2. Versuch mit Carthago

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von Har-Pi »

Hallo Heck,

erst mal Willkommen in diesem Forum. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich im entsprechenden Unterforum noch ausführlicher vorzustellen.

Ich kann Euch nur raten, anwaltlichen Beistand zu suchen. Lasst Euch entweder von der Verbraucherzentrale einen im KFZ-Vertragsrecht versierten RA nennen, oder wendet Euch an die RU (Reisemobil-Union), die Euch auch entsprechende Adressen geben werden.

Carthago ist bekannt dafür, sich tot zu stellen und darauf zu vertrauen, dass der Kunde von der Sorte ist, die sich die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ohne Vertragsbestätigung können die Euch das WoMo im jahr 2020 liefern, die entsprechenden Preiserhöhungen berechnen und sich darüber kaputt lachen.

Leider habt Ihr ja eine grosse Anzahlung getätigt (Fahrzeugwandlung), also bleibt Euch nichts anderes übrig, als mit Kanonen zu schiessen.

Übrigens: Carthago Nova wurde durch die Vandalen zerstört...


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von präses »

Nur kurz zum Anwalt, der von der RU bevorzugte Anwalt ist der schon genannte U. Dähn, den würde ich jetzt schnellstens einschalten !


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von GO207 »

Hallo zusammen,
in diesem Thread wurde ja ausführlich über erlebte oder gelesene Mißstände an Carthago-Fahrzeugen berichtet.
Die Fa. Carthago hat mich nunmehr über unseren Admin per Mail mit folgenden Inhalt angeschrieben:
" Sehr geehrter "GO207",
mit Interesse haben wir Ihren Beitrag im Thread " 2. Versuch mit Carthago" hinsichtlich Ihren Erfahrungen gelesen. Als Hersteller liegt uns die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen. Hierzu würden wir gerne nochmals persönlichen Kontakt mit (Ihnen) aufnehmen. In diesem Sinne bitten wir Sie uns eine E-Mail, mit Angabe Ihrer Kontaktdaten, der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges an folgende E-Mail -Adresse christof.folkerts@carthago.com zu senden.
Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören"
Zitat Ende.

Nun die Frage. Wer hat von den anderen Teilnehmern dieses Thread ebenfalls eine solche Nachricht erhalten und was will die
Fa. Carthago wohl mit dieser Mail bezwecken?
Gruß
Horst


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Horst,

ruf die doch einfach mal aus einer Telefonzelle (gibt es sowas noch?) an und frag nach deren Absichten, denn die können von ehrlich gemeint bis ich hetzt dir einen Anwalt wegen übler Nachrede, Verleumdung und was es da sonst noch alles gibt auf den Hals.

Gruß Matthias


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von RainerBork »

Hallo Horst,

die von dir genannte Emailadresse ist ein verantwortlicher Mitarbeiter der Marketingabteilung. Mit ihm habe ich im Januar ein ausgiebiges Gespräch gehabt, was letztendlich zu meinem Entschluss damals hier im Forum geführt hat.
Ich vermute mal, dass Herr F. davon ausgeht, dass du einen Carthago fährst und Probleme hast. Im Carthago-Forum wird viel von solchen Emailanfragen berichtet, was belegt, dass in den Foren mitgelesen wird.
Auch unser Forenmitglied "Gerwulf" hatte schon diese Email erhalten, Probleme hat er aber immer noch.
Den Beitragsschreiber "Heck" kenne ich persönlich und wir treffen uns auch gelegentlich.
Zu meinem jetzigen Fahrzeug muss ich fairerweise sagen, dass wir bis jetzt, nach ca 9000 km, zufrieden sind. Es traten bis jetzt nur 2 Probleme auf:
Eine Außenbeleuchtung über der Fahrertüre funktionierte nicht. Das war eine schlecht gemachte Kabelquetschverbindung, die ich selbst festgestellt und geändert habe.
Der Radioempfang ist sehr schlecht. Da wird mit Unterstützung von Carthago Diagnostik betrieben. Liegt vermutlich an der Antenne. Dauert halt etwas, da zum Testen eine Fahrt durch das Dorf nicht ausreicht. Da bin ich aber zuversichtlich.

Gruß Rainer


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von Har-Pi »

Ich habe heute auch eine derartige Nachricht von Carthago bekommen, werde aber auf diese nicht antworten, da ich ja keinen Carthago fahre.

Erst einmal sehe ich diese Reaktion als positiv an, da man sich zumindest kümmert. Wenn dieses "Kümmern" allerdings ein Spiegelbild der Bemühungen von Carthago um ihre Kunden sein sollen, habe ich ziemliche Zweifel:

Mit keinem Wort habe ich auch nur angedeutet, ein Fahrzeug von Carthago zu besitzen, dennoch wird mir angeboten, meine Zufriedenheit unter Nennung der Fg-Nummer wieder her zu stellen.

Als Concorde vor etlichen Jahren auch Probleme bereitete, die in den Foren lang und breit debattiert wurden, hat man das offensiv angefasst und sich nicht monatelang versteckt.


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 486
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von Wolfgang »

GO207 hat geschrieben: Nun die Frage.
.....was will die Fa. wohl mit dieser Mail bezwecken?
Gruß
Horst
Ich glaube, die Firma bettelt bei dir um eine Abmahnung.

Ich würde die Firma und explizit auch den genannten Mitarbeiter wegen unerlaubter Kontaktaufnahme [clicklink=]http://dejure.org/gesetze/UWG/7.html[/clicklink] durch einen Rechtsbeistand oder eine Verbraucherzentrale schriftlich zur Unterlassung auffordern lassen. Im Wiederholungsfalle gehts dann um einen mindestens fünfstelligen Eurobetrag.


