Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
puschel
- Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!
Danke David,
ich glaube, Du hast alles, was in den vergangenen Seiten, zum Teil mit sehr viel Emotionen diskutiert wurde
auf den Punkt gebracht. Denkt doch Alle noch mal darüber nach.
Warum seid Ihr in so einem Forum? : doch wohl nicht, um sich über so einen "Stammtischstreit" zu fetzen.
Es gibt viel schönere Dinge, über die man sich mitteilen könnte.
In diesem Sinne wünsche ich Allen Forumsmitgliedern schon jetzt mal einen fröhlichen und zufriedenen
Jahreswechsel.
Liebe Grüße Michael
ich glaube, Du hast alles, was in den vergangenen Seiten, zum Teil mit sehr viel Emotionen diskutiert wurde
auf den Punkt gebracht. Denkt doch Alle noch mal darüber nach.
Warum seid Ihr in so einem Forum? : doch wohl nicht, um sich über so einen "Stammtischstreit" zu fetzen.
Es gibt viel schönere Dinge, über die man sich mitteilen könnte.
In diesem Sinne wünsche ich Allen Forumsmitgliedern schon jetzt mal einen fröhlichen und zufriedenen
Jahreswechsel.
Liebe Grüße Michael
-
attila
- Enthusiast

- Wohnmobil: xxx
Re: Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!
womonauten hat geschrieben:Hm. Ich habe hier zumindest in Echtzeit eine interessante Diskussion verpasst.
Ich denke, man sollte nicht jeden Beitrag auf die goldene Waage legen und ein paar Gänge zurückschalten (oh, das passt ja sogar zum Thema...)
Im rein geschriebenen Text fehlt oft die Nuanzierung beim ausgesprochenen, die Körpersprache, Mimik usw., die einiges von dem, was man hier liest, sicher wieder relativieren würde.
Häufig wundert man sich, dass man - wenn man sich trifft - plötzlich ganz gut mit dem kann, den man voher aus dem Forum in irgendeinem Threads als unmöglich abgestempelt hat.
Umgekehrte Fälle sollen auch vorkommen.
Also, Leute, nicht so heiß essen wie es manchmal hier hochkocht....musste ich auch erst mal begreifen, und es lebt sich (im Forum) deutlich entspannter so....
Respektvoller Umgang, das ist das Wesentliche, das nicht verloren gehen darf...
Grüsse
David
... das möchte ich genauso unterschreiben, David - danke!
... es ging hier übrigens nicht generell und pauschal um ALLE Lkw-Fahrer, sondern um erlebte Einzelfälle ....vielleicht trägt das auch zum gegenseitigen Verständnis bei .... denkt nochmal drüber nach, bevor ihr euch die "Augen aushackt" ....
-
CampingPit
- Participant

- Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
RainerBork hat geschrieben:@CampingPit
Wenn du das Lkw-Niveau von 90-100 km/h für richtig hälst,
solltest du dir mal über deine Fahrtüchtigkeit Gedanken machen.
Gruß Rainer
Ähm - vielleicht richtest Du Dich vor dem Lesen einfach mal nach der Aussage Deiner Fussnote
Denn ob das nun richtig ist, oder falsch, stand gar nicht zur Debatte - Tatsache ist, dass sie nunmal 90 fahren - punkt. Ob DU das nun wahrhaben willst, oder nicht, ist absolut zweitrangig.
Der Punkt, welche Geschwindigkeit für LKW richtig WÄRE, wäre an anderer Stelle zu diskutieren, weil, wie Du richtig vermutest, ich z.B. der Meinung wäre, dass LKW auf jeden Fall 100 fahren dürfen sollte.
Aber wie gesagt - dafür kannst Du ja einen Tröd aufmachen. Sinnvoll wäre dann allerdings, wenn man sich VORHER auch mal mit LKW-Technik u.Ä. beschäftigt, damit es nicht allzu hintergrundslos wird.
@all
Das Problem mit diesen in sämtlichen Foren gern hitzig diskutierten LKW-Diskussionen ist, dass sich leider die Wenigsten auch nur annähernd mit LKW, LKW-Technik, LKW-Fahren und den technischen Möglichkeiten eines LKW auskennen.
ICh rege mich genauso über manch ein hirnloses Herumgehüpfe in seinem LKW auf, aber der unterschied ist, bei mir ist der "Von sich voreingenommen" oder "Hallo, jetzt komm ich, der große Freizeitskipper nachdem sich alle richten müssen"-Anteil wohl kleiner, als bei Vielen hier.
Ich kann nur sagen, dass ich mich in meiner Zeit im Messebaubereich, als Vielfahrer im PKW 100.000 - 120.000 km/Jahr , wie auch in meiner Zeit hinter dem LKW-Steuer wesentlich mehr über PKWs aufgeregt habe, als über LKW.
Klar, es sind auch mehr PKW unterwegs.
Aber die Gewichtigkeit und Waghalsigkeit , die die PKW-Fahrer an den Tag legten, sind von den LKW selten bis gar nicht erreicht worden.
Dann wären da noch die Womos - über die könnte man seeeeehr viel schreiben. Mach ich aber nicht, denn es ist offensichtlich, dass hier eine gewisse Ehrenkäsigkeit im Spiel ist, so dass sich durchaus ableiten läßt, wie ein solches, weitergeführtes Statement wohl aufgefasst, interpretiert und behandelt werden würde.
Ich wage folgende Prognose:
Würden die, die meinen sich fachkundig über das Verhalten oder den Job eines Fernfahrers hier auszutauschen, zumindest ein paar Mal nebendran gesessen sein, würden sie hier komplett anders diskutieren - das ist sicher.
Für mich gilt, auch das ist wohl ein Unterschied, dass ich mich hauptsächlich darum bemühe, dass ICH mich im Straßenverkehr fair verhalte und weniger damit, ALLE anderen erziehen und beurteilen zu müssen. Und, das erstaunliche ist, dass ich nun bereits ein paar Jahre im Büro sitze und beim Autofahren dennoch so verfahre.
Komisch , oder?
Naja - am Ende ist es vielleicht eine Persönlichkeitsfrage
Ich brauche die Straße nicht um mein Ego zu befriedigen - auch, wenn ich leider permanent zu schnell fahre.
So, damit hat sich das dann hier in diesem Tröd auch erledigt.
Es ist schlimm genug, wie sich manche im Straßenverkehr verhalten - ich will hier nicht auch noch dazulernen und mich aufregen müssen, wenn ich die Hintergründe dazu erfahre.
Achso - ein Tip noch: Vielleicht schafft es der Eine oder Andere mal, im Hinblick auf das diskutierte Video, darüber nachzudenken, dass es ja nunmal so ist, dass ein LKW technisch und leider auch durch zuviele Beschränkungen und besagte Drossel beiliebe nicht so viele Überholmöglichkeiten hat, wie ein PKW.
Da auch hinter dem LKW-Steuer ein Mensch sitzt, ist es mehr als logisch, dass auch der irgendwann etwas verkrätzt ist, wenn man ihn vorsätzlich so behindert und am Überholen hindert, wie es der Audifahrer gemacht hat. Leider ist solches oder ähnliches Verhalten (auch gerne, noch eine Gefahrenstufe höher, in Baustellen) absolut keine Seltenheit, wie man denken mag.
Wenn einem auch noch so disziplinierten LKWfahrer so etwas dann bereits wiederholt am Tag passiert, ist der vielleicht etwas verspannt - was ich nachvollziehen kann.
Abschließend: Ich bleib dabei: Ich kann für meine Person absolut nicht nachvollziehen, wieso man auf der Autobahn, solange es keinen technischen Grund dafür gibt, langsamer fahren muß, als die LKW.
Und für mich ist ebenso wenig nachvollziehbar, wieso man zwar mit dem Mindesttempo für sich hin dröselt - sich aber dann aufregt, wenn ein LKW überholen will und versucht ihn daran zu hindern. Da habe ich einfach 0,0 Verständnis für.
Das soll allerdings nicht das Auffahren des LKW entschuldigen - wie ich bereits anführte und es schließt, wie ebenfalls eingeräumt, auch nicht aus, dass sich nicht auch ein LKW falsch verhält.
-
ontheroad
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Re: Re:
CampingPit hat geschrieben:
Ähm - vielleicht richtest Du Dich vor dem Lesen einfach mal nach der Aussage Deiner Fussnote![]()
Denn ob das nun richtig ist, oder falsch, stand gar nicht zur Debatte - Tatsache ist, dass sie nunmal 90 fahren - punkt. Ob DU das nun wahrhaben willst, oder nicht, ist absolut zweitrangig.
Der Punkt, welche Geschwindigkeit für LKW richtig WÄRE, wäre an anderer Stelle zu diskutieren, weil, wie Du richtig vermutest, ich z.B. der Meinung wäre, dass LKW auf jeden Fall 100 fahren dürfen sollte.
Klar und dann fahren die alle 110-115 Noch mehr spass.
Nicht zu denken wenn diesen Super LKW mit 25 Meter kommen
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 64 Mal
HannuDo hat geschrieben:Vorsichtige Frage: Gilt eigentlich noch der alte § 1 der StVO ?????
Viele Grüße von
Hannu

Re:
HannuDo hat geschrieben:Vorsichtige Frage: Gilt eigentlich noch der alte § 1 der StVO ?????
Viele Grüße von
Hannu
Das ist doch eine gute Frage. http://1.1.1.1/bmi/www.cheesebuerger.de ... s/c014.gif
Und damit sollten doch alle wieder etwas ruhiger werden.
-
CampingPit
- Participant

- Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
Viele Grüße von
Hannu
http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0101.gif
Gute, berechtigte Frage !
-
Leberkäsbaron
- Enthusiast

- Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Re: Re:
CampingPit hat geschrieben: Ich kann für meine Person absolut nicht nachvollziehen, wieso man auf der Autobahn, solange es keinen technischen Grund dafür gibt, langsamer fahren muß, als die LKW.
Richtig! Wer schleichen und die Landschaft geniessen will, soll auf Landstrassen fahren. Ohne Grund auf BAB langsam fahren, andere provozieren und gefährden, gehört viel stärker geahndet - sowas ist kein Kavaliersdelikt.
In gewissen Maße habe ich für den LKW Fahrer Verständnis, wobei eine Anzeige mit dem vorhandenen Filmmaterial wahrscheinlich besser gewesen wäre. Aber sowas kostet Zeit und die hat ein Kutscher normalerweise nicht.