hier gehts weiter.....

Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: hier gehts weiter.....

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Michaela,

Tedela hat geschrieben:
Ja, Weihnachten ist fast vorbei. Gott sei Dank. Gesten habe ich schon den Adventskranz weg gepackt, heute noch die kleinen Dekoschnickschanck dinge und am Montag oder doch Morgen der Baum. Ganz ehrlich reicht es mir wieder für ein Jahr............

Nicht böse sein, aber ich verstehe nicht, warum du dann mitmachst mit dem Weihnachts-Schnickschack. Ich wäre dann ehrlich zu mir selbst, hätte keine Dekoration (schon gar nicht Wochen vorher), keinen Kranz, keinen Baum, keine Geschenke. Ich würde mich dann auch nicht auf die anderen ausreden, dass die es ja so wollen. Habt ihr einmal ehrlich in der Familie darüber geredet? Man soll immer wieder sein Tun in Frage stellen.

Beste Grüße,
Uli
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von matsches »

Also ich habe die Dekoration, an Weihnachten gerne. Nur das Wegräumen und Verpacken, lieb ich nicht so. Was mich sehr erleichtert ist, außer für meine Enkeltochter und unseren Sohn, kauf ich keine Weihnachtsgeschenke mehr und lege mehr Wert auf Gemütlichkeit. Aber das viele Kinder nicht mehr wissen, warum wir Weihnachten feiern stimmt zwar, aber das Állgemeinwissen hat auch in anderen wichtigen Bereichen nachgelassen.
Gruß und euch noch einen schönen Tag
Martina
piccolino
Participant
Participant

Beitrag von piccolino »

Würde ich immer wieder mein Tun in Frage stellen, käme ich bald nicht mehr zum Tun.
Bin aber gerade mal auf Deinen Vorschlag eingegangen und habe mich gefragt, warum ich die mir liebgewordene Weihnachtsdeko dann doch immer wieder rauskrame. Zum einen sind mit jedem einzelnen Teil, welches ich vom Dachboden hole liebe Erinnerungen verbunden und zum anderen helfen mir diese kleinen Gegenstände, mich der
jahreszeitlichen Struktur, welche mich umgibt anzupassen.
Denn das Kind ist inzwischen schon fast erwachsen und kommt an Weihnachten eigentlich nur vorbei, weil sonst eben nichts läuft. Somit entziehe ich mich zwar dem immer massiver werdenden weihnachtlichen Rummel, dennoch bietet diese Zeit doch immer wieder Anlass zur Einkehr, zum Rückblick und zur Beurteilung dessen, wie so alles gelaufen ist.
Tut mir leid, wollte jetzt gerade auch erstmalig ein Bild einbinden, muß aber feststellen ,dass ich es immer noch nicht kann - und Sohnemann ist leider schon wieder gen Berlin entfleucht.
Wünsche Euch allen noch ein angenehmes Wochenende und einen ganz guten gesunden Rutsch!
Annemarie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 720XR

Beitrag von Annemarie »

Guten Morgen!!

Boa 11.00 Uhr, und ich sitz gerade gemütlich am Feuer, und freue mich über die schöne Sonne die heute bei uns scheint!!
Es ist spiegelglatt, als ich mit Sissi war, hats sogar die Kleine gebrettelt!!!

Nach unserem Familientag gestern, wird hier heut mal langsam gemacht!! 1,5 Std. S-Bahn in eine Richtung und abends wieder zurück, ein echtes Erlebnis. Man hört in sämtlichen Sprachen Leute sprechen, natürlich mit dem Handys, lernt neue Musikrichtungen kennen in einer Lautstärke :roll: , unterhält sich mit Punks über Wollsocken, und freut sich endlich in sein Auto einsteigen zu können!!! :lol:
Also, die Leute, die jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen.......Ihr braucht echt Nerven!!! :!:

Nun ja,und hier ist ja schon was los, Matsches......der Salat hört sich gut an, ich hab früher öfters den Schichtsalat gemacht, da kommt auch miracle Whip rein. Oh ja, den könnt ich zu Silvester machen. der muß 24 Std ziehen!!!

Cruiserline@......leider kann man wenn man frei hat auch nicht so lange schlafen. Bei uns klingelt immer der Wecker um 4.50 Uhr, jetzt nach 2 Wochen kann ich endlich wieder bis 8 Uhr durchschlafen!!! Aber im normalfall bin ich in den Ferien auch schon um 8 auf. oder noch früher!!! Die Bilder von Euch sind einfach süß!!! Mann, es geht echt zu schnell mit dem Großwerden.

