Re: Lithium bzw. LiFeYPO4-Zellen als Aufbau-Akku
Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 15:07
Hallo Schimi,
Deine Aufstellung mit den Bleiakkus im vergleich LiFePo 4 ist nicht ganz richtig.
LiFePo habe viele Vorteile sind nicht einfach so vergleichbar.
1. 3X 140 AH Blei =420AH sind nur bis max. 50% zu entladen, ansonsten lebe sie nicht lange.
2. Blei Batt. die mittels wechselrichter zB. entladen werden, also wo viel auf einmal entladen wird fallen schnell unter 12V ab sind also nicht gerade Spannungsstabil.
3. Wenn du eine hohe Last (Zb. 90A oder mehr entlädst hast du gar nicht die ganzen 420AH zu Verfügung sonder vieleicht nur noch die häfte weil die Angaben bei Bleibatterien meist bei 5 oder 10 Stündiger Entladung angegeben sind. ( C5 oder sogar c20)
4.Sie wiegen fast das doppelte !
5. Um 420 AH Bleibatterien zu ersetzen würden 200AH Lifepo4 reichen, da könntest du gute 90% entladen (180AH) egal wie schnell und hättest immer noch deine Spannung von weit über 12V zu Verfügung. Bei deinen 420A Bleibatterien wenn du nicht langsam den Strom ziehst dann sicherlich schon unter 50% es sei denn du ziehst die 180AH wirklich über einen längeren Zeitraum also nicht mt Wasserkocher oder so.
Ich denke die 420 Bleibatterien wiegen bestimmt 90 oder mehr Kg, die Lifepo nur 29,2KG zuzüglich Balancer usw. vieleicht 32KG. Du kannst Sie auch um ein vielfaches schneller Laden, du mußt nur und das ist unerlässlich ein BMB bzw. Balancer für jede Zelle installieren, unbedingt Tiefentladung vermeiden, bei einer Tiefentladung unter 10V wären sie sofort unbrauchbar. Von den Kosten sind Sie zwar teuer, aber was die Zyklen angeht und das Lade bzw. Entladeverhalten unschlagbar. Ich habe ein BMV600 als Batterie Monitor der mich warnt bei Unterschreitung von 10% sowie bei Spannungen unter 11,5 Volt womit ich Tiefentladung vermeide. Ich weiß so immer was ich noch verfügbar habe und ob meine Ladesystem funktioniert, egal welches (solar, Victron Multi, Lima) Kostet etwa 140€ die 4 Lifepo Thunder-Sky 200Ah WB-LYP 200AHA gibts mit Balancer und 3 Polbrücken schon für etwa 1200€, noch vernümftige Kabel zur LM und Ladegräte usw. min. 25-35Qm zum Wechselrichter 50 Qm rechne ich mal mit weiteren 200€. so gesehen ist eine vernümftige Versorgung die wenig wiegt, schnell ladefähig ist und Spanugsstabil für 1500€ fast zu haben.
Ich habe in meinem Wohnmobil die Sonnenschein 6V 330 AH Solar Block 2x verbaut gehabt, Gewicht knapp 94Kg, und habe mich immer geärgert wenn meine Saeco Kaffeemaschiene an ging, die Spannung trotz 50qm. Kabel unter 12V kurzzeitig fiel und meine Geräte sich teilweise abschalteten ( Radio DVD, Satreciver ) obwohl die Batterie noch weit über 80% lag. Ausserdem habe ich zum vollladen ewig gebraucht obwohl ich mit dem Multi bis 120A hochgehen konnte so hat die Batterie das aber nur ganz am Anfang angenommen.
Inzwischen habe ich 8 Thunder-Sky 160Ah , verschaltet zu 14,6V 320AH und bin voll und ganz zufrieden.
Ich kann sie schnell Laden, egal was ich herausziehe selbst Kaffeemaschine und Fön oder Klimaanlage und Saeco (2500Watt) führen zu keinem nennenswerten Spannungsabfall, DVD läuft weiter, und das selbst wenn ich schon bei 30% Batterieleistung bin. Unter 20% habe ich das System noch nie gefahren aber ich betreibe es jetzt knapp 1 Jahr problemlos, selbst 5 tage Skifahren ohne Netzanschluß und fast keiner Solarleistung waren problemlos möglich, bei eisigen -10 Grad Außentemperaturen, wobei die Truma 6 dauernd lief, die Kaffeemaschine min. 16 Kaffee täglich machte und der 15Zoll TV mit Satreciver und Carmos C2400 auch noch bestimmt 5 Stunden an waren.
Vor zwei Jahren mit der Bleibatterie mußte ich nach 2 Tagen den Wagen laufen lassen.
Wenn du etwas zum vergleichen sucht würde ich mal bei LiTrade nachschauen, da bin ich fündig geworden und wenn auch ein sehr kleiner Laden doch recht kompetent.
Ich bin kein Vertreter, nur ein Wohnmobilfahrer der lange gesucht hat um vernümftige Batterien zu finden.
