hier gehts weiter.....

janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: hier gehts weiter.....

Beitrag von janoschpaul »

Wau Marlies, wie bist Du denn drauf ?

Es gibt eigentlich kein besseres Forum, alle sind hier höflich und rücksichtsvoll.

Wer will denn alles kostenlos ?

Ich hab nur geschrieben, dass man für umfangreiche Reiseberichte eine Forensoftware zahlen muss.
Bitte genau lesen Marlies.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

Marry hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 11:24
janoschpaul hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 08:24 Guten Morgen,

Und trotzdem Marlies muss ich etwas zu Nadjas Aussage schreiben.
Auch ich fand es befremdlich, dass Du hier eine extra Seite aufmachst für deine Reiseberichte, was ich sehr schön fand, dann aber gleich hinwirfst und über die Forensofware herziehst.
Das ist ein kleines Forum und für diese Zwecke reicht es völlig.
Nichts für ungut, aber wenn man losschießt, sollte man auch mal die andere Seite sehen. 😉

Guten Morgen.Edith,

Mehrere von Euch hier forderten mich regelrecht auf hier einen eigenen Strang für Urlaubsberichte auf zu machen, eine davon war auch Ulrike, Schienbein, Hejo uvm. , oder so ähnlich wie Schienbein auf zu machen, der sich auch viel Mühe machte, Grund war;

Man riet mir dazu einen extra Strang auf zu machen, " weil meine ersten kurzen Berichte hier sonst untergehen würden."!

Gesagt getan; nach meinem Ermessen tat ich das, wurde gelobt und mit Daumen belohnt und halbe Sachen bringe ich nicht, sondern nur Ganze für meine Begriffe..Es freute mich, dass viele geguckt und gelesen haben.
Nach dem Motto; "Euer Wunsch ist ein Befehl!"
Dazu gehören für mich nun mal auch auch Fotos.

Das die Forensoftware nun scheinbar soooo klein ist, oder deren Speicher, dass es nicht ausreicht für mehrere User und deren Fotos und wie ich sah auch mein Spanien Bericht vor zwei Jahren zerschossen ist inzwischen und der angefangene Deutschland Touren Bericht schon technisch am Ende ist, genau dass konnte ich nicht beurteilen, oder wußtet ihr wie wenig Speicher dazu zur Verfügung steht???

Warum lockt man uns dann erst dazu es so aufzubauen???

Ich würde gerne bezahlen, jedoch gibt es so etwas hier nicht. Achim will das kostenlos halten.
Wie viel Speicher hier zur Verfügung steht oder nicht wurde noch nie bekannt gegeben!!!

Schienbein und noch einige Wenige ärgern sich genauso über den ersten Jubel zu deren extra Beiträgen und nun sind deren Fotos oder Seiten etc. auch defekt.

Wenn ihr alle immer alles umsonst haben wollt, dann bitte schön gerne.

Dann wandere ich wieder hier ab ...kein Problem, ich gehe dann wo anders hin bezahle das und bringe lieber meine Bilder und Berichte in besserer Qualität es gibt ja genug Anieter im Netz.

Auf jeden Fall werde ich nicht noch mal auf Eure Wünsche reinfallen gute Reiseberichte mit Fotos und Texten zu generieren, wenn die Kapazität nicht gegeben ist und ihr Euch hinterher noch drüber aufregt.

Ich kenne da doch bessere Foren oder Homepages.
No Problem

Wünsche Euch noch ne gesunde Zeit beim Klatsch und Tratsch.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich kenne viele Forenbetreiber die ein direktes Hochladen von Bilder nicht zulassen.
Wenn da Bilder gezeigt werden sollen, dann geht das nur über den Umweg eines Bilder Anbieter wie z.B. Picr.de.

Warum?
Ganz einfach,
1. aus rechtlichen Gründen (Urheberrechte auch an den gemachten Objekte)
2. Diese Bilder "kosten" Speicherplatz auf dem Server. Sprich für jedes Foto muss der Forenbesitzer mehr Geld für den Server bezahlen.

