schlechte nachrichten aus griechenland

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Antworten
Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Arminius »

@griechenland.pdf

Kollektive Verunglimpfung eines gesamten Volkes. Polemik auf unterstem Stammtischniveau!

Differenzierte Betrachtungsweise warum es so weit gekommen ist? Fehlanzeige!

Solche Beiträge helfen nur einem, nämlich dem Ego des Autors!

Glücklicherweise gibt es im Blätterwald noch Beiträge die wesentlich analytischer an die Problematik heran gehen.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von ereus »

meusel hat geschrieben: Glücklicherweise gibt es im Blätterwald noch Beiträge die wesentlich analytischer an die Problematik heran gehen.
Hallo meusel,

da ich Griechenlandfan bin (war, die letzten 8 Jahre jedes Jahr in GR- siehe dazu auch meine Reiseberichte) würden mich diese Beiträge sehr interessieren, weil ich mir dieses Jahr erstmals nicht mehr sicher bin, ob ich im Herbst hin fahren kann. Ich habe bisher leider nichts positives gefunden. Kannst Du mir mal die Quellen nennen, würde mich sehr freuen?


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Arminius »

ereus hat geschrieben: Hallo meusel,

da ich Griechenlandfan bin (war, die letzten 8 Jahre jedes Jahr in GR- siehe dazu auch meine Reiseberichte) würden mich diese Beiträge sehr interessieren, weil ich mir dieses Jahr erstmals nicht mehr sicher bin, ob ich im Herbst hin fahren kann. Ich habe bisher leider nichts positives gefunden. Kannst Du mir mal die Quellen nennen, würde mich sehr freuen?
Hallo Edgar

Was für mich fest steht ist die Tatsache das nicht der Grieche an sich für die Krise verantwortlich ist sondern die Verkettung von Umständen die gleichermaßen von Politikern, Banken aber auch Sorglosigkeit von Bürgern, und nicht nur die in Griechenland, zu verantworten ist.

Ich nenne mal ein paar Denkansätze:

- Hat man Griechenland zu schnell in die EU aufgenommen?
- was ist mit dem Waffenhandel an dem wir gut verdienen, Griechenland sich aber gar nicht leisten kann
- welche riskanten Spekulationen wurden von internationalen Banken mit Griechenland durchgeführt
- war man in der Politik in der Vergangenheit nicht einfach zu naiv die Globalisierung nur den Unternehmen und Banken zu überlassen? (Bankenkrise)

Du findest zu diesen Themen reichlich Material im Netz. Einfach mal ein wenig guhgeln.

Du erkennst dass diese Themen nichts mit dem Griechen an sich zu tun haben. Die Griechen erwarten harte Einschnitte. Sie werden sich daran gewöhnen (müssen) weil es keine Alternative gibt. Lass dich von den Krawallen in Athen nicht beeindrucken. Da sind leider wie auch anderswo Berufschaoten beteiligt.

Griechenland braucht den Tourismus. Fahr hin. Schau vorher ob nicht gerade ein Generalstreik droht und halte Deinen Tank immer voll.

So werde ich es machen.


Robinson
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 332
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 09:46
Wohnmobil: N+B Flair
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von Robinson »

siehe z.B. hier:

[clicklink=]http://www.zuerst.de/archives/298#more-298[/clicklink]

da ist mal beschrieben, wie man ein Land "kaputt" macht und ordentlich daran verdient...

LG Peter


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1460
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von mpetrus »

Meine Meinung zu dem Thema: "wer jetzt schuld hat" oder "EU Beitritt ergaunert"

Also ich denke das alle EU Mitglieder genau gewust haben welches "faule Ei" sie sich in den Verbund geholt haben.
Denkt nur mal dran unter welcher Flagge früher die grossen Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs waren.
Dann die gängige Praxis der Steuerhinterziehung und Korruption. Der Nährboden für alle Politiker und Wirtschaftskriminelle in der EU, auch bei uns Deutsche. Das war früher so und die Nutzen das heute noch. Nur heute kann diese Abzocke nicht mehr unter dem Teppich gekehrt werden, weil kein Topf mehr da ist wo sich bedient werden kann.

