hier gehts weiter.....
-
Aramis
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Guten Morgen,
Das Frühstück steht im Clubhaus bereit. Ich muss
gleich los zur Arbeit. Berlin hat Blitzeis heute früh und es
Ist spiegelglatt. Ich war gerade mit dem Hund draussen.
Ich habe mir Wollsocken über die Schuhe gezogen, das
funktioniert ganz gut.
Liebe Grüße Gabi
Das Frühstück steht im Clubhaus bereit. Ich muss
gleich los zur Arbeit. Berlin hat Blitzeis heute früh und es
Ist spiegelglatt. Ich war gerade mit dem Hund draussen.
Ich habe mir Wollsocken über die Schuhe gezogen, das
funktioniert ganz gut.
Liebe Grüße Gabi
[ Posted using my Android device ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: hier gehts weiter.....
Guten Morgen,
danke für das Frühstück, Gabi. Das Blitzeis sieht ja gefährlich aus, sei vorsichtig.
Wir haben 6 Grad, heute soll es über 10 Grad werden.......der Winter macht ne Pause.
Allen einen schönen Tag.
danke für das Frühstück, Gabi. Das Blitzeis sieht ja gefährlich aus, sei vorsichtig.
Wir haben 6 Grad, heute soll es über 10 Grad werden.......der Winter macht ne Pause.
Allen einen schönen Tag.
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Guten Morgen allseits,
Gabi, warum nimmst du nicht auch Spikes auf den Schuhen, das wäre doch viel sicherer?
Peter, dass die Jungen -15 °C fast nicht mehr kennen, ist klar. Die letzten Jahre war es ja auch viel, viel zu warm im Winter. Als ich am Anfang meiner Dienstzeit mit dem Zug nach Mürzzuschlag gependelt bin, gab es einen Winter mit zwei Kältewellen um -20 °C hier in Graz. Da waren im Zug die Fenster INNEN dick gefroren (keine Eisblumen!). In meiner Kindheit hatte es meist im Winter zumindest ein Mal -20 °C.
Bei uns im Großraum Graz ist das Glatteis nicht angekommen. Erwischt hat es den Bereich von Linz bis Wien. In Wien ist der Flughafen bis 11 Uhr gesperrt. Ich stelle mir das so toll vor, wenn man nach einem Langstreckenflug, wo man ohnedies schon recht müde ist, nicht am Zielflughafen ankommt, sondern weit weg.
Und Hausbesorger möchte ich jetzt auch nicht sein...
Mal sehen, was ich heute anstelle. Wahrscheinlich werde ich mich dem Ausmisten und Putzen widmen, das habe ich vor Weihnachten unterbrochen.
Habt alle einen schönen Tag
Uli
Gabi, warum nimmst du nicht auch Spikes auf den Schuhen, das wäre doch viel sicherer?
Peter, dass die Jungen -15 °C fast nicht mehr kennen, ist klar. Die letzten Jahre war es ja auch viel, viel zu warm im Winter. Als ich am Anfang meiner Dienstzeit mit dem Zug nach Mürzzuschlag gependelt bin, gab es einen Winter mit zwei Kältewellen um -20 °C hier in Graz. Da waren im Zug die Fenster INNEN dick gefroren (keine Eisblumen!). In meiner Kindheit hatte es meist im Winter zumindest ein Mal -20 °C.
Bei uns im Großraum Graz ist das Glatteis nicht angekommen. Erwischt hat es den Bereich von Linz bis Wien. In Wien ist der Flughafen bis 11 Uhr gesperrt. Ich stelle mir das so toll vor, wenn man nach einem Langstreckenflug, wo man ohnedies schon recht müde ist, nicht am Zielflughafen ankommt, sondern weit weg.
Und Hausbesorger möchte ich jetzt auch nicht sein...
Mal sehen, was ich heute anstelle. Wahrscheinlich werde ich mich dem Ausmisten und Putzen widmen, das habe ich vor Weihnachten unterbrochen.
Habt alle einen schönen Tag
Uli
-
andalusa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo zusammen
bei uns heute grau, neblig, trüb, nass - einfach nur bähhh. Nachdem wir recht viel Schnee hatten und bis zu minus 9°, sind heute wieder Plusgrade, nämlich 7. Der Schnee ist bis auf Reste vom gestrigen Dauerregen gefressen worden.
Ich hatte heute Vormittag einen Termin in Bonn bei der Hautärztin zum Wegschnippeln einzelner, kleinere und größerer Fibrome. In Bonn waren es tatsächlich schon 11°.