Vaterstettener
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 22:30
Wohnmobil: Carthago C Line T Plus 4.8 /3l

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von Vaterstettener »

Hallo
Wolfgang hat geschrieben:ich würde die Firma und explizit auch den genannten Mitarbeiter wegen unerlaubter Kontaktaufnahme durch einen Rechtsbeistand oder eine Verbraucherzentrale schriftlich zur Unterlassung auffordern lassen. Im Wiederholungsfalle gehts dann um einen mindestens fünfstelligen Eurobetrag.
..entweder war das ironisch gemeint, oder ich kann dem nicht folgen..

Ich persönlich finde es legitim und überdies begrüßenswert, wenn ein Hersteller sich an einen Nutzer seiner Produkte wendet, um ihm Hilfe anzubieten.
Das in der WoMo Branche wohl herstellerübergreifend die diversen Foren "gespottet" werden, ist wohl unbestritten.

Einerseits wird es wohl nicht unwesentlich Ziel der Hersteller sein (wie in der geschilderten Kontaktaufnahme von Carthago zu Go207), kritische Beiträge/Schilderungen in den Foren nicht ausufern zu lassen- doch andererseits scheint das doch ein gangbarer Weg,- wenn hier dem WoMo Besitzer unkompliziert, zufriedenstellend und dauerhaft geholfen wird.

In einem anderen großen Forum ist ein seit Mitte 2012 heiß diskutiertes Thema "Ford Geschädigte vereinigt euch"- was inzwischen über 165 Seiten nicht nur informiert, sondern vor allem verunsichert. Nach nun fast zwei Jahren scheint Ford den Geschädigten gegenüber offener und kulanter zu werden- doch der Ruf ist stark beschädigt.
Carthago hat - wie wohl alle Hersteller der Branche - mit so manchen handwerklichen Nacharbeiten zu kämpfen. Dabei scheinen die Reklamationen sehr unterschiedlich,- genauso, wie die Schmerzgrenze der Kunden.
Wichtig ist doch, wie der Hersteller mit kritischen Kunden umgeht. Ich für meinen Teil schaue bei meinem Carthago eher auf Kleinigkeiten, als vor 6 Jahren bei meinem 30tst € HOBBY. (nein- bei meinem Carthago besteht die Mängelliste nicht nur aus Kleinigkeiten!) Aber: alle Hersteller "kämpfen" mit irgendwelchen Herausforderungen. Viele können Liefertermine nicht halten, bei einigen gibt es unerklärliche Schäden wie (ohne Fremdeinwirkung) zersplitternde Scheinwerfer bei Integrierten, Risse im GFK, sich wellende Außenwände, Undichtigkeiten, 1 1/2 Jahre Wartezeit auf Ersatzteile....
Wie die Hersteller hier zu einem Konsens mit dem Kunden kommen- da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn in den hier genannten Fällen Carthago auf den Kunden zugeht, dann ist das zu begrüßen- scheint mir jedenfalls der bessere und schnellere Weg, als mit Anwalt und Sachverständigen (was im Ausnahmefall vielleicht der letzte Schritt sein kann)

Warum Ha-Pi von Carthago angeschrieben wurde?? Viel eher hätte ich mir vorstellen können, dass HECK einen Liefertermin für sein neues Fahrzeug genannt bekommt.
Har-Pi hat geschrieben:Als Concorde vor etlichen Jahren auch Probleme bereitete, die in den Foren lang und breit debattiert wurden, hat man das offensiv angefasst und sich nicht monatelang versteckt.
??? da bin ich wohl noch zu "frisch" in dem Hobby- aber vermutlich waren es vor "etlichen Jahren" auch noch andere Zeiten. Es gibt Leute, die behaupten, dass "früher" noch Qualität produziert wurde, und heute "die Banane beim Kunden reift"

Grüsse
Thomas


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 486
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von Wolfgang »

Vaterstettener hat geschrieben: Ich persönlich finde es legitim und überdies begrüßenswert, wenn ein Hersteller sich an einen Nutzer seiner Produkte wendet, um ihm Hilfe anzubieten.
Ich auch, insofern sind wir uns ja einer Meinung.
Ich würde aber erwarten, dass ein Hersteller der hier in einem Forum mitliest sich offen hier im Forum meldet und Hilfe anbietet wie es letztmals auch Waeco gemacht hat und bei allen Usern für viel Zustimmung sorgte. Nicht für gut halte ich den eingeschlagenen Weg sich über den Admin die Kontaktdaten zu besorgen und auch eine gewisse Verunsicherung bei den Betroffenen zu schaffen.
Nicht umsonst haben die Verbraucherschützer lange gerade für diese gesetzliche Regelung gekämpft. Aber das ist meine Meinung, das kann jeder sehen wie er will :D


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 2. Versuch mit Carthago

Beitrag von GO207 »

Zunächst möchte ich mal richtig stellen, daß der Admin offensichtlich keine Kontaktdaten zur Verfügung gestellt hat, sondern
eine Mail der Fa. Carthago an mich weitergeleitet hat.

Der Inhalt hat mich allerdings zunächst beunruhigt; liest man doch einiges über Praktiken von "Abmahnungsanwälten".
Mir scheint es auch bis heute nicht glaubhaft, daß Carthago durch einen Dialog dargestellt Probleme ernsthaft aus der
Welt schaffen will. Vielmehr entsteht der Eindruck, daß einzelne Kritiker besänftigt werden sollen. Wie weit der Hersteller im seinem
Hause für Ordnung sorgt, mag ich nicht zu beurteilen. Die Zukunft wird es zeigen.

Gruß
Horst

PS. Ich fahre keinen Carthago, sondern mein erster Beitrag dient lediglich als rechtlicher Rat.


Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“