Frischwasser mit Fäkalbakterien .... lecker ....
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
- Danksagung erhalten: 0
Re: Frischwasser mit Fäkalbakterien .... lecker ....
@ gogolo
vielleicht wußten die Leute aber nur das Sie eben empfindlich sind und haben versucht das Risiko zu minimieren.
Also Coli Bakterien im Trinkwasser sind eindeutig gefährlich
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/c ... terien.htm
und den meisten reicht einfach schon die Vorstellung an Scheiße Bakterien im Trinkwassertank um ein flaues Gefühl im Magen zu bekommen.
Also ich kann auf so Ferkel verzichten, die so leichtfertig mit der Gesundheit anderer umgehen.
Wenn Pilote600 da keine Probleme mit hat kann Er ja gerne sorglos überall Wasser zapfen...meistens wird es ja auch gutgehen....aber wenn wie es Freunden von mir passiert ist die ganze Familie schwer Krank, wegen Coli Bakterien und anderer...aus dem Wassertank. Der jüngste Sohn hatte sich nach 3 Monaten erst von der schweren Magen/Darmerkrankung erholt.
Der denkt da vielleicht nicht ganz so sorglos drüber.
Meine Frau hat heute aus der Metro einen Schnelldesinfektionsspray für die Gastronomie mitgebracht...das wird unser bisher genutztes Sagrotan ersetzen.
vielleicht wußten die Leute aber nur das Sie eben empfindlich sind und haben versucht das Risiko zu minimieren.
Also Coli Bakterien im Trinkwasser sind eindeutig gefährlich
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/c ... terien.htm
und den meisten reicht einfach schon die Vorstellung an Scheiße Bakterien im Trinkwassertank um ein flaues Gefühl im Magen zu bekommen.
Also ich kann auf so Ferkel verzichten, die so leichtfertig mit der Gesundheit anderer umgehen.
Wenn Pilote600 da keine Probleme mit hat kann Er ja gerne sorglos überall Wasser zapfen...meistens wird es ja auch gutgehen....aber wenn wie es Freunden von mir passiert ist die ganze Familie schwer Krank, wegen Coli Bakterien und anderer...aus dem Wassertank. Der jüngste Sohn hatte sich nach 3 Monaten erst von der schweren Magen/Darmerkrankung erholt.
Der denkt da vielleicht nicht ganz so sorglos drüber.
Meine Frau hat heute aus der Metro einen Schnelldesinfektionsspray für die Gastronomie mitgebracht...das wird unser bisher genutztes Sagrotan ersetzen.
Ich habe Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene bei einer Institution gelernt, die es damit wirklich ernst nehmen muss und ernst nimmt. Mitten auf oder auch über dem Atlantik kann man sich keine Infektionen mit Coli-Bakterien oder womit auch immer erlauben. Wir verwenden natürlich sowohl bei unserem Boot wie auch beim Womo eigene Frischwasserschläuche und, so an der Sani-Station nicht vorhanden, eigene Spülschläuche. Und natürlich auch Spray oder Tücher zur vorherigen Desinfizierung der Wasserhähne. Ich halte das für völlig normal und uns stellt sich dabei (und es ist uns wurscht ob möglicherweise ein "Schwein" vorher an der Säule war oder nicht) nie die Frage ob es im Einzelfall notwendig ist. Es ist unser "Procedure", um möglichst sauberes Frischwasser an Bord oder im Womo zu haben. Dass dazu natürlich auch eine jährliche Tankreinigung und die räumliche Trennung der Schläuche an Bord/Womo und einiges mehr gehört versteht sich natürlich von selbst. Wir nutzen daher mit gutem Gewissen unser Frischwasser auch als Trinkwasser und haben bislang niemals schlechte Erfahrungen gemacht.
Unser Rat: Sprecht die "Schweinchen" an den Säulen an und bemüht Euch selbst um gute Hygiene. Ich denke, dass man damit gut fährt und sich durch weniger hygienebewußte Mitmenschen den Urlaub nicht vermiesen lassen muss.
Mit sportlichen Grüßen
Unser Rat: Sprecht die "Schweinchen" an den Säulen an und bemüht Euch selbst um gute Hygiene. Ich denke, dass man damit gut fährt und sich durch weniger hygienebewußte Mitmenschen den Urlaub nicht vermiesen lassen muss.
Mit sportlichen Grüßen
Diese ganzen Ferkeleien ziegmal im Urlaub erlebt. Durch die Bank, egal welcher Nationalität.
