Sorry, das ist eine falsche Auffassung, es wird beim automatisierten Getriebe genau das gemacht, was Du mit einem Schalter machst. Es wird automatisch Gas weggenommen, geschaltet und wieder eingekuppelt und beschleunigt.Izola697 hat geschrieben:Nochmals Danke an alle Schreibe zu diesem Thema,
ganz besonderer Dank dafür, das nicht vom Thema abgewichen wurde wie es ja häufiger mal passiert.
Wenn ich nun die letzten Antworten hier so lese, komme ich wieder ins Grübeln, ob es mit der elektrischen Kupplung (Fiat Ducato) so das ware ist. Ich persönlich habe meine Bedenken das diese Art der Automatik doch sehr anfällig ist (wenn ich die letzten Antworten hier richtig gedeutet habe) im Gegensatz zu einer Automatik mit Wandler.
Es würde ja sicherlich einige Zeit dauern, bis man den richtigen Punkt (bei der elektr. Kupplung) zum Schalten gefunden hat um ein Ruckfreies Schalten in Perfektion hinzubekommen und wenn dann die Gänge immer so "Reingehauen" werden kann dieses nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit des Getriebes sein. Das gleiche gilt doch sicherlich auch beim "von Hand schalten" da ja keine Kraftunterbrechung erfolgt (im Gegensatz zum Schaltgetriebe) und so die Gänge dann bei voller Drehzahl und Kraftschluß gewechselt werden.
Mensch, es ist doch nicht so Einfach die richtige Entscheidung zu fällen. Es handelt sich ja auch nicht um eine Anschaffung für 3-4 Jahre, sonder sollte unser letztes Wohnmobil werden.
Aber nochmals Danke an alle User die mir/ uns hier die Tipps gegeben haben.
Beim automatischen Herunterschalten wird, je nach Situation sogar Zwischengas gegeben - beim Anbremsen auf eine Kreuzung wird sogar jeder Gang bis zum 2. Gang automatisch heruntergeschaltet (wie bei LKW üblich) um die Bremsung zu unterstützen. Auch bei Berabfahrten im Gebirge wird das automatisch gemacht. Die Gänge werden NICHT hereingekloppt, das wird unterbunden, da kann nichts passieren. Auch werden die Gänge nicht bei voller Drehzahl und Kraftschluss gewechselt.
Du solltest vielleicht mal einen Transporter zur Probe fahren (IVECO oder FIAT) der dieses Getriebe hat.
... oder mal einen Smart

Das Getriebe arbeitet (meist) intelligent und kuppelt und schaltet halt durch, fast wie ein normales Getriebe mit manueller Kupplung. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, selbst zu schalten.
Mach dir keinen Kopp, die Getriebe sind eigentlich ausgereift - sonst gäb es sie nicht mehr.
Ich selbst konnte bisher bei fast 75.000 KM noch keine Kupplungsprobleme feststellen, auch kein Rauchen der Kupplung.
Sicher, irgendwann kommt halt der Tag, wo die Kupplung, wie bei jedem Schalter, erneuert werden muß. Ist halt ein LKW.

Ich selber habe es mir angewöhnt, auf den ersten Kilometern, nach einem Kaltstart, erst einmal selbst zu schalten, da ich gerne mit weniger Drehzahl durchs Dorf fahre.