Warum der Achim das noch so anbietet entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch könnte, meiner Meinung nach, Uralte "Erzähl Fäden" wie z.B. das Clubhaus bis auf 1 Jahr zurück, gelöscht werden.
Das spart auch wieder Datenvolumen an Bilder oder eingefügter Cliparts.
Die vielen Links oder Nachrichten zu den "Pro Mobil Berichte" bzw. andere Camper Portale haben auch potenzial für irgendwelche Trojaner und Spy/Spammer Zugriffe.
Braucht das Forum wirklich Werbung und "Klicks"?

Die Probleme die ich aktuell habe und auch beim Admin gemeldet habe, sind aber nicht das hochladen von Bilder.
Ich habe schon Probleme wenn ich die Foren Start Seite, also https://mobile-freiheit.net" aufrufe.

Wenn ich es dann tatsächlich schaffe mich anzumelden, dann wird das Forum fast ohne Probleme im normalen Bild angezeigt.
Aber wie ich auch schon beschrieben habe, ich muss die Hürde des Popup mit der Auswahl der Cookies überwinden.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

So und nun zum gemütlichen Teil des Clubhauses.

Ich habe nun nach langem zögern endlich ein Kompaktrad bestellt und hoffe damit glücklich zu werden.
Was ich allerdings bei der langen Suche bemerkt habe, Die Preise für die Räder schwanken doch enorm und selbst wenn du ein Rad gefunden hast gehen aktuell die Preise stramm nach oben. Mein ins Auge gefasst Rad kostete bei einem Versandhandel (OTTO/Quelle) vor 3 Wochen noch gerundet 1700€ auf der Herstellerseite war dieser Rad nicht zu finden. Ich hatte den Hersteller dazu Fragen gestellt nicht das es ein Fake Angebot ist. Erst gab es nur Standard Antworten, als ich etwas hartnäckiger und auch präziser nachfragte war urplötzlich das Rad dann auch auf der Internetseite des Herstellers zu finden. Ab da war es in den Online Shop nicht mehr zu dem Preis zu bekommen. Ob die dort die "Vorserien Räder" als Testballon verkauft haben weis ich nicht.

Na ja, jetzt warte ich auf die Lieferung. Hoffentlich noch vor unserem Tripp an die Mosel, damit die Testrunden gedreht werden können.

Ansonsten wünsche ich allen viel Gesundheit, schöne Urlaubstage bzw. immer ein startklares WoMo vor der Tür.
Der "Arbeiterklasse" (ich bin ja erfolgreicher Rentner) das sie ihre Aufgaben und bevorstehende Prüfungen ohne Problem bestehen.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
mpetrus hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 13:39 Ich kenne viele Forenbetreiber die ein direktes Hochladen von Bilder nicht zulassen.
Wenn da Bilder gezeigt werden sollen, dann geht das nur über den Umweg eines Bilder Anbieter wie z.B. Picr.de.

Warum?
Ganz einfach,
1. aus rechtlichen Gründen (Urheberrechte auch an den gemachten Objekte)
2. Diese Bilder "kosten" Speicherplatz auf dem Server. Sprich für jedes Foto muss der Forenbesitzer mehr Geld für den Server bezahlen.

Da bin ich anderer Meinung. Hier meine Gründe:
  1. Oftmals verliert man durch das Hochladen bei einem derartigen Bilderdienst das Recht auf das eigene Bild.
  2. Auch Bilderdienste können quasi über Nacht ihren Betrieb einstellen (war schon einmal der Fall) und dann verlieren sämtliche Beiträge mit Bildern ihren Wert (Reiseberichte, Stellplätze).
  3. Oftmals werden die Bilder dann nur klitzeklein (Thumbnails) dargestellt. Um sie zu vergrößern, muss man auf dieses Thumbnail klicken. Nicht jeder klickt gerne auf einen eventuell dubiosen Link.

Grüße aus der Gegend um Pasewalk
Uli

KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 15 Mal
Germany

Beitrag von KAndy »

Okay
Da keiner mein Frühstück angerührt hat, gibt es auch kein Abendbrot!!!

Schönen Abend
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Andy, das Frühstück war mir zu früh. Als ich das dann haben wollte, hast du es wieder weggeräumt. ;)

Im Ernst, ich hatte kurzfristig keine Lust, hier im Clubhaus zu schreiben. Der Stil war da gar nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin. Gittes Schicksal hat mich aber dann zum Umdenken bewogen. Was sind denn da solche Unstimmigkeiten gegenüber dem, was sie jetzt auf den Schultern trägt? Deshalb ignoriere ich jetzt Anwürfe einfach wieder...
Gitte, lass dich auch hier im Clubhaus ganz fest umarmen. Sicher wollen wir alle dir aus der Entfernung ein wenig Halt geben. Und wenn du wieder Lust und Kraft hast, dann bist du jederzeit hier höchst willkommen!