Viele angesprochen und außer Entschuldigungen nichts erwiedert bekommen. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel in grün.
Ich könnte manchmal
Es geht nichts über genügend Desinfektionsmittel an Bord.
Viele angesprochen und außer Entschuldigungen nichts erwiedert bekommen. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel in grün.
Ich könnte manchmal
Andy hat geschrieben:Diese ganzen Ferkeleien ziegmal im Urlaub erlebt. Durch die Bank, egal welcher Nationalität.
Ich könnte manchmal
Ich glaub manchmal, dass die meisten "Ferkel" nicht einmal boshaft oder rücksichtslos sind, die haben einfach schlicht keine Ahnung.
Mit sportlichen Grüßen
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das ist mir jetzt in Etretat auch passiert - ich war (fast) sprachlos. Da gibts nach Einwurf von 2 EUR 10 Minuten lang Zugang zum Frischwasser. Ich habe mein Womo in die Nähe der Säule geparkt und mit der Gießkanne das Wasser zum Womo gebracht. Ein Engländer hat sich dann hinter mich gestellt und wie selbstverständlich seine Kassette mit dem von mir bezahlten Wasser und an "meinem" Wasserhahn gespült, als ich mit der Gießkanne am Womo war. Da hab ich aber meine noch vorhandenen Englischkenntnisse anwenden müssen und den Typen in den Senkel gestellt :1sauer
-
Udo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago e-Liner
Jau Günter,
so ein paar deftige englische Schimpfwörter hätte ich auch gerne noch gelernt
.
Was hast Du dem Engländer denn in Deiner freundlichen Art gesagt
??
Gruß Udo
so ein paar deftige englische Schimpfwörter hätte ich auch gerne noch gelernt
Was hast Du dem Engländer denn in Deiner freundlichen Art gesagt
Gruß Udo
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Urban hat geschrieben: Also Coli Bakterien im Trinkwasser sind eindeutig gefährlich
Es kommt immer auf die Dosierung an: Alles ist gefährlich, wenn's zu viel ist. Eine gewisse Anzahl Coli-Bakterien sind in jedem natürlichen Wasser, sogar im Trinkwasser gibt's einen Grenzwert, der nicht überschritten werden darf, was nichts anderes heißt als dass eine gewisse Anzahl eben drin sein darf, weil es ungefährlich ist.
So - und jetzt zum Frischwassertank: Um in den eine bedenkliche Menge Bakterien zu kriegen, wenn man sagen wir mal 100 Liter tankt, müsste man wahrscheinlich schon das Spülwasser von der Klo-Kassette dazukippen. Klingt zwar eklig, aber so dürfte es realistischer sein als den Wasserhahn desinfizieren, wenn da vorher einer seine Kassette druntergehalten hat. Das mit dem in die Öffnung rein muss natürlich nicht sein.
Und getrennte Wasserhähne für beide Funktionen - tja, die gibt's ja nun auf vielen Plätzen gar nicht, weshalb der eine vorhandene Hahn eben für beides verwendet werden muss.
Das einfachste, wenn man Bedenken wegen des Wassers hat ist doch, das Tankwasser nur zum Kochen (Kaffee, Tee, Essen ... und Spülen, Waschen etc. zu benutzen (da wird es entweder durchs Kochen steril oder man nimmt nur extrem kleine Mengen auf (Zähneputzen ...), und zum Trinken Mineralwasser ... auf diese Art hat man auch dann nie Probleme, wenn berechtigte Zweifel an der Wasserqualität bestehen, was ja in manchen ferneren Ländern durchaus denkbar ist. Desinfizieren finde ich eher schädlich. Ich bin sicher, dass die Zunahme von Allergien etc. zu einem großen Teil auf den Desinfektionswahn der modernen Gesellschaft zurückgeht. Neueste Forschungen stützen diese Vermutung ...
Ach ja, passt da auch irgendwie dazu: Wer weiß, wie viele Bakterienarten durchschnittlich auf normaler menschlicher Haut leben? Es ist in verschiedenen Körperregionen unterschiedlich, aber statistisch die meisten leben auf den Unterarmen: 44 Arten! Da grausts aber keinem, oder?
