Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 0
Re: Re:

Beitrag von Arminius »

Abschließend: Ich bleib dabei: Ich kann für meine Person absolut nicht nachvollziehen, wieso man auf der Autobahn, solange es keinen technischen Grund dafür gibt, langsamer fahren muß, als die LKW.

Doch, wenn Mann/Frau am Steuer telefoniert! :shock:
Andy

Beitrag von Andy »

meusel hat geschrieben:
Abschließend: Ich bleib dabei: Ich kann für meine Person absolut nicht nachvollziehen, wieso man auf der Autobahn, solange es keinen technischen Grund dafür gibt, langsamer fahren muß, als die LKW.

Doch, wenn Mann/Frau am Steuer telefoniert! :shock:

Wieso,

Parken ist auf der Autobahn doch nicht erlaubt. ;)
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kaufunger »

CampingPit hat geschrieben:
RainerBork hat geschrieben:@CampingPit

Wenn du das Lkw-Niveau von 90-100 km/h für richtig hälst,
solltest du dir mal über deine Fahrtüchtigkeit Gedanken machen.
Gruß Rainer

Ähm - vielleicht richtest Du Dich vor dem Lesen einfach mal nach der Aussage Deiner Fussnote :mrgreen:
Denn ob das nun richtig ist, oder falsch, stand gar nicht zur Debatte - Tatsache ist, dass sie nunmal 90 fahren - punkt. Ob Du das nun wahrhaben willst, oder nicht, ist absolut zweitrangig.

Ok, ich werde meine Fußnote berücksichtigen, vorwiegend aber bei Dem, was du so von dir gibst.
Ob du nämlich der Meinung bist, dass Lkw 100 km/h fahren sollten, ist völlig egal. Der Gesetzgeber hat nun mal 80 km/h festgelegt und das gilt. Und wenn ich diese 80 fahre, brauch ich mir keine Vorwürfe machen, irgend einen Lkw zu behindern.
Es gibt nun mal Regeln, und die sollten eingehalten werden. Das ist nicht nur auf der Straße so, sondern die begleiten uns durch das ganze Leben.
Und wenn irgend Jemand meint, diese Regeln gilten für ihn nicht, dann ist er ein Störer in der Gesellschaft.

Damit hat es sich auch für mich erledigt. Ich setze mich jetzt in mein Womo und fahre schon mal zur Silvesterfeier.

So schön mit 80......

Rata, Rata, Rataratara.........

Allen einen guten Start ins neue Jahr
Rainer
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

RainerBork hat geschrieben: Der Gesetzgeber hat nun mal 80 km/h festgelegt und das gilt. Und wenn ich diese 80 fahre, brauch ich mir keine Vorwürfe machen, irgend einen Lkw zu behindern.

Die Diskussion dreht sich immer im Kreis. Was heißt: 80 fahren? Die LKW sind in aller Regel auf der Autobahn mit geeichten Tachos und sämtlichem anderen technischen Pipapo unterwegs und werden per Toll Collect überwacht und was weiß ich noch alles. Die werden sich also im eigenen Interesse sehr wohl an das halten, was vom Gesetzgeber als zulässig angesehen wird, weshalb, wie weiter vorn schon geschrieben, auch fast alle ziemlich genau das gleiche Tempo fahren. Und wenn ein PKW- oder Womo-Fahrer meint, dass nur er sich richtig verhält, weil er nach seinem ausgeleierten Tacho auf dem Strich 80 fährt, und glaubt, dass sämtliche LKW-Fahrer die Regeln missachten, dann sollte er doch mal irgendwann ins Grübeln kommen, was da nicht stimmen kann! Im Endeffekt behindert er nämlich sehr wohl die LKW ganz gewaltig! Und damit verstößt er gegen §1 der StVO.