Unsere haben dieses Jahr auch ganz tolle "Kleine Geschenke" bekommen.

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo Michaela,

Tedela hat geschrieben:
Ja, Weihnachten ist fast vorbei. Gott sei Dank. Gesten habe ich schon den Adventskranz weg gepackt, heute noch die kleinen Dekoschnickschanck dinge und am Montag oder doch Morgen der Baum. Ganz ehrlich reicht es mir wieder für ein Jahr............

Nicht böse sein, aber ich verstehe nicht, warum du dann mitmachst mit dem Weihnachts-Schnickschack. Ich wäre dann ehrlich zu mir selbst, hätte keine Dekoration (schon gar nicht Wochen vorher), keinen Kranz, keinen Baum, keine Geschenke. Ich würde mich dann auch nicht auf die anderen ausreden, dass die es ja so wollen. Habt ihr einmal ehrlich in der Familie darüber geredet? Man soll immer wieder sein Tun in Frage stellen.

Beste Grüße,
Uli

Hier kann ich nur so viel schreiben, wir, besser gesagt ich, haben den ganzen Weihnachtsschnickschnack ziemlich runtergefahren, aber er gehört trotzdem dazu. Ich hab Fabi wieder gefragt, ob er mir die Fenstersterne bastelt aus diesem durchsichtigen Papier, und dann geh ich in den Garten und schneide da ab, wo die Tujas, und anderen Nadelhölzer was hergeben. Stell die über Jahre teils geschenkten Keramikweihnachtsdekos auf.

Früher als die Kinder kleiner waren wars mehr mit der Schmückerei, da waren auch noch die Fenster wunderbar gemacht usw......!!!
Als Achim und ich vor 3 Jahren im Dezember in die Türkei flogen für eine Woche,hab ich noch gar nix hergerichtet gehabt. da haben dann aber unsere 2 das ganze Haus mit dem Schnick Schnack geschmückt!!
Wir haben ganz schön gestaunt. Die brauchen das, ist auch okay, aber ich hab auch erklärt, daß es seine Grenzen hat.

Doch auch wenn wir nur mal zu zweit sein werden, ein Teller mit 4 Kerzen wird auch auf dem Tisch stehen und ein paar Zweige dazu. das ist unsere Tratition, genauso werd ich die nächsten Jahre den mir na ja etwas verhaßten Karpfen (immer die Entschleimerei mit dem Salz!!!) weiter in der Suppe schwimmen lassen, die schmeckt ja auch gut!!! ;)

Aber Weihnachten komplett ohne, da würde mir was fehlen. Und es wär auch nicht schön für mich!!!
Manche meiner Bekannten schmücken sehr viel, andere wieder ganz wenig, aber jeder sooooo wie er will!!!

Und trotzdem bin auch ich froh, wenn wieder das ganze Zeug im Karton verschwindet......dann ist nähmlich der Frühling nicht mehr sooooooo weit!!!!! ;) :lol:

Zu den Feiertagen möcht ich jetzt nix schreiben, die Sonne ist sooooo schön, ich muß raus auf die Felder, und ich denke unser Hund sieht das genauso!!!! :lol: :lol:

Jetzt wünsch ich Euch einen schönen Tag, genießt ihn, ich meld mich später wieder!!!!!
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

die Weihnachtsdeko muss einfach sein. Sonst fehlt etwas. Obwohl die Kinder schon aus dem Haus sind gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Ich höre auch bei Freunden immer wieder : Wir schenken uns nichts , das muss
ja nicht sein.Manfred sagt dann auch immer : Wir können ja etwas zusammen kaufen .
Ich denke Manfred würde dann ganz schön dumm aus der Wäsche gucken wenn er nichts bekommt.
Da sind die Männer ja immer wie die kleinen Kinder. Ausserdem bekommt er immer das grösste Geschenk :lach1 :lach1 .
An manchen Balkons war heute Morgen die Weihnachtsdeko bereits ab. Bei uns bleibt Sie diese Woche noch dran.
Die Sonne scheint jetzt , wir gehen gleich in den Garten die Vögel füttern.
Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag.

LG Gabi
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo Michaela,

Tedela hat geschrieben:

Beste Grüße,
Uli

Tja Uli,

du als Lehrerin..... da hätte ich einige andere Aussagen erwartet........... :?

