Zulassung nur mit den bestimmten Batterien.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Parkwarntafel Wohnmobil

Beitrag von Urban »

@ Frieda

Echt nicht nötig,
Campingplatz und Stelllätze braucht mans eh nicht und beim Freistehen haben wir unsere Übernachtungsparkplätze immer sehr sorgfältig ausgewählt. Zb in Gewerbegebieten nur in Parkbuchten oder zwischen anderen Fahrzeugen.
Gerne auch unter oder an Straßenlaternen, vor Friedhöfen und vor Sportlätzen oder Schwimmbparkplätzen brauche ich die Tafeln auch nicht.
Habe in einem Bootszubehör Katalog gesehen das es zb Bootsbeleuchtung auch mit Led und Batterie gibt.
Die sollen mit einer Aa eine Woche durchhalten, da eine in Weiß und eine in rot und man wäre für den seltenen Fall gewappnet
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Um die Dichtigkeitsgarantie nicht zu Verlierern - würde ich die Warntafel hinten an die Rückwand ggf. Kleben, mit Sikaflex etc. - dann ist auch gewährleistet das die Tafel nicht geklaut wird ;-)

Vorne, vielleicht was aus VA - Gewindebuchsen etc. die Warntafel muss ja nicht immer Montiert sein !?

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“