Reiseerleichterungen für geimpfte

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Rumtreiber »

Mein Gefühl sagt mir, dass für mich es auch nicht in Ordnung ist, dass geimpfte mehr Rechte und Freiheiten haben sollen und bekommen.
Ich finde das solidaritäts fremd.
Weder die Geimpfte noch die Regierung noch eine missratene Impstoffbeschaffung können diese Maßnahmen und Erleichterungen beeinflussen.
Das Grungesetz ist der Wegweiser.
Weil die Bürger, Parteien und viele Andere wie sich herausgestellt hat, Bundesgerichtshof - Weltmeister sind, bleibt den Politikern gar nichts anderes übrig als den geimpften wieder die Rechte und Freiheiten einzuräumen, die geimpfte vor der Pandemie hatten.
Alle Politiker finden es nach ihren Gefühlen wie wir auch nicht solidarisch zu nichtgeimpften , haben aber die Vorgaben unsere Grundrechte, denen sie sich beugen müssenin ihren Entscheidungen.
Also nicht wieder irgendwie auf manche Politiker schimpfen, wie auf Karl Lauterbach, der immer recht hatte und es viele bezweifelten.
Wenn man vom Wohnmobil ausgeht, kann nicht jeder unter unterschiedlichen Bedingungen ins Ausland reisen.
Wird nicht mehr lange dauern, dann geht das wieder . Gott sei Dank !!!!

guckst du hier:

www.gmx.net/magaxine/news/coronavirus/r ... g-35769440

oder hier :

www.rnd.de/politik/freiheiten-fur-geimp ... CAWLQ.html


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1297
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Speedy »

Ich denke man sollte nicht so neidvoll auf "Geimpfte" schauen. Es geht ja nicht nur darum die eigene Freiheit wieder zurück zu erlangen sondern auch um die Wirtschaft langsam wieder auf die Beine zu bringen!
Einzelhändler, Wirte, Kinos usw. warten dringend aus Kunden und ich denke es ist für uns alle besser wenn es langsam wieder anläuft als wenn zum Tag X schlagartig für alle sämtliche Beschränkungen aufgehoben würden. 
Mittlerweile werden bis zu eine Million Impfungen am Tag durchgeführt - Leute es wird :!:


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3553
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von matsches »

Ich wollte keine politische Diskussionen herbeiführen und auch nicht auf Politiker schimpfen! Es sind Fehler  unterlaufen und ohne Fehleranalyse können sie in Zukunft nicht zu vermeiden oder zu verbessern sein. In vielen beruflichen Bereichen ist das sogar Pflicht und ist Qualitätsmanagement. Wir hatten dafür extra Bogen, die ausgefüllt werden mussten und im Team wurde darüber gesprochen, was geändert werden muss oder kann! Bei einem Kind sagt man ja auch nicht, lass ihn nur falsch sprechen  ( er ist noch zu klein) usw. und hilft ihm nicht es in Zukunft besser zu machen. Und Vetternwirtschaft hat es auch schon immer gegeben und wird es auch weiter geben. Das ist aber auch in anderen Ländern und in der Industrie so. Als mein Bruder, eine Lehre, vor 50 Jahren, in einer großen Firma angefangen hat, wurde auch gefragt ( ganz offen) arbeitet in der Firma schon einer von der Familie oder kennt er Jemanden. Als unsere Tochter , ein Schulpraktikum gemacht hat, haben zwei Mädchen aus ihrer Klasse, bei einem großen Reisebüro nachgefragt und die Antwort lautete: sie nehmen keine Praktikanten unter 18. Unsere Tochter hat dann dort Praktikum mit 15 gemacht weil meine Mutter eine sehr gute Firmenkundin war. So könnte ich mehrere Seiten mit Beispielen füllen. 
Also nicht aufregen, dass Leben ist zu kurz
und was wir an Lebensqualität verbessern können
tun wir und machen das Beste draus.
LG und einen schönen Tag
Martina

 


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von jion »

