Endlich ist er da...

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Endlich ist er da...

Beitrag von Kaufunger »

jorgito hat geschrieben:moin rainer,

mich würde ein abschließender bericht zum fanhrzeug interessieren. habe leider in der vergangenheit auch viel negatives über verarbeitung und carthago gelesen...........was sind deine eindrücke ????

grüßle

jorgito
Hallo Jorgito,

ich habe am 3.11. nochmal einen Werkstatttermin zur Beseitigung von Mängel.
Danach werde ich nochmal einen Bericht zur Lage abgeben.

netten Gruß
Rainer
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

So, jetzt mal alle Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:

21.07.2011 Fahrzeugübernahme
23.07.2011 TV defekt, Display sitzt schief im Gehäuse, Farbwiedergabe schlecht
23.07.2011 Schraube von Halteband Aufbautüre lose, dadurch wird das Dichtungsgummi der Türe beschädigt
26.07.2011 Klappe Hängeschrank lose
26.07.2011 Aufbautüre schließt nicht richtig
01.08.2011 Batterieladegerät defekt, Carthago schickt ein Neues, das von mir ausgetauscht wird.
09.08.2011 Vier Blechschrauben im Fach der Starterbatterie gefunden, konnte aber nicht feststellen wo die fehlen.
09.08.2011 TV an Hersteller geschickt, Neugerät kommt 4 Tage später
20.08.2011 Schrauben für Kunststoffeinsatz Eingangsstufe ausgerissen
05.09.2011 Werkstatttermin, die Mängel werden abgearbeitet, laut Werkstatt muss die Aufbautüre incl. Rahmen getauscht werden.
07.09.2011 Arretierung der untersten Küchenschublade lose unter der Lade gefunden. Schraubenlöcher sind vorhanden,
aber keine Schrauben. Wird von mir selbst befestigt.
07.09.2011 Beim Ausschalten der Toilettenbeleuchtung schaltet sich die dimmbare Beleuchtung ein
08.09.2011 Heute schaltet sich das Licht beim Anspringen der Wasserpumpe ein.
08.09.2011 Licht lässt sich nicht mehr schalten, es muss erst der Hauptschalter ausgeschaltet werden. Funktioniert aber am nächsten Tag wieder.
13.09.2011 Im Wassersystem ist immer Luft, obwohl die Anlage seit 21.07.11 nicht mehr leer war. Das Spucken der Wasserhähne ist widerlich.
21.09.2011 Das Dimmermodul spinnt dauernd. Anruf bei Carthago Hr. Schweizer. Da ich am Bodensee bin, biete ich ihm an nach Schmalegg zu kommen.
Termin soll am 28.09.11 sein, er ruft mich aber nochmal zurück.
27.09.2011 Da kein Rückruf kam, rief ich Hr. Schweizer an. Er hat noch keine Antwort vom techn. Kundendienst, kümmert sich aber gleich darum.
In einem Rückruf teilt er mir mit, dass die Fehlersuche dauern kann und schlägt mir vor doch lieber noch einen Urlaubstag zu genießen.
Laut techn. Kundendienst könne das Problem auch durch den Händler gelöst werden. Ok, dann zahlt Carthago die KM-Pauschale.
30.10.2011 Beim neuen TV funktioniert die Einschalttaste nicht richtig und die Kontroll-LED funktioniert auch nicht mehr.
03.11.2011 Werkstatttermin beim Händler
Aufbautüre wird doch nicht ausgetauscht sondern gerichtet. Jetzt schließt sie endlich richtig.
Das Lichtproblem wird durch ein kürzeres Massekabel der Wasserpumpe gelöst. (Bin mal gespannt)
Die Luft im Wassersystem kommt vermutlich durch einen Haarriss im Vorfilter, der ausgetauscht wurde. Im Moment sieht es gut aus.

Jetzt wird noch der Fernseher eingeschickt, und danach hoffe ich, dass Ruhe einkehrt.

Netten Gruß
Rainer
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schlado »

Wow, für einen Premiumhersteller ist da schon eine
beachtliche Liste zusammen gekommen!
Wir hoffen, dass Ihr ab jetzt euer Mobil so genießen könnt,
wie es eigentlich sein sollte.
Gruß aus Kiel
Ralf
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich wüsste noch ein paar Schäden, die ihr noch lange nicht hattet ..... - die aber ich mit einem neuen Bürstner hatte!
Im Ernst - da fehlen einem die Worte!
Andy

Beitrag von Andy »

Überall gibt es mehr oder weniger die gleichen Probleme.