Und jeder halbwegs normal Erfahrene weiß, dass die nicht geeichten Tachos mehr oder weniger vorgehen, also eine höhere Geschwindigkeit anzeigen als man tatsächlich fährt. Und weshalb soll man seine Geschwindigkeit, wenn man denn langsam fahren will, nicht, wie es ebenfalls vorgeschrieben ist, dem Verkehrsfluss anpassen, also sich an den LKW orientieren? Was spricht dagegen, wenn nicht sture Rechthaberei und der Drang, alle anderen zu belehren und zu maßregeln?
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Kaufunger »

@Garibaldi

Hallo Cornelius,

ich hatte schon geschrieben, dass ich von echten 80 spreche und sogar noch ca. 2 km drauflege. Und wenn dann mein Navi 82 anzeigt, dann glaube ich auch daran.
Ich glaube aber nicht daran, dass sich die Lkw's und auch sehr viele andere Verkehrsteilnehmer an die Vorgaben halten.
90 auf Autobahnen ist standard und auf Landstraßen werden die 60 auch nicht eingehalten.
Ich habe auch schon mehr als einmal erlebt, das ich als Reisebusfahrer mit 100 unterwegs, von Lkw überholt wurde.
Wenn ich also mit echten 82 auf der Piste bin und der Lkw in meinem Rückfahrmonitor zu sehen ist, dann verstoße ich nicht gegen §1 und nötige auch Niemanden.
Diese Auskunft wird dir auch jeder Jurist geben.

Guten Rutsch
Rainer
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Re: Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!

Beitrag von Rumtreiber »

von garibaldi » Do 29. Dez 2011, 14:01

Zitat :
Was spricht dagegen, wenn nicht sture Rechthaberei und der Drang, alle anderen zu belehren und zu maßregeln?

:dau3 :dau3 :dau3 :dau3

du sprichst mir aus der Seele.
Ein anderes Urteil lassen verschiedene Argumentationen hier nicht mehr zu !!!!!!
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich kann dieses Oberlehrergehabe auch nicht leiden, diese Obrigkeits und Vorschriftenhörigkeit ist doch geradezu lächerlich.
Was zählt ist die gelebte Realität.....und die läßt Gott sei Dank gewisse Toleranzen zu.....wenn bei einem zu kontrollierenden Lkw Fahrer keine Ruhezeitenverstöße und keine Geschwindigkeiten über 90 kmh festgestellt werden dann ist für die Polizei jedenfalls alles in Ordnung und wo kämen wir dahinn das irgendein Belehrungshansel dann Eigensinnig den Verkehrsfluss stört.
Im Verkehrsfluss gleichmäßig daherzufliessen ist die sicherste Art auf der Autobahn von A nach B zu kommen.....und das sollte gerade für Reisemobilisten oberste Priorität haben.

Hier mal kurz angesprochen und in meinen Augen viel wichtiger.....das gerade von Wohnmobilfahrern schnelle Fahren mit überladenen Mobilen ....fragt mal die Brummi Fahrer für die sind Wohnmobile meist ein rotes Tuch......ausbremsen....zu frühes einscheren....den Lkw,s die raren Parkplätze wegnehmen.....oft unfaires Verhalten.....springen in Staus und und und.....ich sehe oft bei längeren Strecken in den Urlaub Situationen wo man nur den Kopf schütteln kann.....die fahren mit einem 3,5 Tonner wie mit einem Golf mit 140 kmh auf der linken Spur der ganze Aufbau wankt und man sieht schon aus dem Führerhaus heraus die walkenden Reifchen......vielleicht sollte man erstmal vor der eigenen Haustüre fegen
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re:

Beitrag von garibaldi »

RainerBork hat geschrieben:@Garibaldi

Hallo Cornelius,

ich hatte schon geschrieben, dass ich von echten 80 spreche und sogar noch ca. 2 km drauflege. Und wenn dann mein Navi 82 anzeigt, dann glaube ich auch daran.
Ich glaube aber nicht daran, dass sich die Lkw's und auch sehr viele andere Verkehrsteilnehmer an die Vorgaben halten.
90 auf Autobahnen ist standard und auf Landstraßen werden die 60 auch nicht eingehalten.
Ich habe auch schon mehr als einmal erlebt, das ich als Reisebusfahrer mit 100 unterwegs, von Lkw überholt wurde.
Wenn ich also mit echten 82 auf der Piste bin und der Lkw in meinem Rückfahrmonitor zu sehen ist, dann verstoße ich nicht gegen §1 und nötige auch Niemanden.
Diese Auskunft wird dir auch jeder Jurist geben.