Ich habe nichts dagegen, dass geimpfte Reisefreiheiten schneller zurück bekommen als umgeimpfte. Nur so kommt langsam der Reiseverkehr und die Belegung der Stell und Campingplätze wieder in Gang. Worauf soll man sonst warten? Man stelle sich nur einmal vor, die Regierung würde beschließen, das z. B. zum 1.Juli Reisefreiheit für alle wäre, was würde das für ein Chaos auslösen, wenn man aber zunächst nur die geimpften bei der Reservierung bevorzugt, würde sich zumindest die Lage etwas entspannen und entzerren. Welchen Vorteil hätte ein nichtgeimpfter also wenn man alle gleich behandeln würde. Zudem hätte es den charmanten Nebeneffekt, dass viele "Impfgegner" es sich sicherlich noch einmal überlegen ob sie sich nicht doch impfen lassen, und das hätte dann den Effekt, dass wir die Herdenimmunität schneller erreichen können, und wir können dann langsam über eine Bewältigung der Pandemie sprechen, wobei uns Corona sicherlich noch einige Jahre begleiten wird.


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 309
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Helle »

Ich habe mir erlaubt, meine Meinung zu überdenken: Ich persönlich habe ja keine Nachteile, wenn Andere vor mir wieder rausdürfen.
Ist nur ganz persönlicher Neid. :D
Was mich wirklich ärgert ist, dass man wochenlang warten muss, um einen Impftermin zu erhalten, der dann wahrscheinlich nochmal wochenlang in der Zukunft liegen wird. Da liegt der eigentliche Fehler im System.
Aber bleiben wir einfach geduldig...vielleicht werden wir ja alle noch rechtzeitig geimpft, bevor uns das Virus erwischt... :D

 


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von onTour »

Gefühlsmässig ist es natürlich blöd. Aber man kann die Grundrechte der Menschen nur einschränken, um andere zu schützen.
Da durch die zweimal geimpften für die Allgemeinheit keine Gefahr ausgeht, gehe ich davon aus, das anderslautende Verordnungen per Eilantrag beim Verfassungsgericht sowieso sofort kassiert würden.

Andererseits schaffen wir so auch eine Motivation zur Impfung für "unschlüssige Leute". :mrgreen:
 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1460
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von mpetrus »

Ich starte mal schnell eine Umfrage:

Wer von den Forenmitglieder hat noch Kinder im Alter von 14-16 (bzw. unter 18) Jahre?

Ich frage deshalb, weil ich gern mal deren Meinung lesen will.
Die Kinder/Jugendliche können, zumindest aktuell, nur ab 16 mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden.
Aber bis diese "Prioritätsgruppe" dran bzw. geimpft ist, ist das Jahr wohl fast rum.
Eine Reisefreiheit wird zur Zeit nur für ungeimpfte Kinder unter oder bis 14 Jahre gewährt.
Wo oder wie verbringen diese Familien mit Kinder/Jugendliche (im kritischen Alter 14-18) ihren Sommerurlaub?

Gibt es in diesem Forum überhaupt Mitglieder die noch Kinder in diesem Alter haben?
Weil alle Beiträge hier, das Problem "Kinder/Jugendliche" komplett vernachlässigen.

Zu der Meinung der langsamen schonenden Öffnung sag ich nur:
Kaum wurde der SP in Damp geöffnet, war der voll (Webcam Beweis). Obwohl zur Zeit nur Rentner reisen können. Alle anderen sind am arbeiten, oder haben Homeoffice, oder Schulpflichtige Kinder, bzw. sind in Kurzarbeit.
Auch andere Orte die schonend oder langsam geöffnet wurden, waren sofort überlaufen. Ob es bei den Städte die Geschäfte (Baumärkte) oder auch Restaurants waren, oder andere "Lockerungen" wie Freizeitaktivitäten im Park.
Die Menschen wollen alle aus ihrem "Gefängnis" und wieder die Freiheit genießen.
Ich möchte nicht die Klagewelle der Diskriminierung erleben, weil es für nicht (aber willige) Geimpfte, weiter die Beschränkungen gelten, weil sie einfach mangels Organisation oder Impfstoff nicht geimpft werden. Somit evtl. keine Unterkunft (Hotel, CP oder Ferienwohnung) buchen können.