Liebe Grüße
Uli
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mpetrus »

Ulrike M. hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 15:35
Da bin ich anderer Meinung. Hier meine Gründe:

1. Oftmals verliert man durch das Hochladen bei einem derartigen Bilderdienst das Recht auf das eigene Bild.

Ja, da gibt es entsprechende Anbieter. Aber bei dem von mir genannten hast du volle Kontrolle über deine Bilder incl. das löschen.

Ulrike M. hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 15:35 2. Auch Bilderdienste können quasi über Nacht ihren Betrieb einstellen (war schon einmal der Fall) und dann verlieren sämtliche Beiträge mit Bildern ihren Wert (Reiseberichte, Stellplätze).

Ja, auch das ist bei einem mir bekannten Anbieter so passiert.
Aber auch der muss ja für sein Server entsprechend Geld bezahlen. Wenn die Kosten nicht durch Werbung oder Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können wird der Betrieb eingestellt.
Ulrike M. hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 15:35 3. Oftmals werden die Bilder dann nur klitzeklein (Thumbnails) dargestellt. Um sie zu vergrößern, muss man auf dieses Thumbnail klicken. Nicht jeder klickt gerne auf einen eventuell dubiosen Link.
Das ist aber meist ein Problem der Nutzer, wenn die den falschen Code für das direkte anzeigen von Bilder kopieren kommt es zu den von dir genannten Fehler.

Ich erstelle meine Reiseberichte in Power Point um dort auch entsprechend Bilder zu positionieren bzw. mit Markierungen/Hinweise zu versehen. Ich bin allerdings bei weitem nicht der Profi sowohl was "Schreibkunst" als auch die "Grafik" und "Fotografiekunst" anbelangt.
Den kompletten Reisebericht wandele ich dann zu einer PDF Datei die dann ins Forum (über den Bilderdienst) eingefügt wird.

janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

KAndy hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:09 Okay
Da keiner mein Frühstück angerührt hat, gibt es auch kein Abendbrot!!!

Schönen Abend
🙁
Ich stell kurz was zu trinken hin.
Uli hat völlig recht, welch unwichtiger Quatsch, Gitte wir denken an Dich.

Ein lauer Sommerabend vor dem Womo.
IMG_1377.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
France

Beitrag von Cruiserline »

Guten Morgen
Ich habe mal den Frühstückstisch gedeckt, vielleicht mögt Ihr ja heute frühstücken und das ganz in Ruhe. Andy, tut mir leid, hätte gestern gerne Dein Frühstück gehabt, denn die Brötchen in der Fahrschule waren wie Gummi gewesen. Es war auch reichlich langweilig gewesen und eine schlechte Luft. Ich war froh als es endlich vorbei war. Das war fast alles nur für LKW Fahrer gewesen, für mich als Busfahrerin völlig uninteressant. Egal, Nummer 1 ist geschafft und das nächste Modul habe ich erst am 20. September.

Ich hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt und ich möchte nur einmal einlenken, das hier das Clubhaus zum gemütlichen tratschen ist und nicht für solch große Diskussionen, wodurch es zum Streit kommt. Da muss ich Uli Recht geben. Es ist traurig was Gitte zur Zeit durch macht und ich wünsche ihr und Sven alles gute für diese schwere Zeit.

Marlies, so ein Streit ist doch kein Grund gleich das Forum zu verlassen. Ich frage mich momentan auch was mit Dir los ist, zumal Du auch auf Facebook alles geschmissen hast. Ich hoffe es geht Dir gut und Du bleibst uns hier erhalten. Das mit der Forensoftware ist Achim doch dran, das hat er doch geschrieben. Nur müssen die Leute auch die Zeit dafür haben und deshalb bitte ich alle um Geduld.

So und nun werde ich ganz in Ruhe mein Frühstück genießen. Ich wünsche Euch allen einen schönen ruhigen erholsamen Sonntag.
Antworten

Zurück zu „Eingang ins Clubhaus“