Viele Grüße Ralf
Deine Aufstellung mit den Bleiakkus im vergleich LiFePo 4 ist nicht ganz richtig.
LiFePo habe viele Vorteile sind nicht einfach so vergleichbar.
1. 3X 140 AH Blei =420AH sind nur bis max. 50% zu entladen, ansonsten lebe sie nicht lange.
2. Blei Batt. die mittels wechselrichter zB. entladen werden, also wo viel auf einmal entladen wird fallen schnell unter 12V ab sind also nicht gerade Spannungsstabil.
3. Wenn du eine hohe Last (Zb. 90A oder mehr entlädst hast du gar nicht die ganzen 420AH zu Verfügung sonder vieleicht nur noch die häfte weil die Angaben bei Bleibatterien meist bei 5 oder 10 Stündiger Entladung angegeben sind. ( C5 oder sogar c20)
4.Sie wiegen fast das doppelte !
5. Um 420 AH Bleibatterien zu ersetzen würden 200AH Lifepo4 reichen, da könntest du gute 90% entladen (180AH) egal wie schnell und hättest immer noch deine Spannung von weit über 12V zu Verfügung. Bei deinen 420A Bleibatterien wenn du nicht langsam den Strom ziehst dann sicherlich schon unter 50% es sei denn du ziehst die 180AH wirklich über einen längeren Zeitraum also nicht mt Wasserkocher oder so.
Ich denke die 420 Bleibatterien wiegen bestimmt 90 oder mehr Kg, die Lifepo nur 29,2KG zuzüglich Balancer usw. vieleicht 32KG. Du kannst Sie auch um ein vielfaches schneller Laden, du mußt nur und das ist unerlässlich ein BMB bzw. Balancer für jede Zelle installieren, unbedingt Tiefentladung vermeiden, bei einer Tiefentladung unter 10V wären sie sofort unbrauchbar. Von den Kosten sind Sie zwar teuer, aber was die Zyklen angeht und das Lade bzw. Entladeverhalten unschlagbar. Ich habe ein BMV600 als Batterie Monitor der mich warnt bei Unterschreitung von 10% sowie bei Spannungen unter 11,5 Volt womit ich Tiefentladung vermeide. Ich weiß so immer was ich noch verfügbar habe und ob meine Ladesystem funktioniert, egal welches (solar, Victron Multi, Lima) Kostet etwa 140€ die 4 Lifepo Thunder-Sky 200Ah WB-LYP 200AHA gibts mit Balancer und 3 Polbrücken schon für etwa 1200€, noch vernümftige Kabel zur LM und Ladegräte usw. min. 25-35Qm zum Wechselrichter 50 Qm rechne ich mal mit weiteren 200€. so gesehen ist eine vernümftige Versorgung die wenig wiegt, schnell ladefähig ist und Spanugsstabil für 1500€ fast zu haben.
Ich habe in meinem Wohnmobil die Sonnenschein 6V 330 AH Solar Block 2x verbaut gehabt, Gewicht knapp 94Kg, und habe mich immer geärgert wenn meine Saeco Kaffeemaschiene an ging, die Spannung trotz 50qm. Kabel unter 12V kurzzeitig fiel und meine Geräte sich teilweise abschalteten ( Radio DVD, Satreciver ) obwohl die Batterie noch weit über 80% lag. Ausserdem habe ich zum vollladen ewig gebraucht obwohl ich mit dem Multi bis 120A hochgehen konnte so hat die Batterie das aber nur ganz am Anfang angenommen.
Inzwischen habe ich 8 Thunder-Sky 160Ah , verschaltet zu 14,6V 320AH und bin voll und ganz zufrieden.
Ich kann sie schnell Laden, egal was ich herausziehe selbst Kaffeemaschine und Fön oder Klimaanlage und Saeco (2500Watt) führen zu keinem nennenswerten Spannungsabfall, DVD läuft weiter, und das selbst wenn ich schon bei 30% Batterieleistung bin. Unter 20% habe ich das System noch nie gefahren aber ich betreibe es jetzt knapp 1 Jahr problemlos, selbst 5 tage Skifahren ohne Netzanschluß und fast keiner Solarleistung waren problemlos möglich, bei eisigen -10 Grad Außentemperaturen, wobei die Truma 6 dauernd lief, die Kaffeemaschine min. 16 Kaffee täglich machte und der 15Zoll TV mit Satreciver und Carmos C2400 auch noch bestimmt 5 Stunden an waren.
Vor zwei Jahren mit der Bleibatterie mußte ich nach 2 Tagen den Wagen laufen lassen.
Wenn du etwas zum vergleichen sucht würde ich mal bei LiTrade nachschauen, da bin ich fündig geworden und wenn auch ein sehr kleiner Laden doch recht kompetent.
Ich bin kein Vertreter, nur ein Wohnmobilfahrer der lange gesucht hat um vernümftige Batterien zu finden.
Viele Grüße Ralf