Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
hape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace
Danksagung erhalten: 0

Re: Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

Beitrag von hape »

Hallo,

an der Stelle mal eine Frage:

Was passiert wohl mit den Verbrauchern Kocher, Heizung und Kühlschrank, wenn man anstatt mit einem 30mbar Regler einen 50mbar Regler anschließt?

Springen denn dann die Geräte überhaupt an und können zünden?

Wenn sie nicht anspringen, wäre es ja kein Problem, ob der Regler einen höheren Druck durchlassen sollte oder sehe ich das falsch.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum ich bislang keine Probleme mit Truma hatte.
Gibt es vielleicht Fertigungstoleranzen und Streuungen in der Produktion bei Truma. Wie hoch mag wohl die Ausfallquote bei Truma sein. Es muß doch bestimmt noch mehr Leute geben, die keine Probleme mit der Duomatic CS haben.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

RainerBork hat geschrieben:Wer kann das kontrollieren?
Mich würde eher interessieren, ob man das definitiv ausschließen kann.

Gruß Rainer

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Habe in über 20 Jahren beruflichen Umgang mit Flüssiggasgeräten
noch keinen Regler mit diesem Defekt gehabt. Wir haben zwar auch
auf Tausch nach 10 Jahren gepocht, aber eigentlich kann es im
Normalfall nur zu geringerem Ausgangsdruck kommen, was dann
eben zum zwingenden Tausch führt.
Aber mehr Umsatz hilft allen, außer dem Kunden.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Rolf,
ich habe zwischen 1968 und 2010 überhaupt keinen Ausfall eines Gasreglers gehabt. Und es waren früher uralte Regler im Einsatz.
Seit 2011 habe ich nun schon den dritten Ausfall, immer Duocontrol.
Von daher schließe ich erst einmal kein Risiko aus.

Gruß Rainer
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Rainer, hast Du noch so eine defekte Anlage für mich? Was hat der Spaß immer so gekostet?
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Hi Rainer,
ich bin von meiner vorigen Aussage immer von Reglern, genauer gesagt Druckminderer
ausgegangen. Was an der DuoControl wirklich das Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich
dieses Ding nicht benutze. Ich habe am Gastank einen Druckminderer mit Prüfanschluss und
die mittlerweile fast 12 Jahre alte Umschaltanlage, glaube heisst Duomatic oder so, war so
selten in Betrieb, funzt aber immer noch. Ich habe diese letztes Jahr benutzt, da ich zur 10-jährigen
Gastankprüfung diesen unterwegs leerfahren musste und dann kurzzeitig auf Flaschen umgestellt
habe. Der Regler am Gastank hatte auch noch keinen Ausfall, obwohl fast ausschließlich LPG an der
Tanke reinkommt, da mir der Butananteil bei unserer Nutzung von April bis Oktober wurscht ist.
Übrigens ist bis heute auch noch nie ein Filter installiert gewesen.

rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

hape hat geschrieben: Was passiert wohl mit den Verbrauchern Kocher, Heizung und Kühlschrank, wenn man anstatt mit einem 30mbar Regler einen 50mbar Regler anschließt?

Springen denn dann die Geräte überhaupt an und können zünden?

Wenn sie nicht anspringen, wäre es ja kein Problem, ob der Regler einen höheren Druck durchlassen sollte oder sehe ich das falsch.
Eigentlich ganz einfach, es strömt am jeweiligen Brenner wesentlich mehr Gas aus. Bei Kühli und Heizung nicht
unbedingt zu empfehlen, die Geräte werden wohl normalerweise zünden, aber bestenfalls schaltet ein eventueller
Überhitzungsschutz ab. Beim Herd würde es sich ja regeln lassen, z.B. wäre halbe Reglerstellung dann schon volle
Flamme, beim ganzen Öffnen würde sich wohl die Flamme vom Austritt hoch ziehen. Die normale kleinste Stellung
gäbe es nicht mehr, also kurz gesagt, die Nudeln werden schneller weich. ;)
Ich würde es nicht tun.

Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Rainer, hast Du noch so eine defekte Anlage für mich? Was hat der Spaß immer so gekostet?
Hallo Michael,
ich habe noch eine Duocontrol hier liegen, werde die aber auch selbst behalten, falls es doch noch zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt.
Zu den Kosten;
2011 ging es auf Garantie
2015 mit 2 Filtern ca. 350.-€
2016 die ist noch verbaut

Gruß Rainer
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Rolf,
Gastank hätte ich auch gerne, aber es scheitert an der Bodenfreiheit des Womo's.
Zu den Problemen der Duocontrol kann ich auch keine klare Aussage machen. Ich lese häufig, dass die Duocontrol komplett ausfällt, also überhaupt keine Gasversorgung der angeschlossenen Geräte mehr stattfindet.
Das war bei meinen Duocontrols noch nie der Fall. Bei allen 3 Reglern ist immer die Umschaltsignalisierung bei leerer Hauptflasche ausgefallen.
Aktuell jetzt so: Ist die linke Flasche die Hauptflasche, wird signalisiert wenn die leer ist. Ist die rechte Flasche als Hauptflasche eingestellt, erfolgt keine Signalisierung.
Was da schlechtes Gas für eine Rolle spielen soll ist mir gänzlich unklar.
Auf Youtube ist ein Video vom letzten Regler.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Da kann man sehen wie die Signalisierung versagt.

Gruß Rainer
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

[quote="Pego"]Gasausfall behoben! ( Kopie aus meiner fb-Chronik )

Die Fa. Truma bietet jedoch auf dem Kulanzweg spezielle Gasfilter an, die in das System inplantiert werden müssten. Bei einer Duocontroll sind dies je Gasleitung 1 Filter, also 2 Filter für das System. Truma bietet bis zum 31.12.2016 diese Gasfilter mit 50% Rabatt für ihre Kunden an. Zur Zeit beläuft sich der Stückpreis bei ca. 40.00 €! Nach der Montage dieser Filter muß das gesamte System erneut geprüft und abgedrückt werden.

Hallo Pego,
danke für den Hinweis.
Fa. Berger macht auch mit an der Truma-Aktion. Natürlich bin ich am Montag diese Woche dorthin gefahren und habe zu diesem Aktionspreis zwei Filter und auf Reserve zusätzlich zwei Filtereinsätze geholt. Ich habe die beiden Filter gleich eingebaut und war inklusiv Gasabdruck eine Stunde später schon wieder zu Hause.
War ein für mich wertvoller Tipp, da ich in Marokko nur Butangas habe und das wie schon in der Vergangenheit erlebt ab und zu mal sehr ölig und schmutzig ist.

Grüße
Herbert
Newbie
Newbie
Wohnmobil: LMC Sportcruiser T712

Beitrag von Herbert »

Hallo Rainer,
hatte diese Nacht auch Ausfall meiner Heizung. Hauptflasche leer, Reserveflasche auch leer. Keine Anzeige gehabt, dass Hauptflasche leer ist und auf Reserve umgeschaltet wurde. Reserveflasche war Hauptflasche auf der Fahrt durch Frankreich und Nordspanien und bei Ankunft auf dem Campingplatz noch 20% voll. Als Hauptflasche war bei mir auch die rechte Flasche. Habe dann Dein beschriebenes Szenario durchgespielt und das gleiche Resultat erhalten. Bei linke Hauptflasche wird leer und Umschaltung angezeigt, bei rechter Hauptflasche nicht. Für mich sieht das nach einem Produktionsfehler aus.
Bin noch bis Ende März in Spanien und kann dann erst das Problem angehen.
Gruß Herbert
Antworten

Zurück zu „Aufbau“