Ansonsten gibt es von uns nicht viel zu berichten.
Gabi, das Eis auf deinem Foto sieht ganz schön gefährlich aus, da wäre ich nicht vor die Tür gegangen.
Allen noch einen gemütlichen Abend.....
bei uns heute grau, neblig, trüb, nass - einfach nur bähhh. Nachdem wir recht viel Schnee hatten und bis zu minus 9°, sind heute wieder Plusgrade, nämlich 7. Der Schnee ist bis auf Reste vom gestrigen Dauerregen gefressen worden.
Ich hatte heute Vormittag einen Termin in Bonn bei der Hautärztin zum Wegschnippeln einzelner, kleinere und größerer Fibrome. In Bonn waren es tatsächlich schon 11°.
Ansonsten gibt es von uns nicht viel zu berichten.
Gabi, das Eis auf deinem Foto sieht ganz schön gefährlich aus, da wäre ich nicht vor die Tür gegangen.
Allen noch einen gemütlichen Abend.....
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ulrike M. hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 09:23 Als ich am Anfang meiner Dienstzeit mit dem Zug nach Mürzzuschlag gependelt bin, gab es einen Winter mit zwei Kältewellen um -20 °C hier in Graz. Da waren im Zug die Fenster INNEN dick gefroren (keine Eisblumen!). In meiner Kindheit hatte es meist im Winter zumindest ein Mal -20 °C.
Wie?
Bei euch fahren die Züge bei -20 Grad?
Bei uns fallen die schon aus, wenn irgendeiner vom Wetterdienst sagt das es evtl. kalt werden soll.
Wenn dann noch einer auf "X" oder anderen Sozialmedien schreibt: "Ich habe zwei Schneeflocken gesehen" bricht die Panik komplett aus.
Da fallen sofort die Schulen aus, die Müllabfuhr fährt nicht mehr usw.!
-
Speedy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 8086dF
- Danksagung erhalten: 116 Mal

Stellt euch vor wir hätten Winter wie früher.
Wir wären verloren
Wir wären verloren
-
Aramis
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo Zusammen,
Ich bin gut zur Arbeit und auch wieder nach
Hause gekommen. Hier war heute auch keine
Anwesenheitspflicht in den Schulen.
Das Problem ist, dass man die Hauswarte größtenteils abgeschafft hat. Es wird durch Firmen gestreut, die dann bei dieser Wetterlage nicht erscheinen.
Diese Woche bleibt es jetzt etwas wärmer, nächste
Woche wird es wieder kälter.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
LG Gabi
Ich bin gut zur Arbeit und auch wieder nach
Hause gekommen. Hier war heute auch keine
Anwesenheitspflicht in den Schulen.
Das Problem ist, dass man die Hauswarte größtenteils abgeschafft hat. Es wird durch Firmen gestreut, die dann bei dieser Wetterlage nicht erscheinen.
Diese Woche bleibt es jetzt etwas wärmer, nächste
Woche wird es wieder kälter.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
LG Gabi
-
Biggi & Reinhard
- Moderator

- Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
- Danksagung erhalten: 116 Mal

Guten Morgen zusammen
Noch keiner da gewesen
Da wünsche ich euch allen einen schönen Stressfreien Tag.
Noch keiner da gewesen
Da wünsche ich euch allen einen schönen Stressfreien Tag.
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ein wunderschönen guten Tag in das Clubhaus.
Gestern hatten wir Stress im Haus.
Die Frau hatte ein "rauschen" im Gäste WC gehört und gedacht ich wäre da etwas am "fummeln".
Da ich aber nicht auf ihr rufen reagiert hatte ist sie ein Stockwerk tiefer zum WC gegangen.
Da angekommen klingelten sämtliche Alarmglocken und die Rufe nach Hilfe wurden plötzlich unüberhörbar.
Ich bin dann vom Dachgeschoß runter und kurz geschaut, da kam Wasser mit Druck aus dem Spülkasten.
Ich also noch ein Stock tiefer in den Keller und den Haupthahn zugedreht.
Dann erstmal ganz viele Handtücher und Decken geholt um den entstandenen See im WC und Flur aufzusaugen.
Dann die Abdeckung vom Spülkasten entfernt und den Schuldigen/Ursache gesehen.
Der Flexschlauch vom Eckventil bis zum Schwimmerschalter im Spülkasten war geplatzt.
So konnte das Wasser mit vollem Druck ungehindert im Mauerwerk des Spülkasten strömen und natürlich über den Betätigungstaster nach außen.