Das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

... ich denke, wir werden uns in ALLEN Preiskategorien daran gewöhnen müssen ... :(
jorgito
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Arto 74 c

Re:

Beitrag von jorgito »

Lira hat geschrieben:Ich wüsste noch ein paar Schäden, die ihr noch lange nicht hattet ..... - die aber ich mit einem neuen Bürstner hatte!
Im Ernst - da fehlen einem die Worte!
hallo lira,

beschreib doch mal deine erfahrung mit bürstner.......

grüßle

jorgito
Germany
gerwulf
Participant
Participant
Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von gerwulf »

Auch wir haben uns einen neuen Carthago gegönnt, bei dem die Mängelliste bei der Jungfernfahrt im Frühjahr zwei DIN A 4 Seiten -mit dem PC geschrieben- lang wurde.

Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass in der WoMo-Branche akzeptiert wird (Das WoMo reift beim Kunden), was wir bei keinem anderen Artikel so akzeptieren würden.

Auch ein WoMo-Hersteller sollte sich verpflichtet fühlen bei den Preisen ordentliche Ware zu liefern. Oder sind wir Käufer - die vieles schlucken - selbst schuld?

Nach drei längeren Aufenthalten beim Händler ist vieles von den Mängeln abgearbeitet. Der Kundenberater, an den ich per Zufall bei Carthago geriet (nicht alle sind dort gleich !), sollte seine Bezeichnung in KUNDENABWIMMELER umbenennen :mrgreen: !

Wir haben gelernt: Nie mehr ein neues WoMo !! Nur noch junge Gebrauchte - möglichst - ohne Mängel.

Übrigens haben wir auch was Positives erlebt: Dometic hat uns kostenlos ein Teil umgetauscht, das wir durch Unachtsamkeit selbst gegrillt hatten. SO kann man dauerhaft Kunden gewinnen !!!

Sonnige Zeiten

gerwulf
Mary

Beitrag von Mary »

@Rainer
kann Deinen Unmut usw. total verstehen, habe ich doch nur drei Mängel am jungen Gebrauchten, zwei davon sind hervorragend repariert worden und vom Händler sofort bezahlt, aber beim Elektroproblem kommt die Abrechnung noch. Der Fehler wurde aber gefunden. Fehlersuche ist wirklich langwierig. Soweit alles gut. ;)

wünsche Euch nur noch beste Erfahrungen ohne Frust.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Re:

Beitrag von Ludwig_53 »

Andy hat geschrieben:Überall gibt es mehr oder weniger die gleichen Probleme.
Das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Nicht ganz richtig :

Wir haben unseren Adria 660SL im April 2008 erhalten. Bei diesem Fahrzeug stimmten Preis und Leistung zu 100% !
Seitdem genau 3 Probleme:
1. Die Thetford Cassette war undicht und wurde von Thetford getauscht
2. Die Silikonnaht zwischen Dusche und Decke ist im kalten Winter 2009 gerissen, wurde erneuert und hält seitdem.
3. Eine Kochstelle zündete nicht richtig. Der Meister hats in 5 Minuten behoben.

Ansonsten wirklich kein einziger Mangel.

Es muss nicht immer teuer sein. ADRIA hält, was der günstige Preis nicht unbedingt verspricht, auf jeden Fall. Ich glaube, hier bauen zufriedene Stamm-Mitarbeiter ein Produkt zusammen, mit dem sie sich auch identifizieren. Leider sind auch besonders die deutschen Hersteller immer mehr auf preiswerte Leiharbeiter angewiesen, denen es dann letztendlich ziemlich egal ist, ob das Produkt dem Qualitätsanspruch des Herstellers entspricht, wenn es die Halle verlässt. Und viele und umfangreiche Kontrollen kosten dann auch wieder viel Geld. Auch das muss nicht für alle Hersteller gelten, genau wie Andy's Aussage. Aber wenn die Qualität wirklich optimal sein soll, sind wir dann auch schnell bei Preisen jenseits der 150.000 Euros. Und ich habe auch von einzelnen Adria Besitzern gehört, die nicht so viel Glück hatten, wie wir.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“