Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Beitrag von MatthiasG »

Letztlich haben beide nur eine Rundsitzgruppe im Heck und Längsbetten im Alkhoven, dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf und für MICH finde ich dann keinen einzigen Grund mehr, der für einen Alpa spricht. Da ich aber auch nicht Kohle für einen neuen PhoeniX habe, kaufe ICH mir lieber einen Gebrauchten. Was an einem PhoeniX jetzt hässlich sein soll muss man mir auch noch mal erklären.

Vieles muß man bei dem Alpa sicher noch dazu kaufen, wenn es überhaupt geht

Fängt beim Basisfahrzeug an, weder Mercedes noch IVECO ist beim Alpa möglich, hört dann aber noch lange nicht auf :cool1

Gruß Matthias
Hans-Werner
Participant
Participant
Wohnmobil: Phoenix Midi A 7400 RSL

Beitrag von Hans-Werner »

camperfan hat geschrieben:Ich bin der Auffassung, das diejenigen hier, die ältere Wohnmobile fahren und diese unter allen Umständen auch halten wollen, genau wissen, warum sie das tuen! ;)

Wer uns mal auf nem Stellplatz treffen sollte, dem zeige ich gerne die gravierensten Unterschiede zu den heutigen Pappschachteln :cool1

Da ich ja neugierig bin, nenn mir doch bitte mal ein Wohnmobil aus
2015er Fertigung, das aus Pappe hergestellt wird.
Danke im Voraus für die Aufklärung!

Hans-Werner
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Ich denke, auch Dir dürfte der Sinn meiner Anmerkung erkennbar sein, oder? ;)

Ansonsten schaue einmal in entsprechende "Fach" zeitschriften, wie heutzutage "Möbelbau" definiert wird, besonders in der berühmt berüchtigten 3,5 Tonnenklasse ... :o

Wabenkonstruktion, Leichtmöbelbau insbesondere usw., dass ist für mich bessere Pappe, Schräubchen halten nicht, Möbelversatz nach jeder Fahrt ...
Hans-Werner
Participant
Participant

Ich kenne einige Wohnmobilfahrer aus verschiedenen Preisklassen.
Hier sind viele mit dem, was sie haben zufrieden. Einige haben aber auch
Probleme. Denen glaube ich, weil sie mir ihre Erfahrung persönlich
mitteilen. Die entsprechenden "Fach"zeitschriften sind für mich nicht
so glaubwürdig, denn hier sind andere Voraussetzungen vorhanden.

Hans-Werner
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Nix gegen Pappkisten!
Ich kann z.B. über den Adria nur positiv berichten. Natürlich hat der extreme Leichtbau seine Nachteile. Und wenn ich nach dem Abschrauben einer Blende im Wandaufbau sägerohe Dachlatten und Styropor erblicke, fühl ich mich auch nicht besser. Und die Kocher-Windschutzblende lag sofort beim ersten hefigeren Körperkontakt auf dem Boden, weil kurze Schrauben wirklich in den MDF Platten nicht halten.
Aber seit 2008 habe ich so gut wie nie Probleme mit dem Fahrzeug gehabt. Außer ein paar Kleinigkeiten, die ich leicht selbst beheben konnte, ist das von Preis und Leistung her eine absolut wertige ´Pappkiste´. Leider taugt ein TI ohne doppelten Boden nicht für kältere Temperaturen, aber auch da kann man sich drauf einstellen.
Auf der anderen Seite werde ich jetzt beim Verkauf nach 7 Jahren Nutzung maximal 30% des Kaufpreises ´verlieren´. Das ist in Euros gerade mal ein Drittel dessen, was ich beim neuen Phönix in den ersten 10 Minuten verliere, wenn ich vom Hof fahre.
Noch Fragen oder negative Posts zu den ´Pappkisten´?

OT PS: Wer eine Adria 660SL ´Pappkiste´ sucht, kann mich gerne per PN ansprechen. Ab August wird er in mobile angeboten.
130er Ducato, Bj 04/2008, 40000 km, Top Ausstattung mit Solar, WR, Kamera, Alarm usw. Saisonfahrzeug, Keilriemen und Reifen neu, TÜV 2016, VB 40.000,-
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Liebe Leute,

was haltet Ihr von der Idee, dass wir jetzt wieder zum Thema "Phoenix" zurückkehren? Oder ist zu diesem Thema schon alles gesagt?
Hans-Werner
Participant
Participant

Zurück zum Thema!!!!!!!!!!!!!!

Frage von Ludwig 53 am 14.4.2015: Gibt es ein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers, das besser oder preiswerter ist?

Antwort von mir: wenn ich Hecksitzgruppe mit Einzelbetten im Alkoven (mit Erhöhung) und Heckantrieb suche,
ist der PHOENIX optimal.

Hans-Werner
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Wenn wir unseren Clou mal weg tun, dann nur, weil wir den passenden Phönix gefunden haben. Schließlich haben die mit dem Clou geübt, um dann später den P. zu bauen :lach1
Allerdings muss man bei den älteren gebrauchten sich das Fahrgestell sehr genau anschauen... der Aufbau ist meist ohne Tadel.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

KlausD hat geschrieben: Schließlich haben die mit dem Clou geübt, um dann später den P. zu bauen :lach1

Kannst du uns dies mal näher erklären? Oder evtl. einfach etwas verwechselt?

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

Allerdings muss man bei den älteren gebrauchten sich das Fahrgestell sehr genau anschauen... der Aufbau ist meist ohne Tadel

Vollkommen richtig, wir haben ja einen älteren, gebrauchten PhoeniX und alles was ich mir angesehen hatte mit einem Stern auf der Haube war vom Fahrzeug her platt!!! Am Schlimmsten ein Concord Bj. 2000 von einem älteren Herrn, so ca 80 Jahre alt, das Fzg hatte 23 TKM runter, der Aufbau wie neu, ich bin damit zur DEKRA und nur weil ich so nett war durfte ich den wieder vom Hof fahren, als ich dem älteren Herrn das Gutachten zeigte hatte der Tränen in den Augen, alle tragende Teile waren komplett durchgerostet!

Bei unserem jetzigen auf IVECO nicht, da hat der Vorbesitzer Rostvorsorge betrieben, werde aber trotzdem im Herbst einen Termin beim Hering machen, beim Fahrerhaus blättert die obere Lachschicht ab, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich kann nur jedem raten zur DEKRA/TÜV/GTÜ zu fahren und sich für wenig Geld ein Gutachten machen zu lassen, es sind und bleiben Kleintransporter als Fahrgestell und die sind für eine Lebenszeit vom Hersteller von max 5 Jahren ausgelegt.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“