Also Flexschlauch ausbauen, neuen kaufen (10€) und dann wieder einbauen.
WC (Spülkasten) ist wieder dicht.
Jetzt hat die ganze Angelegenheit, vom bemerken der Frau bis zum schließen des Haupthahn, 6-8min. gedauert.
Aber im WC stand schon 1cm Wasser und ist unter der Tür in den Flur gelaufen.
Auch im Mauerwerk wo sich der Spülkasten befindet ist unten am Boden aus der Silikonnaht das Wasser gekommen.
Wenn wir jetzt zum einkaufen außer Haus gewesen wären, wäre das Wasser locker 1 Std. gelaufen.
Ich will mir gar nicht ausrechnen wie hoch da der Schaden gewesen wäre.
Die Hausratversicherung hätte sich dann gefreut und wir hätten wohl viel Ärger.
Na ja, so hatten Glück gehabt und ich hab das selbst repariert.
Die Heizung im Gäste WC wurde auf "volle Pulle" (Sauna Gefühl) gestellt, damit das Restwasser in dem Mauerwerk raus dunsten kann.
Dann habe ich heute von unserem letzten verbliebenen "Dorfmetzger" erfahren, das er Ende des Monats den "Rollladen" seines Geschäfts endgültig runter lässt. Er kann gesundheitlich nicht mehr und seine Angestellten sind auch in einem Alter (Ü50) wo man das Geschäft nicht übernehmen will. Jetzt bleibt uns zukünftig nichts anderes übrig als bei den Supermärkte unsere Wurst und Fleisch zu kaufen.
Als "Notration" habe ich jetzt jeweils 15 Dosen Hausmacher Wurst bei ihm bestellt.
Wenn er die gemacht hat habe ich noch eine Zeitlang gute Wurst.
Zum Thema Wetter:
Bei uns in Groß-Gerau ist "T-Shirt Wetter" für Hartgesottene. Milde Temperaturen und keine Gefahr von Blitzeis, Schnee usw.
Gestern hatten wir Stress im Haus.
Die Frau hatte ein "rauschen" im Gäste WC gehört und gedacht ich wäre da etwas am "fummeln".
Da ich aber nicht auf ihr rufen reagiert hatte ist sie ein Stockwerk tiefer zum WC gegangen.
Da angekommen klingelten sämtliche Alarmglocken und die Rufe nach Hilfe wurden plötzlich unüberhörbar.
Ich bin dann vom Dachgeschoß runter und kurz geschaut, da kam Wasser mit Druck aus dem Spülkasten.
Ich also noch ein Stock tiefer in den Keller und den Haupthahn zugedreht.
Dann erstmal ganz viele Handtücher und Decken geholt um den entstandenen See im WC und Flur aufzusaugen.
Dann die Abdeckung vom Spülkasten entfernt und den Schuldigen/Ursache gesehen.
Der Flexschlauch vom Eckventil bis zum Schwimmerschalter im Spülkasten war geplatzt.
So konnte das Wasser mit vollem Druck ungehindert im Mauerwerk des Spülkasten strömen und natürlich über den Betätigungstaster nach außen.
Also Flexschlauch ausbauen, neuen kaufen (10€) und dann wieder einbauen.
WC (Spülkasten) ist wieder dicht.
Jetzt hat die ganze Angelegenheit, vom bemerken der Frau bis zum schließen des Haupthahn, 6-8min. gedauert.
Aber im WC stand schon 1cm Wasser und ist unter der Tür in den Flur gelaufen.
Auch im Mauerwerk wo sich der Spülkasten befindet ist unten am Boden aus der Silikonnaht das Wasser gekommen.
Wenn wir jetzt zum einkaufen außer Haus gewesen wären, wäre das Wasser locker 1 Std. gelaufen.
Ich will mir gar nicht ausrechnen wie hoch da der Schaden gewesen wäre.
Die Hausratversicherung hätte sich dann gefreut und wir hätten wohl viel Ärger.
Na ja, so hatten Glück gehabt und ich hab das selbst repariert.
Die Heizung im Gäste WC wurde auf "volle Pulle" (Sauna Gefühl) gestellt, damit das Restwasser in dem Mauerwerk raus dunsten kann.
