Melamin Geschirr ?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Melamin Geschirr ?

Beitrag von Gimli »

luedra hat geschrieben:Hallo Rudi (Mobi-Driver),
könntest Du mir verraten, wo es dieses Wundermittelchen gibt :?:
Danke
Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
so ich habe jetzt bei meiner Moni Folgendes zur Reinigung der Melamin-Tassen in Erfahrung gebracht .
Das Mittelchen heißt : OXY-PLUS Tea & CoffeeStain Remover [/b].
Damit werden die Tassen etc. wie neu . ;)

Moinmoin.

Wir haben den hier:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... C4922F08DE

Dürfte sicherlich "baugleich" sein ;)
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Es ist derselbe Hersteller .
Ich vermute auch, daß Beide "baugleich" sind .
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Ich habe das Mittelchen in einem Berger-Zubehörhandel gekauft in Hamburg .
Der Campinghändler heißt "Wunderlich" im Schwarzen Weg in Hamburg .
Anbei ein Foto vom Mittelchen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
luedra
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B654 Bj. 2004

Beitrag von luedra »

Hallo Gimli und Mobi-Driver,

vielen Dank für die Info.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hallo!
Also ich bin neu hier.
Wir trinken hauptsächlich Tee. Da bilden sich mit der Zeit die typischen Teebeläge. Wir reinigen die Melamintassen mit Danchlorix oder Vanish Oxi in heißem Wasser. Was gerade zur Hand ist. Geht wunderbar.
Gruß
Wolle
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Adler »

Servus Wolle, willkommen im Forum.

Wo gibt es deine Mittelchen und was kosten die?
Woga
Observer
Observer
Wohnmobil: Morelo Home

Beitrag von Woga »

Hallo,

ich finds super, wie viele Anregungen ich hier auf meine Anfrage bekommen habe.

Ich kann mich nur bei allen bedanken. Mir fällt bestimmt noch die eine oder andere Frage ein.

Liebe Grüße
Wolfgang
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Wolfgang ,
gern geschehen , dafür ist auch ein Forum da . ;)
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Erst möchte ich vorausschicken, dass wir keine Zuladungsprobleme haben. Aber auch im "alten" WOMO (unter 3,5t) hatten wir Ähnliches.

Erst auf die Frage nach dem Geschirr:
Das ist aus Melamin und 17 Jahre alt. Große und kleine Teller, Suppenteller, Teller für die Kaffeetassen und kleine Schüsselchen sind ok. Bei den Kaffeetassen haben sich im Laufe der Zeit unschöne braune Flecken ergeben, die anfangs mit dem im Thread zuvor erwähnten Mittel entfernbar waren. Inzwischen wirkt es auch nicht, der Kunststoff ist offensichtlich doch zu sehr gealtert. Ich habe es auch schon mit Wasserstoffperoxid H2O2 (30%) versucht, das geht auch (fast) nicht. Ich sehe mich nach Ersatz um, bei 17 Jahren wohl auch kein Thema. Auch die Salatschüsseln haben durch das Kürbiskernöl gelitten, aber diese bleichen eher aus.

Fazit 1: Kaffeetassen immer gleich mit wenig Wasser ausschwemmen, spülen kann man sie dann auch später.

Fazit 2: Uns schmeckt das Essen aus diesem Geschirr gleich gut wie daheim aus Porzellan.

Töpfe:
Hier haben wir 2 verschieden große beschichtete Pfannen. Eine Kasserolle, ein großer Topf (für Nudeln) und ein kleiner Topf, alle drei mit Glasdeckel, sind von Fissler. Ein Dampfdruckkochtopf mit Pfanne, beide ebenfalls von Fissler sind ebenso an Bord, dazu kommt noch eine kleine beschichtete Pfanne für heiße Milch und ein Flötenkessel für heißes Wasser.

Ich brühe im WoMo Kaffee von Hand auf. Eine Thermoskanne, auf die der Filter passt, ist natürlich ebenfalls an Bord wie eine Thermoskanne für Tee.

Besteck
ist vorhanden (10 Gedecke). Ebenso haben wir sehr gute Küchenmesser (WMF) mit uns, Schöpflöffel, Salatbesteck, Kochutensilien aller Art, ähnlich bestückt wie daheim. Dazu gehört auch ein Handmixer und ein Pürrierstab. Wir haben drei Schneidbretter (1 großes, 1 mittelgroßes und eines aus Holz, das auch als Untersetzer dient).

Gewürze
lagern bei uns liegend oder stehend in verschiedenen Unterteilen von Tupperdosen in einem Oberschrank. In diesem finden sich dann auch Marmelade, Nutella, Rosinen, Honig usw. Hier ist noch nie etwas zu Bruch gegangen oder umgefallen.

Andere Vorräte zum täglichen Gebrauch,
wie z.B. Mehl, Öl, Kürbiskernöl, Essig, Zucker usw., sind in einem Auszugschrank untergebracht, wobei das Kürbiskernöl zur Sicherheit wiederum im Unterteil einer Kunststoffdose wsteht. Mehl und Zucker, die ja meist in Papier verkauft werden, werden in Vorratsdosen umgefüllt.

Dann bleibt noch ein Schrank. Eigentlich ist er als Fernsehschrank gedacht, aber da wir keinen Fernseher haben, bleibt er uns für ein großes Nudelsieb, ein kleines Sieb, einen Metallaufsatz für Töpfe zum Abgießen, eine große und mehrere kleine Metallschüsseln, vorwiegend für Salat, weil wir da das Problem mit dem Kürbiskernöl nicht haben.

Getränke:

Hier gibt es einen großen Porzellanbecher, zwei Bierkrüge aus Kunststoff und viele Kunststoff-"Gläser" für Fruchtsäfte und Wasser. Und der Wein? Da gibt es je vier GBleikristallgläser von Riedel (je zwei Rotwein- und zwei Weißweingläser) in einem eigens vbei dieser Firma erhältlichen (innen weichen) Transportkoffer. Ein wenig Snobismus darf doch sein ;)

Im "Keller" haben wir dann noch ein paar Tupperware-Dosen und einen Käsefondue-Kachel.

Beste Grüße,
Uli
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hallo!
Adler hat geschrieben:Wo gibt es deine Mittelchen und was kosten die?
Danklorix steht in jedem kleineren oder größeren Supermarkt bei Reinigungsmitteln. Die Flasche mit 1,5 l kostet so ca. 3 €.

Vanish, oder SIL OXI stehen ebenfalls in jedem kleineren oder größeren Supermarkt bei den Waschmitteln. Meistens steht irgendetwas mit OXI, Fleckenentferner oder Sauerstoff drauf. Es besteht aus den gleichen Mitteln wie das oben genannte Astonish. Es steht bei uns griffbereit im Waschmittelfach. Ein halbes Kilogramm kostet ungefähr 5€.

In letzter Zeit nehme ich Danklorix. Es wirkt besser und schneller.
Gruß
Wolle
Antworten

Zurück zu „Zubehör“