-
DeMixx
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
Hallo,
Die Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung) des BMJ regelt in ihrer Anlage 1 zu § 5 Abs. 2 und 3 was anderes: http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_200 ... _1_35.html - wobei ich gestehen muss, dass sich mir der Unterschied zwischen "Allgemeine Anforderungen an Wasser für den menschlichen Gebrauch" und "Anforderungen an Wasser für den menschlichen Gebrauch, das zur Abfüllung in Flaschen oder sonstige Behältnisse zum Zwecke der Abgabe bestimmt ist" nicht wirklich erschließt.
Im Grunde hast du natürlich völlig recht, dass eine übertriebene Hygiene reichlich Nachteile mit sich bringt. Aber davon mal ab ist schon die Vorstellung, die Kot-Reste anderer im Trinkwasser zu haben, schlicht eklig. Egal wie viel und egal, ob nun direkt schädlich oder nicht.
Gruß
DeMixx
Einspruch, euer Ehren.garibaldi hat geschrieben:Eine gewisse Anzahl Coli-Bakterien sind in jedem natürlichen Wasser, sogar im Trinkwasser gibt's einen Grenzwert, der nicht überschritten werden darf, was nichts anderes heißt als dass eine gewisse Anzahl eben drin sein darf, weil es ungefährlich ist.
Die Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung) des BMJ regelt in ihrer Anlage 1 zu § 5 Abs. 2 und 3 was anderes: http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_200 ... _1_35.html - wobei ich gestehen muss, dass sich mir der Unterschied zwischen "Allgemeine Anforderungen an Wasser für den menschlichen Gebrauch" und "Anforderungen an Wasser für den menschlichen Gebrauch, das zur Abfüllung in Flaschen oder sonstige Behältnisse zum Zwecke der Abgabe bestimmt ist" nicht wirklich erschließt.
Im Grunde hast du natürlich völlig recht, dass eine übertriebene Hygiene reichlich Nachteile mit sich bringt. Aber davon mal ab ist schon die Vorstellung, die Kot-Reste anderer im Trinkwasser zu haben, schlicht eklig. Egal wie viel und egal, ob nun direkt schädlich oder nicht.
Gruß
DeMixx
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
DeMixx hat geschrieben: Einspruch, euer Ehren.
Gruß
DeMixx
Was Deinen Nachsatz angeht, da sind wir uns natürlich vollkommen einig. Das mit den Grenzwerten ist natürlich immer so eine Sache. Da steht 0/250 ml. Das heißt noch lange nicht, dass in 100 Liter (also der 400-fachen Menge) nicht doch ein paar rumschwimmen können, sozusagen unter der Nachweisgrenze ...
-
DeMixx
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
Hallo,
ich bin zwar kein Mikrobiologe, aber rechnen kann ich. 400x0=0.
Und: Ich behaupte mal, dass man in einer Tank-Füllung mit einem Schlauch, der zuvor in einer Kassette steckte, durchaus eine Brühe mit mehr als 0/250ml erzeugt. Und zwar deutlich mehr. Gibt es hier jemanden, der das zuverlässig beurteilen kann? Irgendwelche Laboranten anwesend, die mal einen Praxistest mit anschließender Untersuchung der resultierenden Brühe machen können?
Ich halte das, was teilweise an den SP praktiziert wird, für durchaus gefährlich. Denn die WoMo-Besatzungen bestehen nicht selten aus älteren Menschen und Kindern, die für durch Colibakterien ausgelöste Krankheiten empfänglicher sind als der fitte 30-jährige.
Über den "Ekelfaktor" brauchen wir sicherlich nicht weiter zu diskutieren, da herrscht ja Konsens.
Gruß
DeMixx
ich bin zwar kein Mikrobiologe, aber rechnen kann ich. 400x0=0.
Und: Ich behaupte mal, dass man in einer Tank-Füllung mit einem Schlauch, der zuvor in einer Kassette steckte, durchaus eine Brühe mit mehr als 0/250ml erzeugt. Und zwar deutlich mehr. Gibt es hier jemanden, der das zuverlässig beurteilen kann? Irgendwelche Laboranten anwesend, die mal einen Praxistest mit anschließender Untersuchung der resultierenden Brühe machen können?
Ich halte das, was teilweise an den SP praktiziert wird, für durchaus gefährlich. Denn die WoMo-Besatzungen bestehen nicht selten aus älteren Menschen und Kindern, die für durch Colibakterien ausgelöste Krankheiten empfänglicher sind als der fitte 30-jährige.
Über den "Ekelfaktor" brauchen wir sicherlich nicht weiter zu diskutieren, da herrscht ja Konsens.
Gruß
DeMixx