Dann habe ich heute von unserem letzten verbliebenen "Dorfmetzger" erfahren, das er Ende des Monats den "Rollladen" seines Geschäfts endgültig runter lässt. Er kann gesundheitlich nicht mehr und seine Angestellten sind auch in einem Alter (Ü50) wo man das Geschäft nicht übernehmen will. Jetzt bleibt uns zukünftig nichts anderes übrig als bei den Supermärkte unsere Wurst und Fleisch zu kaufen.
Als "Notration" habe ich jetzt jeweils 15 Dosen Hausmacher Wurst bei ihm bestellt.
Wenn er die gemacht hat habe ich noch eine Zeitlang gute Wurst.
Zum Thema Wetter:
Bei uns in Groß-Gerau ist "T-Shirt Wetter" für Hartgesottene. Milde Temperaturen und keine Gefahr von Blitzeis, Schnee usw.
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Hallo und Mahlzeit,
Michael, da hattet ihr aber wirklich viel, viel Glück. Der Rest wird schon trocknen.
Gabi, bei uns müsste man da gar keine Präsenzpflicht für die Schule aufheben. Da heißt es bei uns im entsprechenden Gesetz: "Eine gerechtfertigte Verhinderung ist insbesondere: Krankheit des Schülers; mit der Gefahr der Übertragung verbundene Krankheit von Hausangehörigen des Schülers; Krankheit der Eltern oder anderer Angehöriger, wenn sie vorübergehend der Hilfe des Schülers unbedingt bedürfen; außergewöhnliche Ereignisse im Leben des Schülers oder in der Familie des Schülers; Ungangbarkeit des Schulweges oder schlechte Witterung, wenn die Gesundheit des Schülers dadurch gefährdet ist; Dauer der Beschäftigungsverbote im Sinne der Bestimmungen über den Mutterschutz."
Lehrer müssten aber anwesend sein, Schüler, die kommen können, müssen beaufsichtigt werden.
Wir haben auch keine Hausbesorgerin mehr, aber eine solche wäre mit der gestrigen Situation wohl auch kaum fertig geworden. Auf dem Wiener Flughafen hat man das Eis entfernt und es ist gleich wieder "nachgewachsen". Ein Hausbesorger kann in einer solchen Situation auch nicht Wunder wirken.
Hier kam kein Eisregen, hier wurde es nur recht warm. Im Moment sind wir bei über 6 °C und Sonnenschein. Kurzärmeliges T-Shirt habe ich auch an, aber darüber eben eine Jacke oder einen Pullover. Und mit "echtem" Winter kann ich ganz gut umgehen im Gegensatz zu Temperaturen ab 30 °C mit gleichzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit.
Gaby, schön, dass man von dir auch wieder einmal ein paar Zeilen lesen kann!
Habt alle einen schönen Nachmittag
Uli
Michael, da hattet ihr aber wirklich viel, viel Glück. Der Rest wird schon trocknen.
Gabi, bei uns müsste man da gar keine Präsenzpflicht für die Schule aufheben. Da heißt es bei uns im entsprechenden Gesetz: "Eine gerechtfertigte Verhinderung ist insbesondere: Krankheit des Schülers; mit der Gefahr der Übertragung verbundene Krankheit von Hausangehörigen des Schülers; Krankheit der Eltern oder anderer Angehöriger, wenn sie vorübergehend der Hilfe des Schülers unbedingt bedürfen; außergewöhnliche Ereignisse im Leben des Schülers oder in der Familie des Schülers; Ungangbarkeit des Schulweges oder schlechte Witterung, wenn die Gesundheit des Schülers dadurch gefährdet ist; Dauer der Beschäftigungsverbote im Sinne der Bestimmungen über den Mutterschutz."
Lehrer müssten aber anwesend sein, Schüler, die kommen können, müssen beaufsichtigt werden.
Wir haben auch keine Hausbesorgerin mehr, aber eine solche wäre mit der gestrigen Situation wohl auch kaum fertig geworden. Auf dem Wiener Flughafen hat man das Eis entfernt und es ist gleich wieder "nachgewachsen". Ein Hausbesorger kann in einer solchen Situation auch nicht Wunder wirken.
Hier kam kein Eisregen, hier wurde es nur recht warm. Im Moment sind wir bei über 6 °C und Sonnenschein. Kurzärmeliges T-Shirt habe ich auch an, aber darüber eben eine Jacke oder einen Pullover. Und mit "echtem" Winter kann ich ganz gut umgehen im Gegensatz zu Temperaturen ab 30 °C mit gleichzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit.
Gaby, schön, dass man von dir auch wieder einmal ein paar Zeilen lesen kann!
Habt alle einen schönen Nachmittag
Uli