Denkt mal an die Bankenkriese zurück. Der kleine Mann (Steuerzahler) löhnt die Zeche dafür das die Banken heute wieder dicke Gewinne machen. Wie haben das die Banken gemacht? Sie haben die Überschußbeteiligung der Sparpläne, Rentenversicherungen oder sonstigen Anleihen auf Null gesetzt. Zusätzlich dicke Kohle vom Staat erpresst weil sie genau mit dem Argument des Verlustes der Spar und Renteneinlagen der Bürger gedroht haben. Hat irgendeine Bank seine Schulden/Hilfe an den Staat zurück gezahlt?

Ich denke auch das das Grichenland seine Schulden nie bezahlen kann. Die Banken werden auf viele Schuldenrückzahlungen verzichten. Der Bürger wirds bei der nächsten Überschußberechnung seines Rentenfonds merken. Auch die kleinen in Griechenland werden geschröpft. Ob berechtigt oder nicht, was die Sozialleistungen betrifft. Jeder Griche hat auf das System vertraut. So wie wir deutschen vor der Agenta 2010 auch. Da gabs Rente mit 60, keine Rentenversteuerung, keine Zahlungen zur Krankenkasse usw. Wer als heute ca. 50 Jähriger hat gedacht das seine Rentenkalkulation von vor 30 Jahren heute nicht aufgeht. Da haben alle Eltern und Angehörige, höchstens an eine Lebensversicherung gedacht um seine Fam. bei einem plötzlichen Tod etwas abzusichern. Private Rentenvorsorge und Zusatzversicherung? Was ist das??? Das einzigste was zwischen Deutsche und Griechen anders ist. Ist die Tatsache das die ihren Frust direkt und ohne Rücksicht auf Verluste der Regierung zeigen.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von ereus »

Hallo Peter (Robinson)
Das ist ja beängstigend was der Link aufzeigt. Ich finde diese Hedgefonds gehören international geächtet und verboten. Es kann nicht sein, dass Dinge gehandelt werden, die es (noch nicht) gibt. Diese Fonds haben 2008 auch die Energiepreise nach oben schnellen lassen. Hedgefonds sind wie Pokern.

Wenn man Hern Dr. Bandulet glaubt, können wir uns alle auf eine schlimme Zeit einstellen. Ich würde allerdings die D-Mark Version der Euroviererversion vorziehen, wenn auch unwahrscheinlicher.
Zuletzt geändert von ereus am Sa 8. Mai 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von ereus »

mpetrus hat geschrieben: So wie wir deutschen vor der Agenta 2010 auch. Da gabs Rente mit 60, keine Rentenversteuerung, keine Zahlungen zur Krankenkasse usw. Wer als heute ca. 50 Jähriger hat gedacht das seine Rentenkalkulation von vor 30 Jahren heute nicht aufgeht. Da haben alle Eltern und Angehörige, höchstens an eine Lebensversicherung gedacht um seine Fam. bei einem plötzlichen Tod etwas abzusichern. Private Rentenvorsorge und Zusatzversicherung? Was ist das??? Das einzigste was zwischen Deutsche und Griechen anders ist. Ist die Tatsache das die ihren Frust direkt und ohne Rücksicht auf Verluste der Regierung zeigen.
Und das Problem ist, dass die private Vorsorge auch den Bach runter zu gehen droht.


fliegenfaenger
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Sep 2009, 18:31
Wohnmobil: Dethleffs

Re: schlechte nachrichten aus griechenland

Beitrag von fliegenfaenger »

Hinterfragt doch mal, warum es diese Hedgefonds oder sonstige risikobehaftete Anlagekonstrukte gibt! Diese Unternehmen leben doch von der Gier der Anleger. Und so lange es noch genug von den Gierigen gibt, werden sich auch diese Fonds-Manager weiterhin in Firmen einkaufen und diese danach "zerschlagen" oder "aussaugen" oder mit dem Kapital Leergeschäfte tätigen.

Dieses ständige Gezetere auf die Banken ist doch lächerlich. Die Banken reagieren doch nur auf ständig neue Forderungen der Kunden. Wer ist denn noch voll und ganz Kunde bei seiner Bank. Die Wechselwilligkeit ist doch enorm, ganz egal wie zufrieden man in der Vergangenheit war. Alles nach dem Motto "Geiz ist geil". Fazit: Wenn sich jeder auf die ursprünglichen Geschäfte und Anlagen besinnt, erledigen sich die weiteren Horrorvisionen von selbst. Denn die "Heuschrecken" nähren sich ganz allein an unserem Geld.

Gruß
fliegenfaenger


Antworten

Zurück zu „Griechenland“