Der Versuch einzelner Politiker jetzt die Zahlen der "Genesene" und "Geimpfte" zu addieren um so einen höheren Immunitätsfaktor zu bekommen ist der elegante Trick die gemachten Fehler des letzten Jahres zu vertuschen.
Da hapert es schon an der Dokumentation zur Nachweispflicht oder am "Freibrief" bei Genesene.
Geimpfte können ja den Impfpass als "Eintrittskarte" vorzeigen, aber was oder wie machen das die Genesene?

Argumente von wegen,
- Stärkung, Wiederbelebung der Wirtschaft
- Grundrechte 
sind nur Alibiargumente. Sonst hätte man sich in den letzten 12 Monate schon Gedanken gemacht was welche Maßnahme bewirkt.
Stimmen aus der Wirtschaft mit Lösungsmöglichkeiten dazu, wurden von den verantwortlichen Politik komplett ignoriert.
Jetzt nach einem Jahr bricht das "Kartenhaus" zusammen und die Folgen (Pleiten, Kosten für Steuerzahler) werden sichtbar.

Ich stimme den "Lockerungen" zur Testpflicht bei Geimpfte zu 100% zu.
Aber was Urlaub, Kino, Theater usw. anbelangt, darf es keine Freiheiten geben. (Wer will sich im Urlaub jeden Tag frei testen?)
Natürlich können wir nichts gegen die Reisefreiheiten des Auslands machen. Jedes Ausland entscheidet für sich (wobei ja auch die Bundesländer bei uns machen was sie wollen). 


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 391
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von Kaki-Uwe »

Wir sind hier seit letzte Woche Dienstag in Damp, als wir ankamen war noch reichlich Platz.
Am Wochenende natürlich voller, aber immer noch ein paar Plätze frei.
Hier freuen sich alle ( Camper, Stellplatz Betreiber, Restaurant Besitzer etc ) das es langsam wieder losgehen könnte.

Ich würde Erleichterungen generell für geimpfte befürworten, nicht nur für Reisende. Ich finde es wichtiger für viel Branchen wieder in die Gänge zu kommen, als auf irgendeinen Zeitpunkt zu warten, ab dem es dann nicht mehr ungerecht sein würde.

Wir sind noch nicht geimpft …

Mitten in der Woche
https://up.picr.de/41093987kv.jpeg

Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag
https://up.picr.de/41093989ph.jpeg


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von onTour »

mpetrus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 20:51
Die Kinder/Jugendliche können, zumindest aktuell, nur ab 16 mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden.
Aber bis diese "Prioritätsgruppe" dran bzw. geimpft ist, ist das Jahr wohl fast rum.
Eine Reisefreiheit wird zur Zeit nur für ungeimpfte Kinder unter oder bis 14 Jahre gewährt.
Wo oder wie verbringen diese Familien mit Kinder/Jugendliche (im kritischen Alter 14-18) ihren Sommerurlaub?



So leid es mir tut, Zuhause.

Deshalb sollten alle Menschen >60 so weit verfügbar, grundsätzlich mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden.


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Reiseerleichterungen für geimpfte

Beitrag von onTour »

mpetrus hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 20:51

Ich stimme den "Lockerungen" zur Testpflicht bei Geimpfte zu 100% zu.
Aber was Urlaub, Kino, Theater usw. anbelangt, darf es keine Freiheiten geben. (Wer will sich im Urlaub jeden Tag frei testen?)
Natürlich können wir nichts gegen die Reisefreiheiten des Auslands machen. Jedes Ausland entscheidet für sich (wobei ja auch die Bundesländer bei uns machen was sie wollen). 

Warum willst du den Leuten ihre Grundrechte nehmen? Sie spielen lt. RKI im Infektionsgeschehen keine Rolle.
Willst du die Menschen unbedingt zwingen ins Ausland zu reisen, obwohl unsere Wirtschaft jeden Euro gut gebrauchen kann?


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“