Guten Rutsch
Rainer

Du übersiehst dabei nur leider das Gebot, sich dem Verkehrsfluss anzupassen! Die 90 km/h der LKW werden generell geduldet und sind somit nicht zu beanstanden. Auch der Staat gesteht eben seinen Bürgern gewisse Toleranzen zu, und das ist auch gut so. Und wenn der Verkehr auf der rechten Autobahnspur mit 90 dahin fließt und Du dann da 82 fährst, dann behinderst Du den Verkehr, da kannst Du noch so auf Deiner Navi-Messung rumreiten. Du passt Dich dem Verkehrsfluss nicht an und handelst damit regelwidrig.

Und wir reden ja hier nicht von dem einzelnen LKW, der Deinen 100-km/h-Bus überholt, den wird es mit Sicherheit nur selten geben, und dass der sich schwer regelwidrig verhält, ist ja völlig unbestritten.

Dass die 60 auf Landstraßen von vielen LKW massiv missachtet werden, kann ich allerdings bestätigen. Da sind viele mit 80 oder mehr unterwegs. Die Toleranz der Polizei dürfte hier aber wohl bei 70 ausgeschöpft sein.
skipper
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915

Beitrag von skipper »

Urban hat geschrieben:Was zählt ist die gelebte Realität.....
@Urban: das ist ja mal ein Stichwort.
Wenn man auf der Autobahn fährt und auf dem rechten Fahrsteifen bleibt ist man Teil der LKW-Kolonne und es dauert nicht lange und man hat einen LKW vor sich der wirklich nur 80 kmh schnell fahren will oder kann. Jetzt kann jeder WOMO-Fahrer für sich entscheiden überholen oder nicht. Tatsache ist aber, dass man (bleibt man bei den 80 kmh) ständig von LKWs überholt wird. Deswegen nutzen wir meistens die Landstraße – der Weg ist das Ziel.
Viele Grüße
Achim
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

Urban hat geschrieben:ich kann dieses Oberlehrergehabe auch nicht leiden, diese Obrigkeits und Vorschriftenhörigkeit ist doch geradezu lächerlich.
Was zählt ist die gelebte Realität.....und die läßt Gott sei Dank gewisse Toleranzen zu....

WAS bitte schön hat es mit Oberlehrergehabe zu tun, wenn man offen sagt, dass man sich an Gesetz und Ordnung hält und das auch für richtig hält??
Gelebte Realität ist heute leider, dass Einige meinen, sie können Alles so auslegen wie es ihnen gefällt. Und glauben auch noch, sie seinen im Recht "weil ja die Anderen es genauso machen". Was aber leider nicht richtig ist. "Normal" ist es, sich an Regeln zu halten, auch wenn es gerade mal nicht gefällt.
.....Zum Glück hält sich die Mehrheit der Bevölkerung an Regeln und Gesetze. Die gelebte Realität des Einen kann schon der Albtraum des Anderen sein - Deshalb gibt es ja in einer Gesellschaft Regeln, an die sich Alle halten sollen. Wer das nicht tut, egal warum, muss eben mit den Konsequenzen rechnen....
Eine "lasche" Einstellung zu Regeln und Gesetzen führt vielleicht am Ende auch dazu, dass an Bahnhöfen mal einfach so Leute zusammengetreten werden und Ahnliches.......ist ja gelebte Realität mit den gewissen Toleranzen.......Ich weiß, dieses Beispiel ist sehr hart, aber eben auch Realität. Und das hat bei den meist Jugendlichen Tätern vielleicht auch mal mit "Kleinen Übertretungen" angefangen, die ihnen die Eltern auf verschiedenen Ebenen vorgelebt haben......... Falsche Vorbilder halt..........das fängt schon damit an, dass man bei Rot über die Ampel geht. Damit setzt man schon Zeichen für Andere, speziell für die eigenen Kinder. Oder man hält sich nicht an die STVO - warum sollten sich Kinder dann später an irgendwelche Regeln oder Gesetze halten?
Wer das nicht verstehen will, wird es leider auch nicht verstehen.
Und jetzt wünsche ich Allen einen guten Rutsch - und gebt Feuerwerkskörper nicht an Kinder unter 18 ab und erlaubt auch nicht, dass sie vorher Alkohol trinken.......denkt einfach mal ein wenig drüber nach.........
Gruß
Helmut
Zuletzt geändert von Helle am Do 29. Dez 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“