Guten Morgen,
Nadja, danke für das Frühstück. Ich nehme mir Beine Scheibe Brioche mit wenig Butter und noch weniger Marmelade, den Espresso drücke ich mir aus der Maschine, dazu kommt ein klein wenig Milch.
Gabi, im großen Chor singen wir "große" Werke, die weltweit kaum ohne Noten gesungen werden. Das sind Oratorien für Chor, Solisten und Orchester. Ähnlich ist das im kleinen Ensemble. Da singen wir äußerst komplizierte polyphone Werke aus der Renaissance, die generell immer mit Noten gesungen werden. Es kommt halt immer drauf an, was gesungen wird. Die Oratorien kann ich meist auch auswendig (und bin damit bei den ganz ganz wenigen), weil ich sie schon einige Male in meinem Leben gesungen habe. Aber da habe ich als "Sicherheitsnetz" immer die Noten dabei. Die großen Fugen sind nicht so ohne...
(Ich hab gerade nachgesehen: Bei euch in Berlin würde ich wahrscheinlich im Philharmonischen Chor Berlin singen, damit ist das Repertoire vergleichbar.)
Gestern waren wir in der Stadt, weil ich Knöpfe für meine Weste brauchte, die ich am Neujahrstag begonnen und vorgestern fertig gestrickt habe. Wir haben uns dann noch ein wenig umgesehen, waren dann noch bei einem riesigen Lutz, um uns in der Geschirrabteilung umzusehen - gekauft wurde nichts. Heute regnet es wieder einmal...
Habt alle einen schönen Tag
Uli