Kuriositäten unterwegs

Antworten
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kuriositäten unterwegs

Beitrag von nelly »

Cornelius, früher hieß es nur "coperto e pane", heute verlangt man oft Trinkgeld, also Servicegebühr. Das haben wir bei unseren Rombesuchen sehr häufig erlebt.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Das Helm-Piktogramm verweist auf einen Polizisten. Damilt will man also sagen, dass die Vorschrift, die neben dem Piktogramm steht, polizeilich durchgesetzt wird.

Generell finde ich durchaus korrekt, dass darauf hingewiesen wird, dass der Stellplatz nicht für Autos, Mopeds etc genutzt werden darf. Ebenso ist in Ordnung, dass bei dem Baumbestand offenes Feuer verboten ist, und ein Stellplatz ist nun mal kein CP.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Ach, sei doch nicht so ernst ... ;)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Hast Recht. Und wer Recht hat, zahlt ... des woast ja, a Mass (Hell's derfat's sei)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Har-Pi hat geschrieben:Generell finde ich durchaus korrekt, dass darauf hingewiesen wird, dass der Stellplatz nicht für Autos, Mopeds etc genutzt werden darf. Ebenso ist in Ordnung, dass bei dem Baumbestand offenes Feuer verboten ist, und ein Stellplatz ist nun mal kein CP.
Nur das sich das Schild gar nicht auf den Stellplatz sondern auf den Bereich / die Wiese zwischen dem Stellplatz und dem Ufer bezieht. :D

Ich war schon mal dort und habe es live gesehen :)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

nelly hat geschrieben:Cornelius, früher hieß es nur "coperto e pane", heute verlangt man oft Trinkgeld, also Servicegebühr. Das haben wir bei unseren Rombesuchen sehr häufig erlebt.
????????????
Coperto wird eigentlich in Italien immer weniger verlangt und steht auch auf der Speisekarte drauf, wenn doch.
Service noch weniger, aber das war früher schon so - das hatten sie in Frankreich mehr.
Fakt ist, dass man seine Zeche an der Kasse im Lokal bezahlt und nicht am Tisch, zumindest meistens, selbst in Touristengegenden kann man eine Zunahme dieser Sitte bemerken.

Von "früher" (also die Zeit vor 1985) während meiner Frankreichurlaube kenne ich die Bezeichnung "Service compris" oder "Service non compris" und dann stand dahinter, ob der Aufschlag 10 oder 15% war.

Das genannte Schild vom SP Lugana bei Sirmione - hab ich wohl auch schon gesehen, noch nie wahrgenommen, aber wenn es nicht stünde, wäre wohl zur Hauptreisezeit noch mehr Tohuwabohu, wenn die Kinder dann Fussballen oder Radlfahren oder wasweissichnoch täten. Gegrillt, Festle gefeiert mit der ganzen italienischen Familie, die dann auch mal 20 Leute umfasst und wozu auch Campingbestuhlung mitgebracht wird (auf die Liegewiese, nicht nur auf den Wohnmobilstellplatz) das ist doch ganz normal.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Ja, Isa, mit früher meinte ich tatsächlich die 70er- 80er-Jahre.
Die Servicegebühr mit den kassierenden Kellnern in Rom ist noch nicht sehr lange her. Natürlich haben wir auch die Kasse mit dem padrone oder der Dame des Hauses oder dem Chefkassierer oder ... erlebt. Doch nicht immer.
Aber wahrscheinlich verkehren wir nicht immer in denselben Restaurants. 8-)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 889 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Lira hat geschrieben: Das genannte Schild vom SP Lugana bei Sirmione - hab ich wohl auch schon gesehen, noch nie wahrgenommen, aber wenn es nicht stünde, wäre wohl zur Hauptreisezeit noch mehr Tohuwabohu, wenn die Kinder dann Fussballen oder Radlfahren oder wasweissichnoch täten. Gegrillt, Festle gefeiert mit der ganzen italienischen Familie, die dann auch mal 20 Leute umfasst und wozu auch Campingbestuhlung mitgebracht wird (auf die Liegewiese, nicht nur auf den Wohnmobilstellplatz) das ist doch ganz normal.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Das finde ich jetzt auch normal, steht in Italien gerne mal ein Schild dabei. Der Unterschied zu Deutschland ist vielleicht - es geht lockerer zu, Ball spielende Kinder trifft man oft an, Tisch raus, an unseren angedockt und los gehts mit erzählen, Wein tauschen und quatschen (soweit es mein Stümperitalienisch erlaubt).
Hab mir schon mal überlegt, das in Deutschland so zu machen. :lach1
Das liebe ich an Italien, es gibt zwar oft Schilder, die gelten aber oft nur für den Extremfall (Hauptsaison oder wenns jemand übertreibt).
sloter
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von sloter »

Gesehen auf dem CP Jolli am Levico-See
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Die haben Humor! Und machen sich über das Duale System lustig. :dau3
Antworten

Zurück zu „Unsere Spaßecke“