Erstens mache ich das wegen der Kinder. Zweitens wegen mir. Ich liebe es vorab zu Dekorieren und den Schnickschnack in der Wohnung zu verteilen. Und weil ich genau weiß das wenn Weihnachten vorbei ist, ich es nicht mehr sehen kann, mache ich es schon Wochen vorab. Da habe ich nämlich Freude dran :)

Ich wäre nicht ehrlich zu mir selbst und vor allen dingen nicht zu meinen Kindern, wenn ich darauf verzichten würde. Denn das gehört zu Weihnachten einfach dazu. Auch wenn es weniger geworden ist........

So, wir waren jetzt noch eine runde Spazieren und machen es uns jetzt gleich gemütlich.

ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 35 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Ach tut das gut, rumgammeln und nix machen. Ich genieße es richtig. Bin schon am überlegen, ob ich morgen den Weihnachtsbaum hinaus befördere. Der steht mir nur im Weg rum und die Kleinen haben schon eine Menge vom Lametta runtergeholt durch ihr rumgetobe gestern. Die Weihnachtbeleuchtung in den Fenstern und draußen, die werden Neujahr entsorgt.

Für mich ist Weihnachten Tradition und ich liebe die Beleuchtungen in der Vorweihnachtszeit. Schon alleine der Kinder wegen, die freuen sich so sehr, wenn alles hell erleuchtet ist. Was mich nur stört, ist der Konsumzwang. Was manche Leute an Geld ausgeben für Geschenke, ist schon der Wahnsinn. Das gibt es bei uns nicht, da gibt es nur kleine Geschenke. Aber ich finde, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und ich finde es auch ganz in Ordnung, wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt.

Möchte noch jemand eine Tasse Tee haben, ich habe leckeren Früchtetee mit Rumtopfgeschmack. Ein paar Plätzchen stelle ich auch noch dazu.
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 35 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Guten Morgen

So Weihnachten ist wieder vorbei, jetzt kommt wieder der normale Trott. Das Frühstück ist fertig, die Brötchen habe ich gerade beim Bäcker geholt. Heute wollte ich mal keine Aufbackbrötchen essen.
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich meinen Weihnachtsbaum schon entsorge, oder ob ich ihn doch noch bis übermorgen stehen lasse. Da fliegt er entgültig hinaus, da ich Platz brauche, da ich Silvester Besuch bekomme. Das wird mir sonst alles zu eng. Erst mal werde ich jetzt frühstücken und dann sehen wir mal weiter. Bis später.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Guten Morgen.

danke für das Frühstück Beate.........

Ja, Weihnachten ist rum wir werden unseren Baum allerdings erst Morgen raus stellen. Am Dienstag wird Bioabfall geholt, da kommt er dann geich mit rein. Und am Mittwoch geht es dann endlich für eine Woche los :)

Vorab habe ich noch einiges zu tun. Etliche Termine und dann noch sachen Besorgen gehen.

Bei uns ist ist es eisig kalt. Robert hatte gerade zum Lüften auf, und jetzt klirren die Zähne :lol: Aber der Himmel ist blau. Was will man mehr?

So, ich wüsnche euch erst einmal einen schönen Sonntag. Bis später :)
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Michaela,

Tedela hat geschrieben: Tja Uli,

du als Lehrerin..... da hätte ich einige andere Aussagen erwartet........... :?

Ich hoffe, dass du mir dennoch nicht böse bist.

Ich als Lehrerin - nun gut, als Grundschullehrerin würde ich natürlich mit den Kindern Weihnachten vorbereiten (so ich es wegen der Kinder anderen Glaubens überhaupt dürfte), aber möglichst zeitnah. Und die Klasse würde ich auch erst in der Woche vor dem Fest schmücken.

Als Lehrerin der Großen, die in einem "eigenen" Chemiesaal unterrichtet, sehe ich das etwas anders. Hier wird nichts geschmückt und es gibt oft auch keine Weihnachtsstunde, die von den Schülern ja ohnedies nur als Bespaßung gesehen wird und mich extrem viel Extraarbeit am Nachmittag des 23. Dezember kosten würde.

Wenn ich meinen Schülern meine ehrliche Meinung sage, nämlich dass Weihnachten in die Kirche oder/und in die Familie gehört, dann schauen sie erst groß und stimmen dann auch großteils zu.

Nun, bei uns dreht sich die Waschmaschine, heute wird die Heizung im WoMo eingeschalten. Die Wäsche wandert auch langsam ins WoMo, dort müssen noch die Betten bezogen werden. Übermorgen geht es dann ab in den Urlaub, von wo ich mich aber gleich oft melden kann wie von hier.

Ich wünsche allen einen guten Sonntag!

Uli
Antworten

Zurück zu „Eingang ins Clubhaus“