Petition 51048 - gegen Überholverbot von WoMos über 3,5 t

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Petition 51048 - gegen Überholverbot von WoMos über 3,5

Beitrag von Tuppes »

Heiko hat geschrieben:
Urban hat geschrieben:Komisch je älter ich werde je egaler wäre mir eine Beschränkung auf 130kmh

Das geht mir genau so Urban.

Mag auch an der Vernunft und den doch beträchtlichen Spritverbrauch liegen, wenn man richtig aufdreht. ;)
.... Hand auf´s Herz: Würdest Du das auch so sehen, wenn Du (D)einen Audi TT unter´m Hintern hast und die Straßen frei sind...???
Erhard (Tuppes)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heiko »

Hallo Erhard,

das ist eine schwierige Frage. Im Moment bin ich ja TT frei - von dem Ersparten habe ich mir vor 1,5 Jahren den 774 finanziert.

Allerdings habe ich jetzt auch wieder einen recht sportlichen A3 mit DSG und guter Motorisierung.

Meine TTs, es waren insgesamt drei, waren alles Roadster und zum offenen Cruisen gedacht.
Sicher tritt man mal bei 250 PS unter der Haube auch mal kräftig drauf. Aber im Grunde ist das tierisch anstrebend und Spritverschwendung ohne Ende.

Ich sag mal so: Ich könnte mit 130 km/h zum Wohle der Allgemeinheit leben.
Beschleunigung kann auch von 0 bis 130 km/h Spaß machen! ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

tuppes hat geschrieben: .... Hand auf´s Herz: Würdest Du das auch so sehen, wenn Du (D)einen Audi TT unter´m Hintern hast und die Straßen frei sind...???
Erhard (Tuppes)
Die Straßen frei? Sowas gibt's doch gar nicht ... :mrgreen:
Jede

Beitrag von Jede »

BossCatOne hat geschrieben:
Jede hat geschrieben:Suche Liste der Länder in Europa wo Überholen über 3,5 Tonnen Erlaubt ist.
Bitteschön: http://www.promobil.de/ratgeber/ratgebe ... 08590.html
Danke nochmals ! Es gibt aber noch eine andere Liste ? Hat mir ein WO -MO Fahrer aus Paderborn letztens
in Holland gezeigt. Da war auch eine Angabe, warum diese Drei Länder Deutschland,Schweiz & Portugal nicht
im Sinne der Europäischen Gemeinsamkeit Handeln, und daher nicht Rechtens wäre.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Jede hat geschrieben:warum diese Drei Länder Deutschland,Schweiz & Portugal nicht
im Sinne der Europäischen Gemeinsamkeit Handeln, und daher nicht Rechtens wäre.
Ja, da ist Deutschland ganz gut drin, EU-Richtlinien nicht umzusetzen. Das machen die deshalb, damit die Bürger auf die EU schimpfen können, weil sie nicht wissen, dass es die Bundesregierung ist, die schuld ist an Missständen, würden sie nämlich die EU-Richtlinien umsetzen, wäre so mancher Missstand längst vom Tisch. Aber um da was zu bewegen, müsste sich schon ein Betroffener bis zum Europäischen Gerichtshof durchklagen, und selbst dann würde es noch Jahre dauern, bis Berlin sich bewegt. Wir Mustereuropäer ... :lach1 :lach1 :lach1
apiroma
Visitor
Visitor

Beitrag von apiroma »

Die automatische beschränkung wird sowieso kommen, spätestens wenn Fz.-zu Fz. Kommunikation der Steuergeräte auf dem Markt erscheint.

Ein generelles TL ist sinnfrei, man bremst sich da nur unnötig ein (zu langsames und zu schnelles Fahren erhöht dagegen den Verbrauch. Ersteres erfordert zu lange betriebszeit des Antriebs, letzteres erzeugt zu viel Widerstand).

Was aber beim Überholen übersehen wird, ist die mangelnde Praxis vieler Womofahrer. Speziell was Fahrpraxis größerer Fz. betrifft
Da können schnell schwere Unfälle entstehen (Luftwirbel bei Lkw, Engstellen), auch sind viele technisch nicht versiert.
Großfahrzeuge dagegen werden ja halbjährlich "getüvt" (einmal reguläre HU und dann die SP). Busse dagegen teils immer am WE durchgesehen.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

apiroma hat geschrieben:Die automatische beschränkung wird sowieso kommen, spätestens wenn Fz.-zu Fz. Kommunikation der Steuergeräte auf dem Markt erscheint.

Ein generelles TL ist sinnfrei, man bremst sich da nur unnötig ein (zu langsames und zu schnelles Fahren erhöht dagegen den Verbrauch. Ersteres erfordert zu lange betriebszeit des Antriebs, letzteres erzeugt zu viel Widerstand).

Was aber beim Überholen übersehen wird, ist die mangelnde Praxis vieler Womofahrer. Speziell was Fahrpraxis größerer Fz. betrifft
Da können schnell schwere Unfälle entstehen (Luftwirbel bei Lkw, Engstellen), auch sind viele technisch nicht versiert.
Großfahrzeuge dagegen werden ja halbjährlich "getüvt" (einmal reguläre HU und dann die SP). Busse dagegen teils immer am WE durchgesehen.
Für Busse gilt HU und SP genauso. Warum werden die teils immer nur am Wochenende durchgesehen?
Das erschließt sich mir nicht. Lkw's stehen grundsätzlich am Wochenende (Sonntagsfahrverbot), Busse nicht.

Gruß Rainer
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,

Rainer mir stellt sich diese Frage auch. Ich hatte bis ich krank wurde neben einem Speditionsbetrieb auch ein Reisebusunternehmen und kann diese Aussage nicht bestätigen.
Zu uns kam zwar die Dekra ins Haus, da wir einen Bremsenrollenprüfstand in unsere Werkstatt hatten und ich die entsprechenden Befugnisse und Bremsenprüflehrgänge. Die kam aber nur während der Woche zu den üblichen Geschäftszeiten.
Vielleicht habe ich damals was versäumt oder stimmt die Aussage mit dem Untersuchen am WE schlicht weg nicht.
Nun bin ich gespannt ob Oberlehrer Camperfan mich wieder auffordert per PN weiterzuschreiben weil hier das Thema Petition 51048 ist und nicht TÜV Unteruchungstermine. Scheinbar fordert er das nur von mir, von allen anderen nicht oder hat er vielleicht was gegen mich !!!!!!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“